Netzwerk einrichten für 3 PCs, wie genau?

Project-X

Commodore
Hi leutz

Ich will mir ein Heim Netzwerk einrichten, und möchte Fragen wie es funktioniert.
Ich besitze eine Linksys WRT54G Router mit dem ich alle PC das Internet aufteile.
Aber weis leider nicht wie man die PC's zusammen in einen Netzwerk schliessen kann.

2 PC's sind über Kabel angeschlossen, und der andere über W-Lan. Der über W-Lan ist nicht so wichtig, einfach die anderen beiden PC's müssen gehen.

Ich will auch gerne ein Netzwerk laufwerk einrichten. Mein Haupt PC hat ein Partition Frei mit 20GB, und ich will dann die Zugriff für alle PC's in meiner Netzwerk freigeben.

Wäre sehr froh und euch dankbar für euer Hilfe

PS: meine 2000te Post :D

AW: Netzwerk einrichten für 3 PC's, wie genau?

\\IP Adresse im Explorer eingeben um auf andere Rechner zuzugreifen.

ipconfig = IP-Adresse, die per DHCP vergeben wurde, herausfinden oder statische IPs verwenden

Ressourcen in Windows mit Rechtsklick auf die Partition -> Freigabe und Sicherheit freigeben.

Bei der Versuch die Arbeitsgruppe für alle 3 PC's einzurichten ging es nicht.
Es Stand das ich keine Berechtigung habe, dabei bin ich schon unter der Administrator Account eingeloggt.

Um über die IP-Adresse auf die anderen Rechner zugreifen zu können, müssen sich nicht in der selben Arbeitsgruppe sein - das ist nur erforderlich, wenn der Zugriff über die Computernamen erfolgen soll.

*cerox* schrieb:
\\IP Adresse im Explorer eingeben um auf andere Rechner zuzugreifen.

ipconfig = IP-Adresse, die per DHCP vergeben wurde, herausfinden oder statische IPs verwenden

Ressourcen in Windows mit Rechtsklick auf die Partition -> Freigabe und Sicherheit freigeben.

Ich habe mein Partition D Freigegeben, allerdings konnte der andere PC es nicht erkennen.
Bei der suche nach eine Anwendunsgruppe Netzwerk wurde auch keins gefunden.
Ich bin jetzt absolut ahnungs los was zu tun ist.

Hatte in meine Browser die DHCP Einstellung auf Automatisch, und die IP ist mir auch schon bekannt.

Wie jetzt genau? Die beiden Computer haben direkten zugang ins Internet, vom Router aus.

Bei der suche nach eine Anwendunsgruppe Netzwerk wurde auch keins gefunden.

Um über die IP-Adresse auf die anderen Rechner zugreifen zu können, müssen sich nicht in der selben Arbeitsgruppe sein - das ist nur erforderlich, wenn der Zugriff über die Computernamen erfolgen soll.

Jetzt musst du einfach nur \\IP Adresse im Explorer eingeben, um auf andere Rechner zuzugreifen, z.B. \\192.168.1.2 im Arbeitsplatz -> Adressleiste!

Wie jetzt genau? Die beiden Computer haben direkten zugang ins Internet, vom Router aus.

Der Router ist innen nur ein Switch, der die PCs vernetzt. Des weiteren sind sie mit dem Host (dem Router) vernetzt, der ihnen ein Internetgateway bietet.

Wenn beide Rechner am Router hängen, und DHCP, also Adressvergabe vonm Router, an ist, dann sind doch die rechner eh beide in der selben Arbeitsgruppe.
Hab noch keinen SOHO Router gesehen der verschiedene Arbeitsgruppen per DHCP ermöglicht :-))!
Was du mal versuchen solltest, schalte mal die OS Firewalls aus. (Netzwerkverbindung Rechtsklick, -> Erweitert -> Einstellen)
Dann sollten sich die Rechner, wenn was freigegeben ist, auch sehen.

Und warum sollten keine verschiedenen Arbeitsgruppen möglich sein über einen Router mit automatischer IP Vergabe?

Was habt ihr alle mit euren Arbeitsgruppen?

Die sind völlig irrelevant, wenn er nur auf die Daten des anderen PCs zugreifen will. Dazu braucht er nur

a) die IP-Adresse
b) die Datei- und Druckerfreigabe muss für die Netzverbindung aktiv sein
c) Firewallregeln anpassen / Firewall deaktivieren

Zurück
Oben