(Netzwerk-)Drucker druckt keine PDF-Dateien mehr.

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.500
Nabend,

ich habe seit heute Mittag das Problem, dass mein Drucker, welches über das Netzwerk von 2 PCs benutzt wird, von PC1 keine PDF-Dateien mehr druckt. Gestern Abend ging es noch ohne Probleme.

Da ich keine Änderungen an den Einstellungen oder den Netzwerkgegebenheiten vorgenommen habe, bin ich ein wenig überfragt. Denn von PC2 druckt er nach wie vor einwandfrei!

Drucker: HP Officejet 6000
PC1-OS: Windows 7 Home Premium 64bit
PC2-OS: Windows XP Home SP3
Treiber auf dem aktuellsten Stand

Mir wird im Druckmanager zwar angezeigt, dass gedruckt wird, der Drucker selbst bewegt sich aber kein Stückchen. Bild:



Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Hallo,

ich bin zwar grade zu faul es dir genau rauszugoogeln (da ich es selbst nicht mehr auswendig weiß) aber ich kann dir einen Tipp geben.

Das Problem liegt zu 100% an den Treibern (Stichwort Postsrcript und PCL (2 verschiedene Treiber - der eine kann gut mit pdf, der ander nicht). Googel dir mal den genauen Unterschied, lad dir den neuesten Treiber, lösch den alten und tu den neuen rein. Dann druckt das auch wieder.
 
Es geht wieder. Eine doppelte Treiberneuinstallation hat dann das Wunder bewirkt. Endlich... :)
 
Wir hatten das Problem auch immer mal wieder.
(Nur unsere Ubuntu rechner hatten nie Probleme und deren Aufträge werden vom HP Officejet Pro 8000 auch immer bevorzugt ausgeführt :) )

Habe mich an HP gewandt und deren Antwort war:

BUSINESS_INKJET_SUPPORT_DE@MAIL.SUPPORT.HP.COM schrieb:
da der Drucker unter Linux korrekt funktioniert, können wir erst einmal einen Hardwarefehler des Druckers ausschließen.
Der von Ihnen beschriebene Fehler deutet auf einen Kommunikationsfehler hin. Bitte beschreiben Sie mir, wie Ihr Netzwerk aufgebaut ist und wie der Drucker wo angeschlossen ist.

Um den Fehler eingerenzen zu können, deaktivieren Sie bitte am Windows7 Rechner die Bidirektionale Kommunikation.

- Start
- Geräte und Drucker
- Rechtsklick auf das Druckersymbol
- Klick auf "Druckereigenschaften"
- Klicken Sie auf das Register "Anschlüsse"

Klicken Sie hier das Häkchen vor "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" raus.

Bitte überprüfen Sie auch, ob der Standard TCP/IP Port ausgewählt ist. Sollte HP Standard TCP/IP Port ausgewählt sein, dann bitte ändern auf den anderen Port.

Wie gesagt, dass war für unseren HP Officejet pro 8000 gedacht und hat da auch geholfen.
Sollte das nicht funkionieren haben sie auch folgendes geschrieben:

BUSINESS_INKJET_SUPPORT_DE@MAIL.SUPPORT.HP.COM schrieb:
Besteht der Fehler weiterhin, testen Sie bitte einen kompatiblen Treiber. Dies ist der Treiber vom Deskjet 990c. Der Treiber ist bereits im Betriebssystem Windows 7 enthalten.

Gehen Sie auf

- Start
- Systemsteuerung
- Drucker.

Klicken Sie auf Drucker hinzufügen. Dadurch startet der Windows Installationsassistent zum Hinzufügen von Druckern. Wählen Sie bitte "Einen lokalen Drucker hinzufügen".

Setzen Sie nun den Punkt bei "Einen vorhandenen Anschluss verwenden" (entsprechend der Konfiguration Ihres Netzwerkes) Dann wieder auf "Weiter" klicken.

Wählen Sie bei den Herstellern nun "HP" (NICHT Hewlett-Packard!) und in der Druckerliste den Deskjet 990 aus. Markieren Sie diesen und klicken auf "Weiter".

HINWEIS: Wird der Deskejt 990c nicht aufgeführt, klicken Sie auf Windows Update und warten, bis sich die Treiberdatenbank aktualisiert hat. Eine aktive Internetverbindung ist erforderlich.

Den Druckernamen können Sie anpassen, wenn gewünscht. Drücken Sie dann "Weiter". Der Druckertreiber wird nun installiert. Um eine Testseite zu drucken, bitte den entsprechenden Button anklicken. Beenden Sie den Assistenten dann mit einem Klick auf "Fertig stellen".

Sollte das alles nicht helfen, schreib denen ne Mail, die sind eigentlich ganz zuvorkommen :)
 
Wie gesagt, es funktioniert wieder. Trotzdem Danke für das Bereitstellen deiner Supportanfrage.

Es war halt seltsam, dass es über Nacht plötzlich nicht mehr ging. Ich wartete eigentlich nur noch auf den Moment, in dem ein Kamerateam aus irgendeinem Schrank springt und "VERSTECKTE KAMERA!" ruft. :D
 
Das hatten wir ständig, bevor wir nicht die Einstellungen verändert haben.

Irgendwann ging es dann wieder. (Wobei mein Vater ständig am Treiber rumgespielt hat und ich einfach nur gedacht habe: "wird schon irgendwann wieder funzen".

Also langfristig hat bei uns eine Treiberinstallation nichts gebracht(siehe mein Vater^^)
 
Zurück
Oben