Netzwerk für Steuerung Heizanlage

wolled1

Cadet 1st Year
Moin,
Ziel ist es meine Heizanlage mit dem Router zu verbinden (Pelletsheizung) damit ich diese über Fernsteuerung von meinem Laptop oder meinem Smartphone steuern kann.

Nun habe ich mit der Einrichtung des Netzwerks ein paar Probleme. (Welche Anlage es ist ist glaube ich unerheblich - da es rein ums Netzwerk für die Anlage geht - falls das doch wichtig ist kann ich das noch nachtragen.

Wichtig: Ich bin auch nur ein Laie - die Grundlagen kann und verstehe ich, bin aber nicht tiefer in der Materie.

Da der Keller leider sehr gut das WLAN-Singnal abschirmt muss ich leider folgende Lösung machen:

Router -> Repeater (1) -> Repeater (2) -> mit LAN-Kabel zur Anlage

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Was ist die sinnvollste Möglichkeit für dieses Netzwerk - Repeater (1 + 2) als Repeater lassen? Oder Repeater 1 zum MESH-Repeater zu machen und Repeater 2 dann einfach als Repeater? Oder gibts noch andere Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe.

2. Als was richte ich Repeater (2) ein? Repeater, Client, Accesspoint?

Danke im vorraus.

Grüße

Was für ein WLAN-Router kommt denn aktuell zum Einsatz? Du könntest je nachdem zwei Fritz-Repeater kaufen und an den zweiten Repeater steckst du das Kabel der Heizung an.

Ich würde mir die Arbeit machen und ein Kabel verlegen, vorallem da es scheinbar Eigentum ist.

Ja. Wenn es geht kannst du das so machen

Ich bin zwar kein Freund von Powerline - in diesem Fall würde ich es aber mit Powerline-Adaptern versuchen. Die nötige Datenrate für die Heizungssteuerung dürfte gering sein, da könnte es gehen.
Ein Adapter neben den Router, den 2. Adapter im Heizungsraum und dort mit LAN-Kabel zur Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Würde in dem Fall auch mal ein PL-Kit probieren

Oder gibts noch andere Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe.
Kabel legen & Dosen an beiden Enden installieren.
Keine laufenden Kosten, einmalige Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer als zwei Repeater & stabil.

Aufwand je nachdem wo der Router steht (idR im sichtbaren Wohnbereich) mal höher, mal geringer.

gaym0r schrieb:
Was für ein WLAN-Router kommt denn aktuell zum Einsatz?

Eine Fritzbox 7490

gaym0r schrieb:
Du könntest je nachdem zwei Fritz-Repeater kaufen und an den zweiten Repeater steckst du das Kabel der Heizung an.

Da habe ich schon 2 - einmal Fritz-Repeater und einmal einen TP-Link-Repeater.

Hab das ganze auch mal so gemacht - doch irgendwas will da nicht so richtig klappen.

Beim 2ten was mache ich da für einen Modus?
wolled1 schrieb:
2. Als was richte ich Repeater (2) ein? Repeater, Client, Accesspoint?

Schwanke da zwischen Client und Repeater - aber ka. wie gesagt - Laie :D Aber dürfte doch eigentlich Repeater sein oder? Also dieser hier:

gaym0r schrieb:
Ich würde mir die Arbeit machen und ein Kabel verlegen, vorallem da es scheinbar Eigentum ist.

Ja stimmt das wäre noch eine Möglichkeit - dann könnte ich mir zumindest einen Repeater sparen. Ganz ohne Repeater wirds leider nicht gehen.

Pete11 schrieb:
Die nötige Datenrate für die Heizungssteuerung dürfte gering sein

Jup die Datenrate ist relativ gering.

Und danke auch für die restlichen Vorschläge.
Ergänzung ()

chrga schrieb:
dLAN ist doch optimal dafür!

Leider nein - sind leider 2 Stromkreise deshalb kein dLAN möglich.

wolled1 schrieb:
Ja stimmt das wäre noch eine Möglichkeit - dann könnte ich mir zumindest einen Repeater sparen. Ganz ohne Repeater wirds leider nicht gehen.

Wenn das Kabel durchgängig vom Router zur Heizung läuft, dann brauchst du keinen Repeater.

Ich bekomme über 2 Stromkreise im gleichen Haus immerhin 5Mbit, was ja reichen würde für die Steuerung.

hanse987 schrieb:
Wenn das Kabel durchgängig vom Router zur Heizung läuft, dann brauchst du keinen Repeater.

Joah wenn es möglich wäre wär das schon eine Sache. Aber leider ist das halt nicht so einfach möglich / bzw. sinnvoll.
Ergänzung ()

Muss mal schauen wie ich es dann mache - ty schonmal für die Ideen - eine Frage bleibt aber noch offen - jetzt zumindest nur fürs testen.

Man kann den Repeater ja auf verschiedene Modi umstellen (z.B. Repeater, Client, Accesspoint). Beim Repeater 2 müsste ich den dann auf Repeater stellen für meine Zwecke oder?

Wofür wird Client normalerweise verwendet?

wolled1 schrieb:
Beim 2ten was mache ich da für einen Modus?

Schwanke da zwischen Client und Repeater - aber ka. wie gesagt - Laie :D Aber dürfte doch eigentlich Repeater sein oder? Also dieser hier:

Übersetz es dir doch einfach mal...
Repeater = Verstärker. Das vorhandene Signal wird also aufgefangen und erneut ausgesendet und somit verstärkt (jaha, ich weiß das das maximal vereinfacht ist).
Client = Kunde. Das Gerät konsumiert das Signal und gibt es höchstens über den LAN-Port weiter aber es verstärkt das WLAN Signal nicht.

Wenn du also rund um den Standort von Repeater (2) nicht WLAN brauchst, dann reicht der Client-Modus.

redjack1000 schrieb:
Dann auch nicht ohne weiters LAN möglich. Stichwort Potentialausgleich.
Das kann man wohl nicht sagen ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen. Wenn es einfach so nur ist, wie es da steht: Problemlos möglich.

Zurück
Oben