Netzwerk Gaming Frage (

calippo schrieb:
Wake on LAN, Wake on Power?
Ja, gut. Gelöst bekommt man das. Die Option habe ich vergessen.

Aber so ein Aufwand nur wegen der Lautstärke, die man problemlos auf leise bis lautlos reduzieren kann? Ich höre meinen PC nicht unter Spielelast.
Ein PC, der unter Last und dann auch noch trotz Spielsound/-Musik störend laut ist, muss ja echt extrem laut sein.
Natürlich kann es weitere Gründe geben, warum der PC nicht im Wohnzimmer stehen soll, aber wenn es nur die Lautstärke ist...

Beim Bohren durch den Fußboden sollte man noch sicher gehen, dass da keine Fußbodenheizung, Wasserleitung oder sonst was verläuft. Da haben manche schon eine Überraschung erlebt. ;)
Neben dem HDMI Kabel braucht man 1-2 USB-Kabel und der PC braucht im Keller einen Netzwerkanschluss.

Mosed schrieb:
Aber so ein Aufwand nur wegen der Lautstärke, die man problemlos auf leise bis lautlos reduzieren kann? Ich höre meinen PC nicht unter Spielelast.

Wie viel Aufwand ist es, einen lauten PC mit großer Grafikkarte leise bis lautlos zu bekommen?
Neues Gehäuse, alle Lüfter tauschen, CPU Wasserkühlung bzw. gleich ne komplette Wasserkühlung?
Als PC-Bastler vergisst man ganz gerne, wie viel Zeit und Aufwand und Geld man in die Kiste schon gesteckt hat. Macht ja auch Spaß, ist ja auch ok.

Aber für ein paar hundert Euro bohrt Dir ein Fachmann ein schönes Loch, wenn man das nicht selbst machen kann/will.
Dann ist es nicht nur leise, man hat im Sommer auch keine Abwärme im Wohnzimmer und der PC bleibt kühler, weil es im Keller in der Regel deutlich kühler ist.
Zudem hat man oben keine unnötige Technik rumstehen.
Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Option, die man mal prüfen sollte.

Ich habe zwar keinen Bedarf für den Anschluss meines PC an den Wohnzimmer-TV, aber bei mir könnte der PC exakt unterhalb des TVs im Keller eine Etage tiefer stehen. Ich könnte den auf ein Wandregal stellen, das wären vielleicht 3m Kabel, da bräuchte ich nicht mal teure (aktive) Spezialkabel.
Für einmalig vielleicht 300€ für eine saubere Bohrung...

Bei Fussbodenheizung ist natürlich noch mal mehr Vorsicht geboten.

Klar, beide Optionen prüfen und durchrechnen ist gut. :)

Ist ja auch die Frage was am PC laut ist. Wasserkühlung braucht man aber nicht zwingend. CPU und Gehäuse bekommt man relativ günstig leise mit Luftkühlung. Es muss ja garantiert nicht lautlos sein unter Spielelast (und Wasserkühlung braucht ja auch Lüfter...). Hauptsache man hört den PC nicht, wenn der Spielesound in moderater Lautstärke läuft denke ich.

Wenn die GPU laut ist, wird es natürlich schwieriger. Da sollte man direkt ab Kauf auf ein leises Model achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben