Mosed schrieb:
Aber so ein Aufwand nur wegen der Lautstärke, die man problemlos auf leise bis lautlos reduzieren kann? Ich höre meinen PC nicht unter Spielelast.
Wie viel Aufwand ist es, einen lauten PC mit großer Grafikkarte leise bis lautlos zu bekommen?
Neues Gehäuse, alle Lüfter tauschen, CPU Wasserkühlung bzw. gleich ne komplette Wasserkühlung?
Als PC-Bastler vergisst man ganz gerne, wie viel Zeit und Aufwand und Geld man in die Kiste schon gesteckt hat. Macht ja auch Spaß, ist ja auch ok.
Aber für ein paar hundert Euro bohrt Dir ein Fachmann ein schönes Loch, wenn man das nicht selbst machen kann/will.
Dann ist es nicht nur leise, man hat im Sommer auch keine Abwärme im Wohnzimmer und der PC bleibt kühler, weil es im Keller in der Regel deutlich kühler ist.
Zudem hat man oben keine unnötige Technik rumstehen.
Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Option, die man mal prüfen sollte.
Ich habe zwar keinen Bedarf für den Anschluss meines PC an den Wohnzimmer-TV, aber bei mir könnte der PC exakt unterhalb des TVs im Keller eine Etage tiefer stehen. Ich könnte den auf ein Wandregal stellen, das wären vielleicht 3m Kabel, da bräuchte ich nicht mal teure (aktive) Spezialkabel.
Für einmalig vielleicht 300€ für eine saubere Bohrung...
Bei Fussbodenheizung ist natürlich noch mal mehr Vorsicht geboten.