Netzwerk-Drucker lässt sich nicht auf ArbeitsPC einrichten

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Kyocera Multifunktions-Laserdrucker. Diesen habe ich in meinem WLAN daheim angemeldet und es können auch sämtliche Geräte darauf zugreifen.

Nur mein Arbeitslaptop nicht. Bin ich mit dem Firmen-VPN verbunden, werden mir sämtliche Firmendrucker angezeigt, nur nicht meiner hier daheim im WLAN (bin mit diesem WLAN verbunden).
Unterbreche ich den VPN und starte den Suchlauf wird mir garkein Drucker angezeigt. (Drucker und Laptop im gleichen WLAN).

Damals ging das noch. Nun seitdem ich die Fritzbox 6690 habe nicht mehr. Das war auch der Grund weshalb ich es neu einrichten musste.

Wie bekomme ich den Drucker wieder "zum Laufen"?

Grüße

Dein VPN wird jeden Verkehr in den Tunnel kippen und daher findest du deinen.ä lokalen Drucker nicht.

Wende dich an deine Firmen IT

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
das ist so nicht richtig, bis gestern ging noch alles..... sonst immer habe ich sämtliche firmendrucker gefunden + meinen lokalen im heimnetz.... erst seit umstellung von vodafone station auf fritzbox nicht mehr

ist der Haken bei „wlan Geräte können untereinander kommunizieren „ ein? Ansonsten: Resette die fritzbox noch einmal. Den lan1/wan Port nicht benutzen wenn er als „lan1 ist an einem Modem angeschlossen“ konfiguriert wird, desweiteren kann man den lan4 Port als Gastnetzwerk umgestellt werden und somit der Zugang zum restlichen Netzwerk nicht möglich.
auch gibt es entsprechend ein wlan Gastnetzwerk das abgeschottet wird.
und wenn das alles schon kontrolliert wurde… überprüfe die ip des Druckers und der fritzbox. fritz haben als Standard 192.168.178.x. Ist der Drucker immer noch auf 192.168.1.x oder 0.x ist ein erreichen über fritznetz nicht möglich. Also musst du den Drucker umstellen.

• Gefällt mir
Du musst das dennoch mit der Firmen-IT klären. Es ist nicht unkritisch, mit einem Firmen-Laptop auf einem privaten Drucker zu drucken, weil dieser womöglich Firmen-Dokumente im Cache speichert und sie sich somit außerhalb der gesicherten Umgebung der Firmen-IT befinden. Alles, was sich rund um Firmengeräte und -daten dreht, ist mit der IT der Firma abzuklären und nicht mit anonymen Benutzern in einem öffentlichen Forum.

Wenn die IT den privaten Drucker erlaubt, kann sie auch entsprechende Hilfestellung geben was zu tun ist. Auch wenn es für den ungeübten Nutzer eindeutig sein mag, dass der Router schuld ist, kann es auch ganz einfach quasi zeitgleich ein Update des VPN-Profils auf dem Laptop gegeben haben. Auch dann kann es von heute auf morgen plötzlich (nicht mehr) funktionieren und der Routerwechsel findet nur zufällig zum selben Zeitpunkt statt.

Gibt die IT den privaten Drucker nicht frei und du musst für deine Arbeit zwingend drucken, bleibt (offiziell) nur der Druck via VPN auf einem Firmendrucker im Büro oder die Firma stellt dir einen Drucker für das HomeOffice.

Wie die Firma bzw. die IT das handhabt, hängt maßgeblich davon ab was gedruckt wird. Schaltpläne mit patentgeschützten Technologien sind sicherlich weitaus kritischer als ein Bestellformular oder dergleichen.

smuji schrieb:
Unterbreche ich den VPN und starte den Suchlauf wird mir garkein Drucker angezeigt.
Manuell verbinden und einrichten, wenn er im Netzwerk erreichbar ist?

• Gefällt mir
hat nun geklappt.

als der Drucker nicht gefunden wurde, habe ich auf "der gewünschte Drucker ist hier nicht aufgelistet" geklickt, meinen VPN getrennt (mit VPN findet er nichts) und dann auf "mein Drucker ist etwas älter" und zack, er wurde gefunden.

Ich konnte zwar keinen eigenen Treiber installieren, da dies von meinem Unternehmen mittels Administrator gesperrt wurde, jedoch konnte ich einen vorhandenen Ricoh-Treiber nehmen und damit funktioniert mein Drucker nun einwandfrei. ;-)

Zurück
Oben