Netzwerk für VM Win 8 freigeben

hhk

Lt. Commander
Hallo Leute,

der Titel sagt es.

Habe Win 8 Build 9200 auf dem VMware Player laufen.

Aber ich kriege es nicht hin ihn mit dem Wlan zu verbinden.

Unter dem Hauptrechner kann ich problemlos das Wlan finden und mit diesem verbinden.

Unter win 8 VM zeigt er mir nur einen "begrenzten Internetzugang" und das war´s.
Keine weiteren Netzwerke mehr.

Ich habe auch schon probiert mich über´s Hauptsystem im Wlan ein zu loggen und das die VM dann evtl. diese dann nimmt, aber geht nicht.

Ich weiß ungefähr was das Problem ist, aber ich kenne den Lösungsweg nicht, bzw. weiß nicht genau was ich bei google eingeben soll.

Grüße,

hhk

Ich weiß ungefähr was das Problem ist, aber ich kenne den Lösungsweg nicht, bzw. weiß nicht genau was ich bei google eingeben soll.

Was ist deiner Meinung nach das Problem?
Wie hast du das Netzwerk in VMWare für deine VM konfiguriert? Was ist die Ausgabe von "ipconfig /all" in der VM?

Ich habe es überhaupt nicht konfiguriert und das ist auch das Problem :D

Normalweise ging alles automatisch mit VirtualBox. VMware Player zieht mir dort aber einen Strich durch die Rechnung.

In Oracle Virtualbox muss man bei den Einstellungen dazu einen Netzwerkadapter hinzufügen (Netzwerkadapter 1, 2, 3 oder 4)

(bei ausgeschalteter VM-Maschine rechten Mausklick auf die VM-Machine -> ändern -> Netzwerk)

- aktivieren (Haken bei Netzwerkadapter aktivieren setzen)

- Netzwerkadapter als Netzwerkbrücke anschliessen (in der Auswahlbox Angeschlossen an: Netzwerkbrücke) auswählen

- unter Name die (physikalische) Netzwerkkarte auswählen (z.B. den WLAN-Adapter)

- Im virtuellen Betriebssystem die Netzwerkeinstellungen richtig setzen

- und prüfen (im virt. Betriebssystem) mit ipconfig /all (Windows) bzw. ifconfig (Linux/BSD etc.)

Bei VM muss es wohl analog sein.

Nachtrag

Google-Suche: "Netzwerkbrücke VM-Player"

Bei VM-Player geht es so:
ab ca. 04:00 wird es gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=gjO7GqFMu-g

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielversprechend aus.

Ich probiere es heute Abend.

Edit: Habe es heute erst ausprobiert.

Der Knackpunkt ist aber:

Die .Exe die im Video zum Downloaden verfügbar ist, ist für Win OS.
Ich habe VMWare Player aber auf Ubuntu laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch nichts runterladen, sondern den entsprechenden WLAN-Adapter nur der VM hinzufügen und auf Bridged stellen, also min. 3:50 bis 4:30 des Videos.

Nachtrag
Habe mir erst nach deinem untenstehenden Post das ganze Video angesehen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das bei VM Player (in kostenloser Version) nicht so einfach geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja nicht. Im Video wird gesagt, man muss ich diese .Exe runter laden und diese in ein bestimmtes Verzeichnis rein kopieren.

Edit:

Ich muss die cmnetcfg.exe in ein Verzeichnis rein kopieren und dort ausführen.
Aber was bringt mir das? Ich habe Ubuntu, da kann ich mit einer Win OS .exe nicht viel anfangen.

Wird auch im Internet beschrieben und in dem Video.

Ich nutze VMware Workstation Player 12 auf Ubuntu 16.4.
Bis jetzt habe ich einfach nur den Netzwerk Adapter auf bridged gestellt und das wars.

Mit VirtualBox hat alles problemlos geklappt.

Grüße,

hhk

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt es zwei Modi beim Netzwerk in VM-Ware. Bridged und NAT.

Im Bridged Modus bekommt die VM quasi eine eigene IP aus dem Netzwerk, sie ist für andere Geräte also ein separates Gerät.

Im NAT-Modus wird die Netzwerkverbindung des Hosts genutzt. Der LAN-Adapter in der VM bekommt also eine IP in einem internen Subnetz zwischen VM und Host. Für andere Geräte im Netzwerk wird die Verbindung vom Host mit NAT maskiert, d.h. andere Geräte denken, dass sie mit dem Host sprechen, nicht mit der VM.

Die Frage ist also: Was genau willst du? Soll die VM als eigenständiger Server fungieren, d.h. zB vom Laptop aus auf eine Freigabe in der VM zugreifen? Wenn ja, dann musst du bridgen. Wenn die VM einfach nur Netzwerk-/Internetverbindung haben soll, kannst du auch NATten.

Ich denke ich brauche birdged, es sollte als eigener Rechner erkannt werden.
Bridged habe ich auch so eingestellt, aber was gibt es noch was ich tun muss?

Und nächstes Problem.

Komischerweise hat alles funktioniert, bis gestern.

Ich habe nun ein begrenztes Netzwerk - warum auch immer.

Alles hat funktioniert, bis gestern jetzt geht kein Internet mehr.

Ich nutze einen Internet Stick auf Win 8.0 64-Bit.

Was kann ich machen?

Edit: Ich habe folgende Netzweradapter gefunden:

Intel (R) 82574L Gigabit Network Connection
MediaTek Mobile Broadband device (der ist anscheinend aktiv, wenn ich den stick rein stecke)
Microsoft Kernel Debug Network Adapter
Tap Windows Adapter V9
- " - V9 #2
- " - V9 #3
- " - V9 #4

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Die Geschichte mit dem regedit und den Unterorder "26" als Vollmacht aus zu statten
- MediaTek Teiber im Geräte Manager gelöscht- er installiert sich bei jedem anstecken vom Stick einfach neu
- Neue treiber gesucht, aber nicht gefunden

Habe einen Treiber hier gefunden (http://www.driverscape.com/download/mediatek-mobile-broadband-device) und den für Win 8 64_bit genommen und versucht zu installieren, bei mir kommt aber die Meldung "der Treiber sei auf dem neusten Stand"

Außerdem verschwindet das kleine Ausrufe Zeichen nach einer Zeit, rechts bei der Verbindung welcher für "Begrenztes Netzwerk" steht - trozdem habe ich kein Internet :(

Die Windows Diagnose zeigt mir: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet ads Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.

~hhk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben