Netzwerk für ein Büro mit drei Arbeitsplätze

skyfall

Lt. Junior Grade
Aus einer Grossraumbüro wurden mehre Einzelbüro's gemacht. Am Netzwerk wurde nicht viel geändert.

Im Flur steht ein 19er Rack 9HE mit Patchfelder, VDSL Haupteingang, Cat 6 Kabeln welche in den Einzelbüro's gezogen sind, meist zwei Mehrfachdosen mit drei RJ45 .

Wie soll dass eine Büro 21m2 mit drei Arbeitsplätzen angeschlossen werden.

-Denn bestehenden Rack mitbenutzen und die sechs Ports patchen?
-zusätzlichen 19er Rack unterhalb oder 10er Rack oberhalb montieren?
-10 oder 19 Rack im Einzelbüro

Wie viele LAN's werden für ein 3er Büro benötigt?

Folgende Geräte werden später angeschlossen:

3 PC
2 Drucker
1 NAS
1 Telefon

Diese sind mal Fix. Es kommen evtl noch zwei IP Telefone, zweiter NAS und eine Kamera.
Habe ich was übersehen oder Reserven vergessen.

Wie welche Geräte sind dafür nötig.

Budget 800-1000€

Ich lese aus deinem Text korrekt, das eine DSL Leitung fuer alle genutzt wird?

Sind das jetzt Bueros fuer verschiedene “Firmen” oder ist das eine “Firma” mit jetzt mehreren Bueros?

BFF

BFF schrieb:
Sind das jetzt Bueros fuer verschiedene “Firmen” oder ist das eine “Firma” mit jetzt mehreren Bueros?

BFF
Es sind Büros für mehrere Firmen
Ergänzung ()

Red-John schrieb:
Ich lese aus deinem Text korrekt, das eine DSL Leitung fuer alle genutzt wird?
Sorry ich habe etwas unklar geschrieben. Die VDSL Leitung wird nicht durch mehrere Firmen geteilt. Jede Firma kann sich ein Anschluss über ein ISP bestellen. Nur der Patchfeld VDSL und RJ45 für die sechs Bürodosen sind im Rack.

Zuletzt bearbeitet:
dann gehört allein aus Datenschutzgründen nichts in einen gemeisamen Technikraum

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Lawnmower und bender_
XN04113 schrieb:
dann gehört allein aus Datenschutzgründen nichts in einen gemeisamen Technikraum
Hmm, auch wenn der Rack abgeschlossen ist?
Vorteil von gemeinsamen Technikraum/Flur ist sicherlich der Platz und optische Gründe.

Ist denn da irgendwo ein managbarer Switch?
Internet einzeln fuer jeden, wie wird das zu den Bueros gebracht?
Wenn nur ein Switch, dann jede "Firma" zumindest in ein eigenes VLAN packen.

skyfall schrieb:
Vorteil von gemeinsamen Technikraum/Flur ist sicherlich der Platz und optische Gründe.
Nachteil ist der Verstoß gegen Datenschutzverordnungen. Das solltest Du als Gewerbetreibender nicht auf die leichte Schulter nehmen und mir als potentiellem Kunden zu denken geben.

Da gehören Profis ran und nur die haben am Ende nen Schlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
BFF schrieb:
Ist denn da irgendwo ein managbarer Switch?
Internet einzeln fuer jeden, wie wird das zu den Bueros gebracht?
Wenn nur ein Switch, dann jede "Firma" zumindest in ein eigenes VLAN packen.
Aktuell sind da keine Switch vorhanden. Nur zwei Patchfelder (VDSL-Hauptandern und CAT 6).
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Nachteil ist der Verstoß gegen Datenschutzverordnungen. Das solltest Du als Gewerbetreibender nicht auf die leichte Schulter nehmen und mir als potentiellem Kunden zu denken geben.

Da gehören Profis ran und nur die haben am Ende nen Schlüssel.
Somit kann ich das Vorhaben Rack im Flur zu montieren vergessen?!

Auch wenn nur ich den Schlüssel haben werde.

Wer den Schlüssel hat, hat die Verantwortung. Willst Du sie haben? Nichts für ungut, aber ich würde sie an Hände abgeben, die nicht in einem Forum nachfragen müssen, wie man sowas handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, BFF und Lawnmower
@bender_ Danke für den Input!

Unabhängig von der Platzierung. Es wird nicht im Flur montiert.

Die andere Frage ist Hardware, es ist klar dass ein USG und Switch nötig ist. Aber von welchen Hersteller und Model ist noch nicht entschieden.

Andere Idee. @skyfall

Wenn die Einzelbueros jetzt ueberschaubar klein sind.
Warum dann nicht vom Internet(moden) eine Leitung (ueber den Schrank) in das Buero patchen und dort einen profanen Switch hinstellen. Fuer die die auch unbedingt WLAN haben muessen wegen WhatsUp und dem Krams noch einen AP dazu der Switch verknueppert ist.

BFF

@BFF

Solch ein Idee verfolgt der Eigentümer:

VDSL-Signal -> Patchfeld->BüroDose->Router->Switch->die Individuellen AP‘s, LAN‘s usw.

Was ich machen wollte war

VDSL-Signal->Patchkabel-> Router im Rack 2 -> Switch-> einzeln Dosen im Büro.

Da bin ich voll mit dem Eigentuemer.

Der Switch muss fuer die Trennung der Firmen sorgen und staendig verfuegbar sein.
Stichworte sind: Managbare(r) Switch(e), VLANs, USV, wasserdichte Vertraege usw.

Die Jacke wuerde ich mir nicht anziehen, wenn es kostenguenstiger und stressfreier (Leitungen einfach durchreichen) geht. :D

Sieh es mal so wie der Eigentuemer.
Funktioniert es bei einem Mieter nicht und Du kannst nachweisen das Eure Leitung funktioniert, schiebt ihr alles auf die Technik des Mieters. Sprich ihr seid raus.

Sieh es so wie Du.
Funktioniert es bei einem Mieter nicht, musst Du ran und sehen was los ist. Kickst Du die Netze der anderen Mieter weil schnell mal Switch gebootet, hast Du Aerger. Baust Du "Mist" in den Einstellungen und der Druck vom Mieter 1 landet auf dem Drucker vom Mieter 2 weil der sichtbar ist fuer alle hast Du auch die A*-Karte.
Arbeitet ein Mieter in der Nacht und irgendwas klappt nicht, wer wird angerufen? Die Stress-Liste ist "endlos".

BFF

Tip am Rande.
Macht vertraglich sicher, dass verwendete Drucktechnik nicht passwortlos erreichbar ist und legt von vornherein fest, dass 5Ghz bei WLAN benutzt wird.

@ BFF

Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mieter einen Zugang, Switch usw. hat.

Mehrere Faktoren sprechen dafür.

Die Überlegung war nur dass ich den zweiten abschliessbaren Rack nicht im Einzelbüro sondern neben den bestehenden Rack platziere.

So kann ich die separaten Geräte Switch etc welcher im zweiten Rack befindet mit den sechs Patchfeld im Rack 1 verbinden. Somit die bestehende sechs RJ45 Dosen im Büro benutzen.

Generell sollte jeder Mieter seine eigene Geräteund ISP verwenden.

Ich möchte nicht unbedingt der Super Admin für alle Mieter sein.

Ich will für nur dass eine Büro zuständig sein und die bestehenden Wanddosen benutzen.

Dann muss aber der ganze Netzwerkkrams der Mieter da im zweiten Schrank gemacht werden.
Entweder mit einzelnen Switchen (ein 8-Port pro Buero) oder mit einem zentralen Switch der genuegend Ports fuer alle hat und per VLAN die Bueros trennt und per Buero einen weiteren Port hat der zum Internetmodem geht des entsprechenden Bueros verknuepert wird.

Am Ende ist es immer wieder Sache des Eigentuemers, wenn irgendwas nicht geht.
Wenn irgendwas schiefgeht seid ihr die Nummer 1 auf der Liste der ueblichen Verdaechtigen, weil Zugang nur ihr.

BFF

Okay möchte ich ja so wenig mit anderen Mietern zutun haben was EDV angeht.:-)

Okay gut, was für Gerätehersteller kommen da in Frage? Zyxel, Ubiquiti ?

Fuer welche Technik?
Die 8-Port Switche oder der andere Krams.
Wenn der andere Krams, hol Dir jemanden in das Boot der das macht.
Wenn die 8-Port, was darf es kosten?

Habe an 8-16er Switch und USG/Firewall gedacht. Kosten ca 600 € nur für Hardware

9D940BF3-67B4-4B8B-85E6-1F2C2874D97A.jpeg

So sieht der Rack im Flur aus.

Auf den grauen Patchfeld kommt das Signal für VDSL.

Von den schwarzen Patchfeld kann ich sechs benutzen.

Zurück
Oben