Netzwerk für IP-Kameras auf PoE erweitern

Jund

Ensign
Hi,

ich möchte mein Haus gerne mit ein paar IP-Kameras erweitern. Mir geht es dabei um zwei Dinge:

1. Kontrolle der PV Anlage. Das ist in erster Linie eine Komfortgeschichte, da ich nicht regelmäßig aufs Dach möchte, um die Module auf Verschmutzungen zu kontrollieren. Ich schließe es hier aus, dass diese Kamera versehentlich andere Personen filmt, weil schlicht niemand etwas auf meinem Dach verloren hat (es ist ein EFH).

2. Überwachung der Tür vom Wohnzimmer zur Terrasse. Diese Kamera soll etwas Sicherheit vermitteln bzw. mich benachrichtigen, falls sich dort unbefugte Personen aufhalten. Ich schließe es hier ebenfalls aus, dass zufällig Passanten gefilmt werden, da ich mit der Kamera vom Gartenabstellraum quer über meine Terrasse filme und wirklich nur Gebäude bzw. meine Terrasse und ein Stück vom Garten drauf habe.

Wegen der Datenübertragung (ich befürchte, dass WLAN nicht reicht) möchte ich auf eine feste Verkabelung setzen.

Beim Hausbau habe ich dieses Vorhaben schon berücksichtigt und kann die Verkabelung nun mit relativ wenig Aufwand durch Leerrohre vom Netzwerkraum zum Dach führen.

Ich habe mir weiter überlegt, PoE zu nutzen, wenn ich schon LAN Kabel lege. Damit hätte ich die Datenübertragung und die Stromversorgung gleichzeitig erledigt.

Mir fehlt beim Thema PoE aber das Wissen, was ich dafür brauche.

Mein aktuelles Setup:
Fritzbox 7590 (die kann kein PoE)
Synology DiskStation DS423+ zur Aufnahme der Videos
keinerlei Switches

Ich möchte gerne diese Hardware kaufen:

Kameras:
Ubiquiti UniFi G3 Flex
UVC-G3-FLEX
https://www.computerbase.de/preisve...lex-uvc-g3-flex-a1845877.html?hloc=at&hloc=de

PoE Switch:
Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop Gigabit Smart Switch, 5x RJ-45, PoE PD
USW-FLEX-MINI
https://www.computerbase.de/preisve...h-usw-flex-mini-a2237082.html?hloc=at&hloc=de

Wie bekomme ich jetzt PoE zum Laufen? Ich stehe auf dem Schlauch weil der Switch einen PoE Eingang hat. Ich habe aber nirgends einen PoE Ausgang.
Reicht es, ein non PoE LAN-Kabel von der Fritzbox in den Switch an "PoE IN" einzustecken und das USB-Netzteil vom Switch in Steckdose und Switch zu stecken oder muss ich noch ein zusätzliches Gerät kaufen, was LAN auf PoE konvertiert?

Du brauchst so einen Switch Lite PoE 8, der Flex Mini kann mit Strom via PoE versorgt werden.

Muss man auch schauen ob sich da ein PoE-Switch schon lohnt, bei nur 2 Kameras kann man auch einfach 2 Injektoren nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Abgesehen davon, dass du mit den uniFi Kameras auch ein UniFi protect Setup brauchst, um überhaupt aufnehmen zu können. Diese Kameras können nicht mehr Standalone betrieben werden. Das wurde in den letzten FW geändert. D.h. diese Kameras in Verbindung mit Synology das kannst du vergessen.
Die brauchen zwingend ein UniFi Ökosystem

derchris schrieb:
...der Flex Mini kann mit Strom via PoE versorgt werden.

Kann oder muss? Geht auch Strom per USB?

dvor schrieb:

Zwei, siehe Eröffnungspost.

Katao schrieb:
Abgesehen davon, dass du mit den uniFi Kameras auch ein UniFi protect Setup brauchst, um überhaupt aufnehmen zu können.

Danke sehr für den Hinweis. Dann nehme ich Cams von einem anderen Hersteller.

Jund schrieb:
Dann ist wahrscheinlich wirklich zwei Injektoren sinnvoller als ein Switch.

https://geizhals.de/ubiquiti-desktop-gigabit-poe-injektor-u-poe-af-a1957418.html

Die funktionieren auch mit Geräten anderer Hersteller. Allerdings sollte man nach Auswahl der Kameras nochmal prüfen ob die tatsächlich passen.
Ergänzung ()

Jund schrieb:
Kann oder muss? Geht auch Strom per USB?
Spielt keine Rolle. Sinnvollerweise nimmst du nicht den sondern einen Switch der sein eigenes Netzteil mitbringt. Oder muss ein Switch an einen Ort, an dem es keinen Strom gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Switch, weil ich nicht ausschließen möchte, dass noch weitere Kameras hinzukommen.

Das Teil aus dem ersten Post nehme ich nicht. Interessehalber möchte ich trotzdem wissen was das Teil von einem Switch unterscheidet. Ein Netzteil ist im Lieferumfang dabei.

Jund schrieb:
Interessehalber möchte ich trotzdem wissen was das Teil von einem Switch unterscheidet.
Es ist ein Switch. Von daher unterscheided ihn nichts von einem Switch. Allerdings ist er nicht für deinen Anwendugszweck geeignet. Du brauchst einen, der PoE ausgibt. Das kann der nicht.

Der in Beitrag #2 genannte würde funktionieren und maximal vier Endgeräte mit Spannung versorgen. Doch auch hier gilt: Nach Auswahl der Kameras muss das nochmal geprüft werden.

Danke. Das ist also ein Switch, der per Poe betrieben wird, aber kein Poe ausgibt. Jetzt habe ich es kapiert.

Jund schrieb:
Das ist also ein Switch, der per Poe betrieben wird, aber kein Poe ausgibt. Jetzt habe ich es kapiert.
Genau, man kann so recht flexibel sein Netzwerk erweitern, es gibt auch Switch die beides können. Werden also über PoE gespeist und können es weiterleiten aber natürlich nur mit einer bestimmter Leistung.

Wegen der Anzahl, setzt du im Haus APs ein? Falls ja könnte man die auch über PoE versorgen, dann würde sich ein Switch schon lohnen.

Es gibt im übrigen auch PoE Splitter, du kannst damit also auch nicht PoE Geräte mit Strom versorgen, falls das für deine Kameras ein Kriterium war/ist.

Nein ich habe keine APs. Allerdings habe ich welche bei Bau vorgesehen und Kabel in alle Zimmer gelegt.

Die Fritzbox sitzt genau in der Mitte und versorgt im Haus echt alles. Im Keller habe ich LAN.

Draußen möchte ich so wenige Kabelverschraubungen wie möglich haben. Deshalb möchte ich lieber keine Splitter.

Zurück
Oben