Netzwerk erstellen

_Morty_

Cadet 2nd Year
Hallo CB,

Ich würde gerne ein neues Netzwerk erstellen. Da ich noch nicht sehr erfahren im Gebiet Netzwerk u.Ä. bin, bitte ich euch um Hilfe.

Die Situation sieht wie folgt aus:

Besitze zurzeit WLAN, würde aber lieber auf LAN umsteigen. Kabel verlegen ist bei mir kein Problem. Wieviel Meter es genau sind, kann ich nicht sagen, aber ich würde etwa auf 40 Meter kommen (vom derzeitigen Access Point Standpunkt bis zu meinen PC).

Und es tun sich folgende Fragen auf:
  • Kann ich das Kabel einfach im Access Point einstecken?
  • Ich will eigentlich alles neu besorgen, sprich: neuer Router usw.
  • Was brauche ich und wieviel wird mir der Spaß in etwa kosten?

Achja, bevor ich vergesse: derzeitigen AP durch Switch ersetzen, oder?
Und ich will in meinem Nebenzimmer noch einen Switch setzen.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, es sind 2 Häuser! = 1 Netzwerk mit Zugriff ins Internet sowie freigegeben Dateien.

Dankeschön :)
Gruß

Die Frage ist: hast du überhaupt einen Router der dich nach aussen hin abschottet? Wenn nicht würde ich eher einen solchen statt einen Switch nehmen bzw. wenn dieser exestiert und genügend LAN-Anschlüsse hat diesen verwendet - auch wenns ein WLAN Router ist (was ja vl. auch auf deinen AP zutrifft). Sprich WLAN kannst du dann ja ruhig behalten - man weiß nie wofür mans dann braucht (z.B. diverse Konsolen übers WLAN ala PSP, Wii etc.). Die Kabel kannst du auch in jeden AP/Router mit LAN-Aschlüssen also eingebauten Switch stecken.

Weiters solltest du bei 40m schon entsprechend hochwertige Kabel verwenden, also Cat6 oder Cat7 (eig. egal ob mit Cat6 oder Cat7 Stecker bzw. wenn Cat7 Schirmung dann auch GG45 Stecker) preislich fahrst du sicher mit Cat6 und RJ45 am besten. Und wo verlegst du die Kabel zwischen den 2 Häusern? Einen entsprechenden Schutz brauchst du im freien auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt 40 meter am stück also client<->access point?
oder gesamte kabelstrecke (mehrere pcs)?
am stück wär das ein bissl viel da die leitungsdämpfung sehr hoch wird

ja du kannst das kabel direkt in den access point stecken

was darf ich unter abschotten verstehen? Ja, es ist ein WLAN-Router, welcher als AP eingesetzt wird. Ein nebenbei gesagt ziemlich an der unteren Grenze behafteter D-Link mit 54 Mbit/s ...
Und wegen der weitern Nutzung von der Wlan-Funktion: Nein, wird eher nicht gebraucht, da ich mich von Konsolen weit gehenst (t, d?), entfernen will, da ich die zukunft in PC's und deren Spiele sehe..
Wird aber für Notebooks gebraucht. Geschwindigkeit der Verbindung währ aber vernachlässigbar.

Wegen der Verlegung hätte ich im Boden gedacht. Es ist nämlich bereits ein Hartrohr von früher (Altbau) verlegt worden, was aber nicht mehr genutzt wird. Habe mir gedacht, Kabel am einen Ende/Anfang rein, und drüben wieder raus und in die Höhe damit. Das Kabel soll an der Hauswand verlaufen. Sprich: Wie schütz ich es besten?

Cat6, welche Vorteile verspricht man sich davon? Es ist ja ein preislich gesehener größenunterschied zwischen Cat5/6 zu sehen.

40 Meter wird die gesammte strecke angesehen.

oder da ein leistungs einbruch bevor stehen würde -> WLan?
Wlan währ ja in gewisser weiße die einfachste, günstigste lösung. aber die signalstärke, die häufigen aussetzer sind schon nerven zersträubend. was kann man dagegen machen? Jetzt zum Beispiel warte ich wieder, bis ein ordentliche Verbindung bereit steht :mad: ..

Mfg

Deine Aussage, dass du das Kabel in den AP/Router anschließen, und WLAN weiter verwenden willst (wobei Speed egal ist) aber alles neu kaufen willst wiedersprechen sich etwas!?

Und dass du einen WLAN-Router hast der nur als AP eingesetzt wird ebenfalls. Nutzt du etwa die Firewall des Routers nicht oder wie?

Zum Schutz - kommt drauf an was das für ein Hartrohr ist also nur obs für den Zweck geeignet ist. Du kannst dich ja bei Google, Preissuchmaschinen oder im Fachhandel (Vor Ort oder online ala Conrad) über "Schutzrohre" für Netzwerkkabel etc. schlau machen, spezielle Anforderungen gibt es hier unter solchen Anwendungsgebieten nicht.

Mindestens brauchst du Cat5e und nicht Cat5 da nur solches generell für Gbit ausgelegt ist. Cat6 und 7 versprechend höhere Schirmungen was insbesondere bei größeren Strecken und Outdoor Einsatz zu empfehlen ist da diese folglich auch dicker sind. Cat7 wird dir momentan vermutlich nicht viel bringen, wenn du aber mal auf 10Gbit setzt (was zwar noch ein paar Jährchen dauern wird aber dennoch ...) kannst du dir dann sicher sein vollen Speed zur Verfügung zu haben ohne dass du Kabel austauschen musst.

Mit Cat5e kann es schon sein, dass -insbesondere wenn es einige Störquellen auf der Stecke gibt- du gewissse Leistungseinbrüche hast, das wirst du aber nur beim Datentransfer bemerken. Internet, Onlinespiele etc. verbrauchen hier nicht soviel Bandbreite.

Fürs WLAN: Da könntest du schon einen neuen Router holen oder mal verschiedene Kanäle testen. Mal probieren wie es ohne Verschlüsselung aussieht. Neue Treiber/FW laden. Eventuell auch probieren ob du den Router etwas günstiger positionieren kannst.

Meine Geräte, sprich, der Router, der AP usw. wurden vor Jahrtausenden erbaut, daher würde ich es gut schätzen, wenn neue, funktional ausreichende Geräte mir zur Verfügung stehen würden. Und doch, ich nutze die Firewall des Routers.
Es tut mir Leid, falls ich für Verwirrung gestifftet habe, Ich hofffe, mit meiner Erläuterung kann ich etwas Klarheit schaffen:
1 Server, 2 Clients. (Beide Clients: WLAN)
Am Server hängt folgendes: Ein Router mit integriertem Modem. Da es aber Probleme damit gab, wurde der Router ausgeschaltet und ein eigener Router gekauft. Von diesem besagt "neu" gekauften Router, fährt nun das Kabel nun in den am weit äußersten nur möglichen Rand, wo nun der Access Pointer steht.
----------------------- > alles Verstanden? :)

Jetzt stelle ich euch Fragen, wo ich eine konkrete Antwort suche.
1.) Kann ich vom AP das Kabel zu mir führen?
2.) LAN und WLAN zugleich funktioniert nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?
3.) (Tut mir Leid für diese, aber ich kenne mich nicht aus :P) Bringt es etwas, wenn eine neue, schnellere Netzwerkkarte im Server steckt?
4.):p . Conrad? Um den Preis, was dich diese Firma "betrügt", kauf ich mir lieber einen Papagei :D - Aber ich werde mich erkundigen, dankeschön
5.) Naja, ich denk, Cat6 würde reichen, bzw. passen
6.) Ohne Verschlüsselung bin ich besser dran, als mit. Aber der Speed lässt sich auch nicht in Kilogramm wiegen.

So, Ihr/Du kennt die Situation, hoffe ich. Würdet ihr mir eher das Verlegen der Netzwerkkabel vorschlagen oder soll ich bei WLan bleiben?

Wenn Wlan: was brauche ich da alles neu? achja, mein derzeitiges Wlan läuft über einen USB-Stick. Kann es daran liegen, dass es unsicher in der aufrecht erhaltung der Verbindung ist?

Gruß

1.) Sicher würde das gehen.
2.) Wieso sollten die nicht zusammen funktionieren? Du kannst sogar nicht nur gleichzeitig ins Netz sondern sogar (wenn du das willst bzw. dein AP eine solche Funktion bietet) die Kommunikation zum LAN erlauben/unterbinden.
3.) Wenn der Server nur eine 10/100Mbit Karte hat und du gerne Gbit möchtest dann sicher. Der Unterschied Onboard und PCI-NIC ist jetzt aber meist nicht so gewaltig. Helfen würde es wenn du verraten könntest um welche Netzwerkkarten und Mainboards es sich handelt (Gerätemanger oder Eigenschaften der Netzwerkverbindung bzw. Tools wie Everest).
6.) Das Ziel ist ja nicht das Netz jetzt ohne Verschlüsselung zu betreiben (WPA sollte schon vorhanden sein) sondern nur zu testen: Woran liegen Banbreiteneinbußen bzw. Verbindungsabbrüche. Was meinst du mit "in KG wiegen"? Mal probiert vom Client zum Server bzw. umgekehrt ne große Datei zu transferieren und dabei die Zeit für den Transfer zu messen (am besten mit FTP Protokoll -Stichwort: Filezilla- wenn du das schaffst, da hier der geringste Overhead auftritt und du deine Leitung gut messen kannst. Oder lädst Dateien von einem schnellen FTP-Server im WAN - wenn du hier auch etwas Einbußen gegenüber einem LAN haben wirst). Nur zur Erklärung: 54Mbit/8 = 6,75MB/s und über TCP/IP gibt es kaum Protokolle die volle Geschwindigkeit ermöglichen (NetBios, http, etc). Und Verschlüsselung kostet auch Bandbreite wobei man keinesfalls mehr WEP verwenden sollte, WPA2 verbaucht aber IMHO zuviel wo also WPA mit ausreichendem Schlüssel usw. ausreichen sollte. Übrig bleiben dann meist nur 1-2MB/s während du im LAN sicher bis zu 60MB/s im Dateitransfer schaffen kannst hängt halt auch vom Protkoll und hier vor allem den Festplatten ab.

Ich würde sagen die Einscheidung LAN/WLAN hängt davon ab was man braucht/will:

° Gute Pings und hohe Bandbreiten für Datentransfer --> LAN
° Flexiebler (vom Aufbau und Erweiterung - zumindest bei der Konstellation, bei PCs die nebeneinander stehen ist das nicht unbedingt gesagt) --> WLAN
° Kostenpunkt hängt ganz von der Konfiguration ab. Bez. Stromverbauch sehe ich LAN minimal im Vorteil.

Wichtig ist aber auch: hat der AP zu dem USB Stick (der Ansicht nicht so das Problem darstellen sollte) eine freie Sichtverbindung? Bei der Entfernung spielt das schon mitunter eine Rolle.

Wenn neues WLAN: stellt sich mal die Frage: reicht 802.11b/g oder willst du dann gleich Draft 802.11n. Bez. letzterem sei dir aber gesagt dass du keinesfalls 300Mbit (mit Dual Band theor. 600mbit) zustande bekommst, was nicht nur an Verschlüsselung und Protokoll-Overhead liegt, da der Standard sich noch in der Entwicklung befindet und die Geräte das Maximum noch nicht erreichen. Bei erstem brauchst du dann nur einen neuen WLAN-Router bzw. AP (Dabei gibt es eigentlich eh nur eine ganz klare Empfehlung: WRT54GL). Ansonsten brauchst du zusätzlich zu einem Draft-N Router auch noch einen Stick. Da du aber geschrieben hast, dass Speed ansich nicht so wichtig ist, nur eine vernünftige Verbindung wird das wohl nicht notwendig sein.

Konkrete Antwort(en), Danke schön :)
2.) Du hast da in einen der vorigen Einträge von dir, sowas angedeutet. War anscheinend Sarakstisch gemeint. Hin und wieder erkenne ich den Unterschied nicht ;) . Ja, zusammen ins Internet währe nicht nur von Vorteil, sondern eine große Erleichterung. Also unterbinden würde ich es nicht.
3.) Als erstes: Angaben zum Motherboard werde ich wohl erst am 25 oder so nachreichen. Eins kann ich dazu sagen: Die onBoard wurde deaktiviert, eine 10/100 Mbit Karte hineingesteckt. Und ich erhoffe mir, dass ich dadurch etwas an Geschwindigkeit erhalte.
6.) Nein, dass sicher nicht. Verschlüssen solle man egal wo und wann man ist. Aber zur Info: Ich fürchte mich nicht so in unserem ländlichen Breiten ;) . "Speed kann man nicht in Kilogramm wiegen" <-> Hab ich etwas unverständlich ausgedrückt, meine Schuld.. Damit will ich sagen, auch wenn ich von meinen Anbieter im Vetrag bis zu xx.xxx KB/s "Downloaden" kann, will nicht heißen, ich werde dies auch beziehen können. Es währe oftmals zu schön, würden wir bekommen, was wir wollen :) . Aber wie gesagt: Wenn meine Geschwindigkeit, sowie die Sicherheit (= dass ich nicht aus dem Netzwerk fliege; Signal) steigern kann, haben sich die € bezahlt gemacht.
Fürs Protokoll: Ich lade hier, im WAN, mit unglaublichen 108 KB/s maximum... ==> kommerzieller Server im Netz
Im LAN schaffe ich auch 108 KB/s. ==> kommerzieller Server im Netz
Wie es mit Filezilla aussieht, werde ich es auch nachtragen müssen, sowie dem FTP-Server
Kann es möglich sein, dass dies die 10/100 Mbit Karte ausmacht? Wenn nicht, an was dann? Oder bin ich etwa hier schon mit dem Speed begrenzt? :O
Ok, 54 Mbit = 6,75 MB/s . Heißt dass, hab ich 108 Mbit würde sich der Wert rechts verdoppeln?

Ob es draft n wird, oder nicht, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Auf der einen Seite: Allzu Teuer ist es ja nicht mehr. Geschwindigkeit ist zwar Nebensache, aber wenn ich es haben könnte, währs auch schön :) . Ansonsten, puncto Kosten währe ich mit Draft g besser bedient, da der Stick dafür ausgelegt ist. Wegen Stick: WLAN-Karten? Was kannst du mir dazu sagen? Große Vorteile gegenüber dem USB-Stick?
Ich danke dir schon jetzt mal für die fleißigen Antworten, die du mir geschrieben hast :) . Ich bin sehr froh, dass du mir da weiter helfen kannst. Wünsche dir ein frohes Fest und schöne Feiertage :) - euch allem, die diesen Text lesen, natürlich auch.

Mfg Morty

Zurück
Oben