Netzwerk für 2 Haushalte

JonasFu

Newbie
Hallo zusammen,

wie folgt:
Jetzt ist das Digitale Zeitalter auch in unserem Dorf eingetroffen, jedoch haben wir nur ein Anschluss für 3 getrennte Gebäude.

Als erstes gibt es das Familienhaus, dort ist auch der Anschluss des Glasfaserkabels, in diesem Haus gibt es 3 Netzwerk Anschlüsse für Büro Wohnzimmer und Flur, auch ein Telefon gibt es bei uns im Haus hierzu jedoch später weiteres.
Dann gibt es das Haus der Großeltern mit einem Telefon.
Schlussendlich gibt es auch noch unseren Laden. Von dort gibt es mehrere Netzwerksteckdosen für verschiedene Büros, von dort aus werden auch alle Telefonleitungen in die verschiedenen Gebäude verteilt (Familienhaus, Großeltern und Laden)

Jetzt ist meine Frage, wie ich es am besten lösen kann, sodass ich den Anschluss von unserem Haus am besten nutzen kann.

Mfg Jonas

Hi,

nur zum Verständnis: gehen in alle Gebäude bereits dedizierte Netzwerk-Leitungen?

VG,
Mad

Ja alles ist schön verlegt, da vorher der Anschluss im Laden war. Jedoch geht dies aus irgendwelchen Gründen an dieser Straße nicht mehr l

Erst einmal mußt Du dafür sorgen, daß Du keine leitende Verbindung zwischen zwei Gebäuden mit jeweils eigenen (Strom-)Netzanschlüssen hast. Die einfachste Variante wäre hier, mit LWL zu arbeiten. Alles andere wird zu kompliziert für einen Laien.

Ab da kannst Du dann mit Switches innerhalb der Häuser entsprechend das Netzwerk im Gebäude aufspannen.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage: Ein Netz für Alle, oder willst Du getrennte Subnetze, damit Du kontrollieren kannst, wer auf was zugreift?

Wird WLAN benötigt?

Ein großes Netzwerk

Ja W-Lan wir in dem Laden und dem Familienhaus benötigt

Wenn Du nur ein Netz brauchst und jeder auf alles zugreifen darf (und nicht mehr als 252 Teilnehmer inkl. Switches erwartet werden), dann reicht Dir der Router des Providers.

WLAN kannst Du recht einfach mit z.B. unifi-APs in den Gebäuden aufspannen.
Ergänzung ()

Wichtig ist eben, daß Bereiche, die eine eigene Versorgung haben, keine leitende Verbindung zu anderen ebensolchen Bereichen haben und man diese Verbindung auch nicht versehentlich, z.B. über Berührung herstellen kann.

Zu meinem Verständnis also reicht es, wenn ich mit einem Acces Point WLAN in meinem Familienhaus habe und Zusätzlich mit einem Splitter aufteile.
Einmal Richtung Laden und die normalen Steckdosen in meinem Haushalt.

Im Laden kann ich dann mit einem W-Lan Router das mit den Telefonen regeln und auch wieder in die einzelnen Büros aufgeteilen.

JonasFu schrieb:
Zu meinem Verständnis also reicht es, wenn ich mit einem Acces Point WLAN in meinem Familienhaus habe und Zusätzlich mit einem Splitter aufteile.

Für eine optimale Geschwindigkeit ist es besser, die einzelnen Verbindungspunkte direkts in das LAN auflaufen zu lassen. Wenn Du mit Repeatern oder was auch immer das WLAN-Signal aufgreifst und weiterschleifst, steht Dir stets deutlich weniger Bandreite zur Verfügung. Generell sagt man, daß pro Repeater auf der Strecke die Bandbreite halbiert wird.

Besser, über mehrere APs das Netz aufspannen. Kannst ja auch Mesh-APs nutzen.

JonasFu schrieb:
Einmal Richtung Laden und die normalen Steckdosen in meinem Haushalt.

Im Laden kann ich dann mit einem W-Lan Router das mit den Telefonen regeln und auch wieder in die einzelnen Büros aufgeteilen.

Das mußt Du genauer ausführen, ich hab's nicht verstanden.

Twostone schrieb:
as mußt Du genauer ausführen, ich hab's nicht verstanden
Also ich teile den Eingang in zwei Richtungen einmal mit einem Kabel richtig Laden und einmal bleibt es im Familienhaus. Im Laden dann mit einem W-Lan Router das mit den Telefonen und dann in die einzelnen Büros.
Zum Verständnis:
Die Gebäude liegen ca 5 Meter auseinander.

Ich weiß, dass ich davon absolut keine Ahnung habe, nimm es mir nicht böse, wenn ich einiges falsch verstehe.

Teilen sich die beiden Gebäude eine gemeinsame Spannungsversorgung (Hausanschluß)?

Dann bitte keine Leitungen von einem Gebäude ins nächste legen. Auch keine Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90 und bender_
@JonasFu

Bevor du jetzt irgendwelche Schnellschüsse wagst lies dich bitte etwas in die Materie ein, oder lasst die Installation von einer fachkundigen Firma durchführen, vor allem da ja die Leitung auch gewerblich für euren Laden relevant ist.

Wieso galvanisch nicht getrennte Netzwerkleitungen zwischen zwei Gebäuden keine so gute Idee sind und diese schnell brandgefährlich werden können, kannst du in folgendem Artikel nachlesen.

Da hätte ich sowieso nichts mit gemacht ich wollte mich nur etwas fachkundiger machen und einfach mal fragen welche Ideen oder Vorschläge es so gibt.
LG Jonas

Na ja, die einfachste und (von elektrischer Seite) sicherste Methode habe ich Dir ja bereits vorgestellt. Du kannst natürlich auch statt der Medienkonverter und des LWL auch einfach baluns zur galvanischen Trennung nutzen, allerdings sind die auch recht schnell durchschlagen. LWL gibt schon alleine durch die Strecke noch einmal zusätzliche Sicherheit.

Du könntest natürlich auch WLAN nutzen, um die Strecke zu überbrücken und das dann wieder über eine "Netzwerkbrücke" in ein Kupfernetz einspeisen, allerdings mit Einbußen. LWL ist imho die beste Alternative, um zwei Gebäude (zumindest im Netzwerk) voneinander galvanisch zu trennen.

Für eine einfach zu konfigurierende Netzwerkverbindung aller 3 Gebäude via LWL würdest du nachfolgende Komponenten benötigen. Der Hersteller Ubiquiti bietet sich aufgrund der geräteübergreifenden Konfiguration über ein Webinterface an:

1x Ubiquiti EdgeSwitch 10 XP
2x Ubiquiti EdgeRouter X SFP
2x Ubiquiti UF-MM 2-Pack
1x Ubiquiti UniFi Security Gateway
1x Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus
1x Ubiquiti UniFi AP AC Lite 5-Pack
2x Lindy LWL LC/LC 20m

Weniger Aufwand als eine Verbindung mittels LWL, aber natürlich auch nicht ganz so zuverlässig, wäre eine Richtfunkverbindung zwischen den einzelnen Gebäuden. Ich würde dabei unbedingt auf Geräte welche im 60GHz Bereich funken setzten, da man so ganz einfach die Störer aus den benachbarten 2.4 und 5GHz WLAN Netzen umgeht.

Die Firma MikroTik bietet mit dem RouterBOARD Wireless Wire eine wirklich sehr erschwingliche Lösung mit den oben genannten Spezifikationen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ja das ist nicht zu toppen. Glasfaser oder Richtfunk für ein 5m entferntes Gebäude. Kosten so über 1000€ für Hardware und Installation 2000€ vermutlich.
Nein einen normalen WLAN AP dort hin in die nähe plazieren im Vorderhaus wo LAN ist und man kann das 5m entfente Gebäude sicherlich mit WLAN versorgen. Wenns nicht reicht einen Repeater bei den Eltern plazieren. Telefon liegt, man kann also problemlos Telefon auch von einem Router dorthin schalten. Telefon ist Potenzial-Neutral. Aber bei einem 5m entfernten Gebäude lässt sich das auch mit einem DECT-Repeater versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein einen normalen WLAN AP dort hin in die nähe plazieren im Vorderhaus wo LAN ist und man kann das 5m entfente Gebäude sicherlich mit WLAN versorgen. Wenns nicht reicht einen Repeater bei den Eltern plazieren.

Im privaten Umfeld mag so eine Lösung halbwegs vertretbar sein, aber in einem produktiven Umfeld ist das nur mehr als Pfusch zu bezeichnen, da die Leistungsfähigkeit der Verbindung von zu vielen äußeren Faktoren beeinflusst wird.

Keiner von uns kennt die genauen räumlichen Gegebenheiten sowie, die Belegung des 2.4GHz und 5GHz Spektrums am Wohnort des TE. Der Internetanschluss wird auch geschäftlich verwendet, weswegen von einer zuverlässigen, stabilen und halbwegs flotten Verbindung zwischen den Gebäuden auszugehen ist.

Eine Richtfunkverbindung im 60GHz Spektrum würde ich als unterstes Minimum für eine zuverlässige Verbindung ansehen, zumal diese sehr leicht installierbar ist und von den Hardwarekosten überschaubar bleibt.

Sollte zwischen dem Familienhaus des TE und dem Ladengeschäft bereits ein Lehrrohr liegen kann eine Punkt zu Punkt Verbindung mittels LWL auch deutlich günstiger hergestellt werden:

2x MikroTik RouterBOARD RB260
2x MikroTik RouterBOARD S-85 Gigabit LAN-Transceiver
1x Lindy LWL LC/LC 20m

Lösungen aus einer Hand wie die von Ubiquiti, welche mit einfacher Konfiguration aufwarten können, sind in der Regel immer etwas teurer.

Zurück
Oben