Netzwerk einrichten, worüber laufen die Daten?

multiplexer012

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Hi,

ich richte bei mir gerade ein zweites Netzwerk ein. Eines existiert schon Router + Geräte im WLAN. Ein zweites ohne WLAN wird gerade aufgebaut. Ein Switch verbindet die Geräte. Alles gut bis auf die IP Vergabe, das würde ich gerne über einen Router machen, leider hat der aber kein Gigabit LAN, daher meine Frage, wenn ich an den Switch einen Router anschließe, über wen laufen dann die Daten? Über den Router wäre schlecht, weil ich dann auf LAN Geschwindigkeit zurückfallen würde??

Verlangsamt der nicht Gigabit Router die Verbindung?

Danke! :)
 
Die Daten nehmen den "direktesten" Weg. Daten zwischen am Switch angeschlossenen Geräten laufen also nur über diesen.
 
Natürlich nicht. Der Switch erkennt an welchem Port welche Geräte hängen (MAC Adresse) und sendet die Pakete nur an diesen Port. Nur die Pakete zum Router und ins Internet werden "gedrosselt", was aber nicht schlimm sein dürfte, da du bestimmt keinen Gigabit Internet Anschluss hast
 
OK, die Daten würden dann also nicht noch über den Router gehen, obwohl der ja via. DHCP die IPs vergibt?
 
Warum ein zweites Netz? Wie meinst du das?

Die Geräte im LAN einfach mit an deinen Router, der verteilt dann die IPs. Der Traffic geht im LAN natürlich nur über den Switch und nur was ins Internet muss geht über den Router.
 
DHCP ist nur ein Protokoll zur automatischen Vergabe von IP-Adressen und hat rein gar nichts mit Routing oder Switching zu tun. Die Pakete nehmen denselben Weg, den sie nehmen würden, wenn alle IPs manuell eingestellt wären.
 
@Masamune2
Also ich habe ein Netz welches auch mit dem Internet verbunden ist über einen Router, wie üblich. Dieses Netzt ist ein WLAN Netz.

Daten über das WLAN an andere PCs im Heimnetzwerk zu schicken war mir einfach zu träge, daher wird ein Teil der Geräte an einen Switch angeschlossen. Die Geräte dort sollen ihre IP wiederum von einem zweiten Router beziehen, der im LAN ist.

@All
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich ruhig den NICHT GB Router nehmen für die IP Vergabe und habe dennoch Gigabit Speed (Im LAN versteht sich)?

PS: Ihr seid super hier, die Antworten kommen ja echt schnell!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
2 Router? Also 2 DHCP Server? Das wird nix.
Bestehenden Router an einen Gigabit Switch hängen und die Geräte auch an den Switch. Kein zweites Netzwerk.
 
Hä? Mach bitte mal eine Skizze davon. Deine Beschreibung klingt offen gestanden reichlich sinnfrei :-/
 
Skizze kommt, mein Problem ist, dass ich leider kein Kabel durch die Wand legen kann :D und über den Flur sieht dann etwas komisch aus :D
 
WLAN ist ein drahtloser Zugang zum LAN, nicht etwas abseits vom LAN. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hier einmal die Skizze zur Veranschaulichung, nicht, dass wir hier von etwas anderem sprechen...
Die Rechteckigen Kästen sind Computer :)

netzwerkskizze.png

Grün Kommunikation über WLAN
Schwarz über das LAN Kabel

Mit meinen besten Paint Skills.

Paint ist tot lang lebe Paint!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Und wie sollen die 2 Netzsegmente miteinander Kontakt bekommen? Ich glaube du willst ein Netzwerk mit einer WLAN Brücke verbinden. Da hat man aber trotzdem nur einen DHCP Server. Kabel durch die Wand ist doch schnell gemacht und deutlich zuverlässiger
 
Ja stimme ich dir voll zu, das Kabel würde ich bevorzugen! Aber nicht nur eine Wand, sondern auch noch eine Etage ist dazwischen :(
 
Und wie sollen dann die Computer in Netzwerk B ins Internet kommen? Irgendwie musst du die Netze verbinden. WLAN Brücke oder auch Powerlan wäre eine Option
 
Die sollen nicht (alle) ins Internet, das sind einfach nur Testrechner, die miteinander Verbunden werden sollen. Es gibt nur eine Schnittmenge bei einem Rechner, der sowohl Tester ist, als auch ins Internet soll, daher habe ich da die Schnittmenge gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also sollen die Netze rein gar nichts miteinander zu tun haben? Dann mach es wie du es geplant hast.

Den Router in Netzwerk 2 brauchst du dann ja auch nicht. Verteil die IPs einfach manuell.
 
Ok, jetzt sprechen wir aber schon mal von der gleichen Sache, das ist gut! :)

Meine Frage ist halt nur, ob der Datenduchsatz durch den nicht GB Router gehemmt wird, der Switch ist ein GB Switch (und ich möchte auch dort GB Geschwindigkeit haben). Vielleicht noch zur Idee warum ich da einen Router haben möchte, ich möchte die IP Vergabe einfach Zentral durch ein Gerät steuern und nicht bei jeder Kiste immer gleich die IP(s) neu setzen etc.
 
Wenn alle Geräte am Switch hängen, laufen sie mit Gigabit. DHCP Verteilung macht der Router dann.
 
Ok, dann habe ich mir das doch schon so richtig überlegt, das freut mich jetzt :)

Danke für eure Hilfe, insbesondere bei dir Gauss! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben