Netzwerk für Quest 3 einrichten

CGPU

Cadet 4th Year
Hallo,

ich komme "bald" die Quest 3 geliefert. Primär möchte ich diese für meinen PC bzw. den MSFS nutzen. Aber auch weitere Anwendungen sind geplant (über den PC und direkt auf der Brille).

Nun bin ich etwas unsicher bezüglich des Setups. Hier mein aktueller PC:

· Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
· Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
· Mainboard: MSI B550 A PRO
· Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
· Gehäuse: Be Quiet 500dx
· Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16GB
· SSD: 2 * Samsung EVO 970 und 2 * Crucial MX500
· CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
· Netzwerkkarte: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

Der PC steht im 1. OG.

Der Router (Modell: FRITZ!Box 7530 AX) steht im EG. Von dort gehen Netzwerkkabel (über so eine Hausleitung) ins 1. OG. Dort direkt in den PC und in ein FRITZ!Repeater 1200 AX.

Konkret geht es mir darum, ob ich Netzwerktechnisch irgendwas anpassen "muss"? Dabei geh es mir weniger um das letzte Prozent, sondern um die Identifizierung grundlegender Probleme.

Liebe Grüße

Moin,

das Gute, dein PC hat erstmal genug Power für fast alle Spiele.
Bei dem MSFS kann aber selbst ne 4090 an die Grenzen kommen daher nicht wundern.
Am Besten in einen MSFS Forum nach Optimierungen gucken.

Ich selbst habe es mal über einen Repeater versucht und keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Das Problem bei der Variante ist das der Repeater auch dein Handy usw. bedienen muss, die Quest teilt sich also die Bandbreite.

Hol dir einen Router der nur für die Quest zuständig ist, mach nur für die Quest ein eigenes WLAN und natürlich steht der Router im gleichen Raum.

Gerne guckst du auch hier mal nach, da hat nr-Thunder alles super zusammen gefasst.
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

• Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Ich bin gleich in die vollen gegangen und habe als AP den 6000er AVM Repeater gekauft. Die Leitung geht vom Router in den AP und von dort in den PC (der hat zwei geswitchte Ports). Der AP hat imho 4x4 MIMO, der kleine 1200er hat definitiv weniger.
Hat der zu wenig Kanäle/Antennen kann genau das passieren, was @Floeffy meint, dass die Verbindung einbricht, wenn zuviele Teilnehmer sich über WLAN an dem AP anmelden.
Ich komme mit der Pico 4 auf gute 800MB/s Verbindung und der Ping ist auch OK, ohne das ich mit dem AP ein separates WLAN nur für das VR Headset aufgebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Zurück
Oben