Netzwerk erstellen Win7 to Win XP, aber wie?

stillshady

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC über LAN Kabel mit meiner DSL EasyBox 802 von Vodafone verbunden, mit der ich dann ins Internet kann.
Jetzt habe ich einen Netbook dazu getan. Dieses ist über WLan mit der Box verbunden.
Meine Frage nun, kann ich eine Art Netzwerk mit diesen beiden PC`s erstellen, damit ich Daten etc. von einem auf den anderen PC übertragen kann?
Ich habe es schon probiert, jedoch ihne Erfolg.
Auf dem Netbook ist Win XP Home mit SP3, und auf dem anderen Win7 Enterprise.

Ich bin mir da auch nicht sicher, ob für ein Netzwerk die EasyBox allein ausreicht.
Bitte helft mir.
Mfg

Wie hast du denn versucht eine Verbindung herzustellen?

Im Allgemeinen müssen beide Rechner mit dem Router verbunden sein. Anschließend solltest du eine Heimnetzgruppe unter Windows 7 erstellen und anschließend den Netzwerkassistenten auf dem XP Rechner ausführen. Nach nem Neustart sollte es dann funktionieren. Ansonsten kann es nicht schaden, wenn du die IP selbst fest legst und nicht dem DHCP Server diese Aufgabe überlässt.

bei WINXP muss die Arbeitsgruppe eingestellt werden. ab Vista/7 funktioniert das ganze auch ohne.

bei Win7 muss du im freigabecenter die erkennung einschalten, kennwortschutz rausnehmen und dateifreigabe aktivieren

Wie hast du denn versucht eine Verbindung herzustellen?

Im Allgemeinen müssen beide Rechner mit dem Router verbunden sein. Anschließend solltest du eine Heimnetzgruppe unter Windows 7 erstellen und anschließend den Netzwerkassistenten auf dem XP Rechner ausführen. Nach nem Neustart sollte es dann funktionieren. Ansonsten kann es nicht schaden, wenn du die IP selbst fest legst und nicht dem DHCP Server diese Aufgabe überlässt.

Habe beide Rechner mit dem Router verbunden. Den einen über Lan Kabel und den anderen über WLan.
Wie erstell ich denn eine Heimnetzgruppe bei win7?

bei Win7 muss du im freigabecenter die erkennung einschalten, kennwortschutz rausnehmen und dateifreigabe aktivieren

Wo finde ich das Freigabecenter?

Nicht zu vergessen, dass der Acc auf dem XP System ein Passwort hat Am Besten bindest du einen Ordner zum Datenaustausch als Netzwerklaufwerk ein, damit gehts am leichtesten.

Oje, hallo, ich hab kein Plan was das sein soll. Brauche genaue Anleitung davon. Sorry ich bin ein Noob was Netzwerk angeht.

EDIT:

Habe beide PCs an. Unter dem Win7 Rechner bin ich soweit wie im Bild, wenn das was hilft. KLICK

Kann mir jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich check das mal.

EDIT:
Is leider mit Vista und XP, ich brauche jedoch Win7 und XP

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich an den 2 Rechnern machen muss damit ich sie jeweils im Netzwerk finden kann und drauf zugreifen kann?
Wie gesagt, der mit win7 ist mit dem Router per LanKabel verbunden, und der andere mit XP per Wlan (Funk).
Wie muss ich jetzt z.B. beim Win87 Rechner vorgehen, um den XP Rechner darauf zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben