Netzwerk einrichten. Kabelanschluss im Keller, Hauptgeräte im Obergeschoss

deepimpact007

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hallo,
wir haben uns entschlossen von 1&1 zu Unitymedia zu wechseln.
Allerdings haben wir im Haus keine Kabelsteckdose. Im Keller ist allerdings ein Übergabepunkt und nach Unitymedia wäre Internet mit bis zu 200k möglich. Das Problem besteht jetzt nur darin, das Internet nach oben "zu kriegen", da die meisten Geräte im Obergeschoss sind.

Folgende Möglchkeiten gibt es:

Die 1. Möglichkeit: Kabeldose im Keller installieren lassen und von dort aus ein Lankabel bis nach oben zu ziehen. Das Problem dabei ist allerdings, das Lankabel 2 Etagen hoch zu verlegen.

2. Möglichkeit: Über Dlan vom Keller aus bis ins Obergeschoss. Allerdings soll DLan nicht das gelbe vom Ei sein, aber immerhin besser als WLAN.

Die 3. Möglichkeit ist, dem Techniker die Dose im Obergeschoss zu installieren zulassen , wo ich aber hohe Kosten befürchte, da das wahrscheinlich lange dauern wird.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß ja nicht wie sorgsam der Techniker sein wird, da wir in vielen Räumen frisch renoviert haben.
 
Hi,

Ich würde es so machen:

- Dose im Keller
- Sat-Kabel nach oben (das Kabel Internet wird via Sat-Kabel und F-Stecker von der Dose mit dem Router verbunden)
- Router oben incl. dem Wlan-Mittelpunkt
 
deepimpact007 schrieb:
Die 3. Möglichkeit ist, dem Techniker die Dose im Obergeschoss zu installieren zulassen , wo ich aber hohe Kosten befürchte, da das wahrscheinlich lange dauern wird.
Also seinerzeit (2010) wurde ein Coax Kabel vom Keller bis in den ersten Stock (außen Entlang der Hauswand, zum Balkon, dort in ein bereits vorhandenes Loch in die Wohnung) vom Techniker (Unitymedia Subunternehmer) verlegt, ohne das mir zusätzliche Kosten entstanden sind.
Obendrein hab ich oller Geizknochen lediglich 2Play beauftragt, da am Fernseh-Programm kein Interesse bestand.
 
Zurück
Oben