Netzwerk Drucker installation

Clubby

Cadet 4th Year
Hallo,

habe einen rechner in meinem netzwerk (win xp 32 bit), sag jetzt einfach mal mein "server", an dem ein über usb angeschlossener canon drucker (560i) frei gegeben ist. nun möchte ich an meinem vista ultimate (64 bit) rechner den freigegebenen drucker installieren, was aber nicht geht da er ja die win xp 32 bit driver vom "server" installieren möchte. ich kann aber einen driver pfad angeben. kann mir jemand sagen wo ich die driver im vista verzeichnis finde, war der meinung sie gestern gefunden zu haben, aber heudde eben nicht mehr, grrrrrrrr. vorhanden ist er auf jeden fall, da ich den drucker, wenn ich ihn direkt am vista rechner anschließe, installieren und drucken kann.
oder bin ich auf der falschen fährte und kann es evtl ein ganz anderes problem sein ?!?

greeeetz don

Du musst die 64-Bit-Treiber für Vista in den Eigenschaften des freigegebenen Druckers auf dem Server hinzufügen. Dann verbindest Du den Netzwerkdrucker vom Client aus und die passenden Treiber werden im Hintergrund automatisch installiert.

des problem is jetzt nur noch dass ich ned weis wo der driver sitzt, im vista. auf der canon seite kann ich ihn nicht downloaden...
gibts bei vista eigentlich auch wieder cab dateien ?!? kann nämlich keine finden.....

für vista gibts leider nur "Add-on Module for Printer Driver (Windows Vista/Vista64) " keinen driver, da vista selber ihn ja schon hat, aber ich ihn da nicht lokalisieren kann

clubby

Es bringt ja nichts den Drucker unter Vista anzumelden, wenn er auf dem Server arbeitet, Du musst dem Server beibringen, das er dem Vista Rechner den Treiber zur Verfügung stellt. Die Treiber leigen im Ordner "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers", in den Einstellungen vom Drucker solltest Du einstellen, das er die Vistatreiber zur Verfügung stellt. Dann gib den Ordner "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers" frei, danach wird sich der Vistarechner den Treiber von dort nehmen. Ob das allerdings einfach geht, weil es ja keine Treiber dafür gibt, weiss ich nicht. Musst es mal versuchen, evtl nimmt der Vistarechner dann seine eingebundenen Treiber.
Das Addon Modul kannst Du ja evtl dem Drucker treiber auf dem Server hinzufügen, steht doch bestimmt bei wie es klappt.

Anhänge

• Druckertreizusatz.png
    Druckertreizusatz.png
    25,6 KB · Aufrufe: 220
hoi,

des is ne gute idee, das werd ich gleich ma testen, sobald ich zu hause bin. denn ich sehe ja welche dateien er für den driver braucht....

thx

greeetz clubby

Zurück
Oben