Netzwerk im Haus: Ein großer Switch oder mehrere kleine?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich mache mir derzeit erste Gedanken über die Gestaltung des Netzwerkes in unserem Haus.

Ich möchte 4 Etagen zu Hause mit Netwerkdosen in allen Räumen (jew. <= 5) versehen und alles im Keller beim Modem / Router zusammenführen.

Welcher Router das wird ist noch unklar, da wir uns noch zwischen Telekom und Unitymedia entscheiden werden.

Zur Frage: Ist es sinnvoller 4 5er-Switches zu besorgen und diese an die LAN-Buchsen des Routers zu hängen, oder ist ein großer Switch besser, der dann nur an einer Buchse des Routers hängt?

In meiner Vorstellung entsteht ein Nadelöhr zwischen dem einzelnen Großen Switch und dem Router, wenn auf allen Etagen viel Traffic herrscht. Würde das bei einzelnen Switches besser verteilt werden, oder ist das eine Illusion?

Da du wohl kaum eine Internetleitung über 1GBit/s hast ist es kein Nadelöhr. Ein Switch kann zwischen zwei Geräten immer Fullspeed duchleiten.

Ein Switch statt 4 ist auf jeden Fall sinnnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Und wie ist es mit der Kommunikation zwischen den Geräten?
Wenn z.B. einer im DG mit 1 Gbit vom NAS im Keller stream, und im Wohnzimmer will einer mit 1 GBit aus dem Internet streamt? Macht es in diesem Fall einen Unterschied, oder ist es da auch egal?
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Ein Switch kann zwischen zwei Geräten immer Fullspeed duchleiten.

Ok eigentlich beantwortet das die Frage dann ja schon: Wenn zwei Netzwerkgeräte miteinander Kommunizieren wollen, dann treffen die sich also schon im Switch und gehen gar nicht den Umweg über den Router?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die gehen nicht den Umweg über den Router.

Das ist egal.

Ich würde zu dem 24-Port Switch ein 24-Port Patchpanel stellen, z.B. https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1532946004&sr=1-1.
Dann brauchst du Keystone Module, z.B. https://www.amazon.de/deleyCON-Keys...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1522664085&sr=1-1.
Diese verbindest du anschließend mit Patchkabeln mit dem Switch, z.B. https://www.amazon.de/25m-Netzwerkk...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1522663850&sr=1-5.
Vom Switch geht dann ein Patchkabel zum Router.

Die Netzwerk-Dosen für die Räume würde ich natürlich auch in einer Variante für Keystone Module kaufen.

Die Keystone Variante würde ich ebenfalls empfehlen. Bei den Dosen in den Räumen aber eine gewinkelte Version nehmen und die tiefen Dose, denn der Biegeradius des Verlegekabels wird sonst ein Problem. Es ginge auch eine gerade Variante, da die Sockel ja in der Regel schon 30 Grad geneigt sind, aber ich habe dennoch die gewinkelte Version verbaut (Details unten).
Selbst mit den tiefen Dosen ist es es alles schon ziemlich knapp.

Nicht ganz trivial ist die Auswahl von Abdeckung und Keystone Modul. Das ist es jedenfalls nicht wenn es sich aus Einzelkomponenten zusammensetzt und man sonst im Raum die gleiche Schalterserie verwenden möchte.

Ich habe etwas länger recherchiert und bin am Ende bei der GIRA E2 Reihe für die weißen Abeckungen (GIRA 021129, GIRA 021229, etc) gelandet und GIRA Socket Cover RJ-45 Weiß (2-fach) 264003 sowie GIRA 560200 Modular Jack 2-fach Tragring (hier wird das Keystone Modul eingeklipst).
Alle drei plus Keystone Modul werden benötigt.
Der Tragring wird in die Plastikdose geschraubt. Man mag es kaum glauben aber die Schrauben dafür (3,2 mm Durchmesser) bekommen man nirgends (nicht mal im Schauben-Großhandel) außer bei Amazon um 800er Paket.

Als gewinkelte RJ-45 KeyStone Module habe ich diese hier im Einsatz (ich meine die 270 Grad Variante war korrekt): BTR 130B22-E C6A modul K 270°
Geizhals-Link: https://geizhals.de/92797896

Die gerade Ausführung der KeyStone Module: BTR 130B21-E C6A modul K 180°

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, danke für die Tips!

Also sammle ich die Kabel aus den Zimmern, im Technikraum dann mit einem Patchpanel und den KeyStone Modulen zusammen. In den Zimmern fange ich die Kabel mit KeyStone-Modulen und passenden Wanddosen ein.

Vom Patchpanel gehe ich mit kurzen Patch-Kabeln in den Switch, der die Kommunikation zwischen den Geräten untereinander und dem Router organisiert. Der Router verteilt mit dem DHCP die Netzwerkadressen, verwaltet die festen IPs im Netzwerk kommuniziert mit dem Internet.

Ich denke ich möchte pro Stockwerk jeweils einen WLAN Access Point einrichten --> also EG, OG und DG (Keller hat ja den Router). Diese würde ich gerne als PoE-Geräte ausführen. Dazu würde ich dann jeweils einen PoE Injektor nach dem Switch zwischenschalten.

Oder hat jemand von Euch damit schlechte Erfahrung gemacht? Könnt Ihr einen PoE Injektor empfehlen?

Neubau, ich mach gerade die Kostenaufstellung und überlege daher, was ich für Hardware einplanen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
valin1984 schrieb:
Neubau, ich mach gerade die Kostenaufstellung und überlege daher, was ich für Hardware einplanen muss.

dann würde ich auch keine weiteren Switche nutzen sondern nur ausreichend Kabel verlegen

Zurück
Oben