Netzwerk eingerichtet, wird aber dennoch nicht gefunden.

das24

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin schon länger aktiver Leser dieses Forums und finde die Beiträge größtenteils wirklich gut und hilfreich. Leider ist es nun so gekommen, dass ich auch mal Hilfe benötige.

Zur Situation:
Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 8. Der Versuch ins Internet zu kommen schlug leider mehrfach fehl. Mein neuer Rechner ist ein klassischer Desktop-PC und besitzt einen Atheros AR9022X Funknetzadapter, welcher auch eingeschaltet ist. Wenn ich dann aber auf Verbindungen herstellen klicke, kommt eine Liste mit Netzwerken. Diese beinhaltet nur ein einziges, welches nicht meines ist.
Mein eigenes Netzwerk habe ich bereits unter:
Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Freigabecenter > neue Verbindung einrichten > manuell verbinden eingerichtet
Es erscheint: " Ein Netzwerk mit dem Namen "AAA" ist bereits vorhanden. Wenn ich dann das bereits vorhandene Netzwerk verwende, öffnet sich aber nicht das Fenster zum Verbinden mit dem Netzwerk.

DAs Netzwerk funktionier auch in jedem Fall, schließlich bin ich gerade mit meinem Windows7 REchner drin.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

das24

Hallo und Willkommen im Forum

Schau mal im Router ob du für W-Lan den MAC Filter aktiviert hast und ob die SSID auf sichtbar steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging ja schnell.
Also ich habe keinen Stick, sondern eine feste W-LAN-Karte im PC verbaut.
Wie schaue ich denn auf meinem Router nach, ob der Mac-Filter aktiviert ist und der SSID eingestellt ist?

Die IP Adresse des Routers im Browser eingeben. Danach auf dem Router anmelden dort kannst du alles konfigurieren. (Webinterface) ;)

Schau auf deinem Windows 7 System in der Netzwerkkonfiguration nach der Gateway IP, das ist die Adresse über die du im Browser das Webinterface des Routers erreichst.

Also ich habe gerade eben meinen netgear wna3100 stick angeschlossen und installiert. Mittlerweile bin ich im Internet mit meinem neuen PC. Ich vermute daher, dass es an meiner Karte liegt.

Das mit dem Webinterface habe ich nicht ganz verstanden. Ich kenne die Kennung des Routers nicht. 192.168.1.1 klappt nicht.

Hast du die neusten Treiber für die Atheros AR9022X installiert? Findet die Atheros Dein Wlan Netzwerk (SSID)?
Um auf den Router zu kommen brauchst du ein Passwort, der Benutzername ist sehr wahrscheinlich admin. Ist es ein neuer Router? Wer hat Ihn zuvor konfiguriert?

Der neuste Treiber ist installiert. Der Reechner ist komplett neu und ich habe ihn mir im Internet zusammengestellt und bauen lassen. Der Router hingegen ist schon etwas äter. Ich selbst habe ihn eingerichtet. Leider war das mit einer Anleitung für doofe. Also weiß ich nur, dass es funktioniert. Bin mir aber sicher, dass ich mich nirgendwo angemeldet habe.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
das24

Wenn du mit dem USB Stick in Netz kommst und mit der Karte nicht, liegt wahrscheinlich ein Fehler der Karte vor oder bei den Einstellungen ist etwas nicht OK.

Das war auch meine überlegung. NUr wüsste ich gerne an welchen Einstellungen das liegen soll bzw. was der Fehler der Karte sein soll. Schließlich kann ich ja auch ein anderes Netzwerk sehen?

Zurück
Oben