Netzwerk Geschwindigkeit nur 100mbit

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Servus allesamt,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage.

Wir haben in unserem Haus (kürzlich erst eingezogen) in jedem Raum mit LAN_Anschlüssen.
IMG_20200410_154546.jpg

So schaut es im Verteilerkasten aus. Ohne diesen splitter geht nix, wieso habe ich keine Ahnung. Wenn der Router direkt ins "switch" gesteckt wird gibt es oben keine Signal.
Wenn es so angeschlossen ist, kommen aber nur 100 MBit oben an.
Das Kabel (blau) ist laut Internet recherche ein CAT 6 Draka Comteq UC400.

Woran kann es liegen? Ist es dieser Splitter? Wieso geht der direkt Anschluss des Router nicht?

Bin ein wenig Ahnungslos.

kann es sein, das in den zimmern direkt neben der LAN-Dose noch eine weitere Multimediadose / TAE-Dose sitzt?

Man kann zwei 100MBit Verbindungen zu je vier Adern über ein Kabel mit acht Adern senden. Das wird ab und zu gemacht, wenn man Doppeldosen mit nur einem Kabel bedienen will. In der Doppeldose wir dann pro Port nur vier Adern aufgelegt. Am anderen Ende braucht man dann so ein Adapter um zwei Verbindungen auf ein Kabel zu bringen.
Von daher: Sind das in den Zimmern Doppeldosen, es kommt aber nur ein Kabel an?

Edit: Das schwarze Kabel: Kommt das von der TAE-Dose oder vom Router? Wo ist der Router?

Ich mag diese Splitter nicht, sie sorgen meist für nur viel Ärger. Aber es wirkt doch schon einmal recht ordentlich und aufgeräumt der Kasten.
Ihr habt an dem kleinen Patchpanel sechs Cat6 Leitungen die im Normalfall einen Netzwerkanschluss in den jeweiligen Zimmern realisieren. Falls da in den Zimmern zwei Dosen sitzen, dann solltet ihr die gegen eine Einzeldose austauschen. Falls ihr mehrere Anschlüsse benötigt, solltet ihr mit Switchen arbeiten.

Wie sieht der Anschluss im Raum denn aus? Sind da vielleicht zwei Anschlüsse die nur über ein Kabel versorgt werden?

Ich vermisse auf dem Bild ebenfalls den Router oder das Modem. Schritt für Schritt prüfen, welcher Teil des Netzes welche Geschwindigkeit bereitstellt, wäre mein Ansatz. Damit ein Endgerät am Ende eine Gigabit Anbindung anzeigt, hängt ja von allen beteiligten Komponenten ab.

@Nilson @Myron

IMG_20200410_174444.jpg

So schauen alle Dosen in den Räumen aus.
Wobei nur einer von den Anschlüssen ein Signal gibt.

@Poati auf dem ersten Bild, das dünne schwarze Kabel kommt direkt vom Router. Da habe ich volle Bandbreite.

Der Router selbst ist im Whz mit Kabelanschluss verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schraub mal die LAN-Dose auf und guck wie die intern verkabel ist.

Ich nehme an, wenn du an dem Splitter den Eingang A nutzt, dann kannst du an der LAN-Dose den anderen Anschluss nutzen. Stimmt das? Mal versucht?

Hat sich dann mit dem Foto erledigt. Siehe Beitrag #13

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
omaschabubu schrieb:
Neue Dose singel sollte das Problem beheben?
Nicht unbedingt notwendig. Wenn es das ist, was ich denke was es ist, kannst du ja auch nur einen Port der Doppeldose nutzen (du musst so oder so das kabel neu auflegen)

Die Dose kann tatsächlich nur vier Adern pro Port. Ja da braucht du wohl ne neue Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: doctor84
kann es sein das hier mal wieder ein Homeway System im Einsatz ist?
steht auf der Dose vorne eine Bezeichnung?

Super tausend Dank euch allen
Ergänzung ()

@XN04113 Nein BasyNet steht drauf

Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf basy.net versucht zu landen gelangt man zu Homeway
somit sollte das ein ähnliches Modulsystem sein und einfach austauschbar
eventuel nächste Woche dort mal anrufen

Ja, ist gleiches Problem, wie in #5 hingewiesen. Ist dort sehr ausführlich beschrieben.

@hantelfix nein, der Splitter ist sogar in der bisher verlegten Installation zwingend notwendig damit überhaupt ein Signal geschaltet werden kann.

Das ist halt ne komplette Sparinstalltion die im Zeitalter von Internetgeschwindigkeiten > 100 MBit völliger Unfug ist.

wieder so ein homeway netzwerk pfusch?
Du musst einen anderen Einsatz kaufen und den Spitter entfernen?
Ahja....
Bisher sehe ich da nur eine Tel Leitung drauf gehen also wie kommt es überhaupt zu 100 Mbit?

Oder einfach eine Netzwerkdose .... rein machen?

Ich mein jetzt mal wenn er das Modem da auch drauf hat?
Wird es niemals mit mehr als 100 Mbit ...laufen...

Denke es ist so?
8 Adern brauchst für Gigabit
4 Sind für 100 Mbit belegt und zwei fürs Modem

Dh.. du kannst da nur eine Netzwerkdose rein pflanzen
Und dein Modem in den Medienverteiler?...

Wie kann man bei einer Stelle Sparen und das Netzwerkkabel mit dem Tel teilen
Wahnsinn .. das scheint in DE wohl gang und gebe zu sein..
Erst vor Tagen noch so einen Fall hier gesehen ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben