Netzwerk Durchsatz messen

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Wie messe ich den Internetverbrauch am PC? Wenn ich das google, lande ich bei Einstellungen > Netzwerk > Status, da bekomme ich auch einen Verbrauch angezeigt, aber was immer das ist, das ist Blödsinn. 80 MB Verbrauch in den letzten 30 Tagen an einem PC mit dem ich im home office täglich mobil mit der Firma verbunden bin, ich hätte da eher so 50 GB vermutet. Hab testweise ein 3MB Bild aus dem Netz heruntergeladen, keine Änderungen. Systemverbrauch 70MB, Edge: 1MB. Ich bin ständig in Edge, da laufen meine Anwendungen. Also trackt dieser Netzwerkstatus vermutlich den Verbrauch von Systemanwendungen aber nicht von Teams, Edge, outlook, ...

Hintergrund der Frage: Ich möchte wissen, was mich erwartet, sollte ich auf Reisen diesen Internetzugang über einen mobilen Hotspot meines Handys abwickeln.

Tools wie netspeedmonitor kann ich auf meinem Firmen PC selbständig nicht installieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ralph_hh schrieb:
Wie messe ich den Internetverbrauch am PC?
Es gibt dafür extra Software. Geht nur nicht nachträglich.
Aber eigentlich macht das ein neuer Router. Vielleicht kann man dort sowas auch pro Gerät einstellen.
Den Gesamtverbrauch sieht man da auf jeden Fall, aber fürs gesamte Netzwerk.

Je nachdem wieviel Endgeräte verbunden sind könnte der Router auch über den Verbrauch Auskunft geben.

Ich vermute aber das dein Nutzungsverhalten auf Reisen eh anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralph_hh
Du musst warhscheinlich auf den richtigen Netzadapter schauen.
1741252173129.png

Du bist doch bestimmt in einem VPN, das sollte als Netzadapter bei Status dann zur verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, Gelöschter_User und Smily
sikarr schrieb:
auf den richtigen Netzadapter schauen
Ich kann nicht prüfen, ob die Werte bei mir wirklich stimmen. Aber stimmt, bei 11 gibt es ne schöne Übersicht pro Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
ich nutze dafür schon seit vielen Jahren ein kleines Tool, das kann man einfach in die Taskleiste integrieren.
Sollte auch unter windows 11 gehen, ich nutze es unter windows 10

https://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html

das zeigt bei mir den live down und upstream an vom gesamten System sowie Tages und Monatswerte.
Für einzelprozesse muss man was anderes nehmen.

Ich kann da genau ein Netzwerkadapter auswählen, bei mir ist das Ethernet 5.
Fujiyama schrieb:
Je nachdem wieviel Endgeräte verbunden sind könnte der Router auch über den Verbrauch Auskunft geben.

Ich vermute aber das dein Nutzungsverhalten auf Reisen eh anders ist.
Ja!! Danke.
Die Fritzbox zeigt mir für heute bislang rund 800MB an. Wow, das ist eine Menge...

Ralph_hh schrieb:
Hintergrund der Frage: Ich möchte wissen, was mich erwartet, sollte ich auf Reisen diesen Internetzugang über einen mobilen Hotspot meines Handys abwickeln.

Tools wie netspeedmonitor kann ich auf meinem Firmen PC selbständig nicht installieren..
Ich verbrate grob 1GB pro Arbeitstag per VPN und RDP.
Auf Reisen einen Film zu streamen wird deutlich mehr fressen als ein ganzer Tag Arbeit.

Für Reisen, besonders in Drittländer aber auch im Inland und der EU, solltest du über einen Reiserouter nachdenken, der dich von öffentlichen WLANs abkapselt, aber dich trotzdem darüber online bringt.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr902ac/
Überschaubares Investment, kann an einer Powerbank oder am Notebook-USB-Port betrieben werden.

Ralph_hh schrieb:
Dann lasse es mal eine Woche jetzt schon über deinen mobilen Hotspot laufen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

@oicfar Dann ist mein Datenvolumen schon vor der Reise alle ;-)
Ich hab derzeit 10GB und das wird am 3. Tag der Reise erneuert, mal gucken...

Corto schrieb:
ich nutze dafür schon seit vielen Jahren ein kleines Tool, das kann man einfach in die Taskleiste integrieren.
Sollte auch unter windows 11 gehen, ich nutze es unter windows 10

https://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html

das zeigt bei mir den live down und upstream an vom gesamten System sowie Tages und Monatswerte.
Für einzelprozesse muss man was anderes nehmen.
Bei Win 11 brauchst Zusatz Software, da man bei Win 11 keine eigene Symbolleiste mehr machen kann und das Programm muss denn im Kompatiblitätsmodus installiert werden, dann klappt es und man hat den Überblick

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
h00bi schrieb:
Für Reisen, besonders in Drittländer aber auch im Inland und der EU, solltest du über einen Reiserouter nachdenken, der dich von öffentlichen WLANs abkapselt, aber dich trotzdem darüber online bringt.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr902ac/
Überschaubares Investment, kann an einer Powerbank oder am Notebook-USB-Port betrieben werden.
WO bekommt der seine Daten her? Hat der eine SIM Karte oder eSIM ? Braucht der einen Vertrag oder kauft man da einmalig Datenpakete?

Ralph_hh schrieb:
WO bekommt der seine Daten her? Hat der eine SIM Karte oder eSIM ?
Du kannst einen USB Surfstick anschließen oder auch ein Smartphone mit USB-Tethering, aber idealerweise nimmst du einfach ein öffentliches WLAN vor Ort.
Dadurch dass du einen Router dazwischen hängst, wird das deutlich sicherer.

In den Sommermonaten nutzen wir den auch als WLAN Repeater zuhause, weil das normale WLAN nicht bis zum Ende des Gartens reicht, wo dann der Pool steht.

Zurück
Oben