Moin, es ist endlich so weit, ich kann mich für unsere Neubau endlich mit der Netzwerktechnik beschäftigen.
Im Haus sind rund 26 Kabel gelegt, jedes Zimmer hat Duplex. An zentralen stellen sind an der Decke auch Kabel gelegt.
Vom Hausbauer werden gesteuerte Rollos über Rademacher Homepilot, dann hab ich aus meinem alten Haus noch ein paar ZigBee dinger. Bis jetzt hat mein Homepc für alles netzwerkmäßige hergehalten.
Ich hab jetzt alles über Keystone angeschlossen (nicht alle Kabel sind jetzt direkt angeschlossen). Im Haus ist google Home assistant vorhanden.
Was mir fehlt:
3 AP, je Etage einer (im keller muss nicht POE sein)
eine POE Switch
ein Controller, am liebsten mit router fähigkeiten
einen AP für draußen
(der Heimserver kommt dann später)
Ich würde gern die üblichen Netze haben: Heimnetzwerk, IOT, Gästenetz und mein ArbeitsPC soll auch sein eigenes Netz bekommen.
Bis jetzt schwanke ich zwischen unifi und omeda
Also Entwerder
Oder
Preislich ist die TPLink Sache ja um einiges günstiger, deswegen würde ich da eher hin tendieren.
Wie sehr ihr das?
Im Haus sind rund 26 Kabel gelegt, jedes Zimmer hat Duplex. An zentralen stellen sind an der Decke auch Kabel gelegt.
Vom Hausbauer werden gesteuerte Rollos über Rademacher Homepilot, dann hab ich aus meinem alten Haus noch ein paar ZigBee dinger. Bis jetzt hat mein Homepc für alles netzwerkmäßige hergehalten.
Ich hab jetzt alles über Keystone angeschlossen (nicht alle Kabel sind jetzt direkt angeschlossen). Im Haus ist google Home assistant vorhanden.
Was mir fehlt:
3 AP, je Etage einer (im keller muss nicht POE sein)
eine POE Switch
ein Controller, am liebsten mit router fähigkeiten
einen AP für draußen
(der Heimserver kommt dann später)
Ich würde gern die üblichen Netze haben: Heimnetzwerk, IOT, Gästenetz und mein ArbeitsPC soll auch sein eigenes Netz bekommen.
Bis jetzt schwanke ich zwischen unifi und omeda
Also Entwerder
- Dream Machine Pro
- U6+
- Ubiquiti UniFiSwitch 24
Oder
- TP-Link ER7212PC
- EAP653
- TP-Link SG3400
Preislich ist die TPLink Sache ja um einiges günstiger, deswegen würde ich da eher hin tendieren.
Wie sehr ihr das?