Netzwerk Durchsatz Crossover Problem

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe auf meinem Notebook:

Olivetti 423X, 233 Mhz, 128 MB-RAM, Windows 98SE

schon zwei unterschiedliche 32-bit-PCMCIA-Netzwerkkarten-10/100 installiert und es einmal mit einem virtuellen USB-Netzwerk versucht und immer dasselbe Problem. Der Durchsatz zu meinem Desktop

HP 325, AMD 2.8 Ghz, 512 MB-RAM, Windows XP, home edition

liegt bei max. 13% (4-13 Mbit/s) und beim Kopieren vom Desktop zum Notebook max. 0,13% (11 Kbit/s). Das kann es doch nicht gewesen sein, bei einer 10/100 Karte. Das Notebook unterstützt 32-bit-PCIbus und Cardbus im unteren Steckplatz. Das Desktop hat als LAN-Verbindung einen VIA-kompatiblen Fast Ethernet-Adapter. Die PCMCIA-Karte zeigt im LED den 100-Modus als aktiviert an. Ich habe auch schon versucht, den Modus von Auto auf 100-Dublex zu stellen, jedoch vergeblich.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Antworten.

Gruss

Du musst bedenken dass Notebook festplatten besonders die alten Versionen sau langsam sind. Bei einem 233Mhz Laptop nehme ich an dass die Fesplatte auch kein Monster ist.

Aber versuchs mal mit QoS disablen

Danke für den Hinweis,

die Festplatte wurde 2001 neu eingebaut, 20 GB, Geschwindigkeit kenne ich nicht. Warum ist dann aber der Durchsatz vom Desktop zum Notebook 10x langsamer als umgekehrt. Liegt das an der speziefischen Schreibgeschwindigkeit des Notebooks? Und 11 Kbit/s sind kaum schneller als die Geschwindigkeit von einem analogem Internetmodem.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss

Ich hatte QoS schon entfernt.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruss

Oliver :rolleyes:

Hallo Forum,

Kann man QoS auch bei Windows 98 entfernen und wie müsste die Geschwindigkeit normalerweise in der Praxis bei so einem Netzwerk sein?

Danke für die Hinweise.

Oliver