Netzwerk einrichten mit EuroDocsis 3.0 Hausverkabelung

Racle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Vorab: Ich bin absoluter Laie im Bereich Netzwerktechnik, daher seht mir bitte etwaige Formulierungsprobleme nach.

Wir haben eine Wohnung bezogen (Neubau) die komplett verkabelt ist. In jedem Raum haben wir eine Kabeldose. Nach meiner Recherche scheint es sich wohl um eine EuroDocsis 3.0 Verkabelung zu handeln (Runde stecker von Wand zu Router - Siehe Foto).

Dose.jpg

Ich habe mir ein Netzwerk eingerichtet welches soweit auch funktioniert. Kurz beschrieben:

Im Raum 1 habe ich meine Fritzbox Cable (6360) daran über ein HP-HUB angeschlossen: PC's, Drucker und mein Synology NAS.

Im Raum 2 habe ich meine Unity Horizon Box meine PS3 und mein WD TV Live Media Player zum Streamen von Filmen von meiner Synology.

Skizze wie ichs angeschlossen habe:

Verkabelung.png

Hier fangen meine Probleme an.

Meine PS3 habe ich mittels Fritz Powerline mit meinem Netzwerk verbunden. Zum Spielen reicht die Verbindung aus.

Meinen WD Live Player habe ich per Wlan (2,4GHZ) ins Netzwerk eingebunden. Trotz Repeater reicht aber die Qualität der Verbindung nicht aus, das Streamen der Filme reißt regelmäßig ab. Wir haben auch zahlreiche Wlan Netze in unmittelbarer Nähe. Die Verbindung mittels Powerline reicht da auch nicht aus (habs schon ausprobiert).

Da das Haus ja bereits verkabelt ist, möchte ich dieses nun auch nutzen. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen muss.

Meine Frage:
Kann ich irgendwie eine Verbindung vom HUB über den EuroDocsis 3.0 Wandanschluß, von Raum 1 zu Raum 2 herstellen um dort meinen WD Player mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden?

Hab da mal was ergoogelt weiß aber nicht ob dass das Richtige ist:
http://www.amazon.de/Axing-EOC-1-00...p/B00BALOK0E/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Ich denke, dass es doch bestimmt eine Hardwarelösung geben muss. Ich freue mich sehr über eure Hilfen. Wenn Ihr weitere Fragen habt oder ich was unverständlich beschrieben habe, bitte einfach nachfragen.

Vielen lieben Dank für Eure Zeit.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    277,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein EoC Set von Corinex, welches keinen für Koax verwendeten Frequenzbereich stört (nutzt 2-30 MHz), erreicht aber 100 Mbit (hier im Betrieb seit zwei Monaten, kein Bandbreiteneinbruch und kein Absturz). Das Problem mit dem Axing ist, dass es bis in die 60er MHz geht, wo der Kabel-Upstream beginnt. Und schon alleine deswegen steht auf der Axing-Seite (zumindest meine ich, das mal gelesen zu haben), dass das Set nicht in Verbindung mit Kabelinternet genutzt werden kann.
 
Hmm, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte eigentlich von der Wlan Lösung ganz weg.

Da die Wohnung ja bereits mit 200 MBit/s Leitungen vernetzt ist, muss ich das doch auch irgendwie nutzen können.

Gibt es keine Hardwarelösung zur Verbindung der Räume über die Dosen?
 
Wenn in der Wohnung Leerrohre liegen, kannst du es mit LAN versuchen. Was Anderes ist für 200 Mbit fast nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben