Netzwerk Fehler bei Lenovo G50-70

TechGame

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum

Habe ein Problem mit dem Notebook einer Bekannten, und zwar besitzt sie das Notebook seit zwei Jahren und war damit noch nie im Internet. Nun hat sie sich einen Surfstick gekauft, das Notebook möchte sich aber nicht mit dem Internet verbinden.
Nun zu dem eigentlichen Problem mit dem Notebook.
Ich wollte das Notebook bei mir zu Hause in Wlan bringen, damit sich der Laptop die nötigen Treiber, die ja eigentlich auf dem Stick sind, aus dem Netz über Windows Update laden kann, jedoch wird mir dann nur angezeigt, dass die Verbindung begrenzt sei, dann habe ich das Gerät über ein Lan-Kabel verbunden und dort das selbe Problem.
Betriebssystem scheint Windwos 8 mit Bing zu sein, das war nämlich schon beim Kauf installiert, in kann aber keinen Lizenzschlüssel auf der Unterseite finden.
Kann das ein Treiberproblem sein, oder eher ein Hardware fehler ?
Fürs Protokoll, der Surf-Stick funktioniert, habe ihn in meinen Laptop gesteckt und dieser hat den Stick problem instaliert und inialisiert, sodass ich dort auch die PIN-Abfrage bekam.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Vorraus :-)

Was wird denn im Gerätemanager angezeigt bzw hat es da Geräte mit Warndreiecken oder sogar einem roten X (Printscreen machen falls nicht klar)?

Betriebssystem scheint Windwos 8 mit Bing zu sein, das war nämlich schon beim Kauf installiert, in kann aber keinen Lizenzschlüssel auf der Unterseite finden.
Das ist im BIOS / UEFI fix hinterlegt und wird automatisch bei jeder Neuinstallation erkannt und übernommen, der Kleber gibts nicht mehr.

Gibt es auf dem System vielleicht einen Virenscanner der dessen Lizenz nicht mehr gültig ist und der dann sämtlicheVerbindungen kappt?!? Was sagt denn der Gerätemanager, gibt es irgendwelche Geräte die nicht installiert oder mit einem Ausrufezeichen versehen sind?!

TechGame schrieb:
Betriebssystem scheint Windwos 8 mit Bing zu sein

Scheint? Windows-Taste + Pause drücken → Betriebssystem und Informationen angezeigt bekommen.

Welche Firma bzw. welcher Internetanbieter gibt den Surfstick aus?

Ist WLAN zufällig per Funktionstaste/Hardwareschalter deaktiviert? Was sagt der Gerätemanager zum Treiber des WLAN-Moduls?

Ausgabe von ipconfig /all bitte hier posten!

Im Gerätemanager hatte ich nichts auffälliges gesehen, allerdings ist auf dem Gerät soweit ich micht erinnern kann(habe das Gerät aktuell nicht bei mir :mad:) macaffee installiert und zeogte auch ein popup, dass der PC seit mehr als 44 Tagen nicht überprüft worden sei, kann das das Problem sein ?

EDIT: Der Surfstick ist von MedioMobile also der von Aldi
Wie gesagt, habe das Gerät aktuell nicht bie mir, kann also keine logs oder ähnliches posten

Genau mit nem McAffe hatte ich das Problem mal bei ner bekannten!Die Lizenz wurde nicht verlängert, woraufhin der alles dicht gemacht hat!Hab den dann deinstalliert und Avira installiert und ab dann konnte diejenige wieder ins Internet. In jedem Fall mal prüfen.

Das werde ich dann mal versuchen, sobald ich das Gerät wieder in die Finger bekomme, vlt ist das ja schon des rätsels lösung!

Das wäre ja krass wenn der McAffe sowas bieten würde.
Wobei der TE schreibt jetzt bloss dass der PC seit 44 Tagen nicht überprüft wurde - nicht dass die Lizenz abgelaufen ist. Aber wäre sicherlich abzuklären.

Habe heute das Notebook nochmal in die Hände bekommen und MacAffee deinstalliert, anschließend funktionierte WLAN und LAN Verbindung soweit einwandfrei, zumindenst solange, bis ich den SurfStick in einen der USB-Ports stecke, danach funktioniert nämlich wieder gar nichts, beim Stick steht immernoch "initialisiere" und sowohl Wlan, als auch Lan Verbindungen funktionieren erst nach Neustart des Systems.

Zurück
Oben