Netzwerk im Haus im 5 Etagen - Klingeldraht 2 Adern

raupentier

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte mein Haus komplett mit Internet versorgen

ich habe ein Haus mit mehren Wohneinheiten
Jede Wohnung (8 Pro Stockwerk) hat jeweils einen eigenen Stromzähler.

Das Problem ist, das ich in jeden Stockwerk 4 Router aufgestellt habe und leider kein durchkommen von Stockwerk zu Stockwerk ist über Funk.
Wir hatten damals, weil das Altbau war alles neu gemacht und da sind die Dämm-schichten mit Metallfolie und sogar dünnen Metall-platten getrennt worden.
Ich sehe das Wlan nicht wenn ich genau in der Wohnung drunter oder drüber bin mit dem Smartphone.

Jetzt wollte ich weil jede Wohnung 2 Klingeldrähte hat, die wir zum glück nicht dicht gemacht hatten, dort drüber
jeweils 2 Wohnungen je Etage verbinden. (alle Drähte laufen in einem Technikraum in Erdgeschoss zusammen)

Jetzt habe ich im Internet sowas gefunden und wollte mal fragen ob jemand damit erfahrungen hat, bzw ob es eine bessere alternative gibt, wenn dieses "schlecht" wäre.
https://www.voelkner.de/products/89...2-Draht-Reichweite-max.-500-m-100-MBit-s.html

Vielen Dank

Vergiss es. DLAN 1200Mbit/s nehmen wenn man kein echtes LAN Kabel ab Cat5 legen kann.

Man wird aus den vielen Zahlen nicht wirklich schlau. Aber ich denke ebenfalls DLan auf jeden Stockwerk wird eine Lösung sein.

DLAN wird seine Probleme haben über den Stromzähler/Phasen zu kommen.
Eventuell an der Außenfassade Kabel nach ziehen?

Das ist heute kein Problem mehr. Es geht um eine gewisse Weite. Die beste Lösung. Jede Wohnung sein eigenes DLan. Der TE könnte mal das in qm verfassen. Dann kann man sich eher ein Bild machen.

Ich würde das in diesem Fall so lösen, dass man aufputz im Treppenhaus, von dem ich annehme, dass es sicher da sein wird, einen Kabelkanal verlegt, und dann durch die Wand in jede Wohung durchbohren und ne Dose legen, natürlich alles Cat5e oder höher. Ist ein wenig Arbeit, aber dann ist das nicht so eine Flickschusterei, und hat länger mehr Freude dran. Da würde ich in den sauren Apfel beißen.

Liebe Grüße

PS: Oder wenn per WLAN, dann mit Repeatern über den Flur zu den Wohnungen hangeln, aber das finde ich persönlich unschön.

Ich würde auch LAN-Kabel legen. Schön unauffällig mit Kabelkanal in Wandfarbe im Flur oben in die Ekce und dann in jede Wohnung einen Abzweig rein.

Ist erstmal ne Menge Arbeit, aber zukunftssicher.

mit zwei klingeldrähten kommst du, falls es überhaupt funktioniert (ist nicht minimum 4 adern?), auf 10mb/s. also so gut wie jetzt mit wlan...

also habt ihr kein kabelkanal durchs haus durch, auch kein abwasserrohr oder wasser?... eindeutig fehlplanung.

elektriker bestellen und für jeden stock ein lan-kabel ziehen lassen, unterputz mediadose. im keller ein patchpannel. so hat jeder giga-lan anschluss.

oder dlan 1200+ mit eventueller phasenkopplung (elektriker fragen)

Wenn du dir schon die Arbeit machst würde ich es auch vernünftig machen und gleich LAN Kabel legen. Da gibt es viele Möglichkeiten:
- vorhanden Kabelschächte im Haus
- vorhandene Leitungsschächte für Wasser oder Heizung
- Stillgelegte Schornsteine
- Überputz Außenfassade
- Überputz durchs Treppenhaus
- usw. ..

Modin666 schrieb:
PS: Oder wenn per WLAN, dann mit Repeatern über den Flur zu den Wohnungen hangeln, aber das finde ich persönlich unschön.

Und dann beschwert sich der Mieter schon wenn er keine Bandbreite am Ende hat ... denn bei so vielen Leuten muss man schon die alte 2,4 Ghz Technik nehmen und halbiert mit jedem Repeater die Bandbreite ... 54 Mbit / 2 / 2 / 2 ( 3 x Repeater ) unter 8 Mbit dann schon Brutto !

wenn du 8 wohneinheiten pro stockwerk hast dürfte das ja wohl auch von verschiedenen pareien bewohnt werden?
willst du denn ein internet für alle parteien? ist zwar sehr ungewähnlich, aber dann gibts da nur lankabel ziehen.

wenn jede partei nur die möglichkeit des anschlusses kriegen soll, müsste das wohl ein elektriker so verlegen, dass überall das richtig ankommt (hinter der TAE hört mein wissen leider auf).

Wenn du nur Router verwendest heißt das dann halt auch, es gibt einen Internetanschluß gemeinsam für alle --> dann bist du für alle Parteien in Haftung. Alternative: Telefon in jede Wohnung und je Einheit ein Modem/Router.

Ist das nen Hostel oder sowas und du willst allen WLAN zur Verfügung stellen?

Weil 5 Etagen je 8 WE sind ja immerhin 40 WE, die wirst du ja nicht alle selber nutzen...

Wenn ja, hilft nur Netzwerkkabel ziehen lassen und min. 2 AP pro Etage (hängt vom Grundriss und den Wänden ab)

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld weil das in dieser Größenordnung niemals vernüftig funktioniert.

LG Bam

Ich würde auf jeden Fall Kabel legen lassen. Alles andere ist Gefriemel und du hast 5*8=40 Wohneinheiten. Da würde ich weder Stromleitungen, WLAN noch Klingeldraht hernehmen. Einzelne DLANs fallen auch raus. Wer will schon 40!!! DLAN Adapater im Technikraum? Ist außerdem recht unökonomisch. Für das Geld kann man Kabel (Aufputz) legen lassen.

cheers, alexx

Wenn Du unbedingt die alten Telefonleitungen benutzen willst, könnte das eine gangaber (wenn auch teure) Lösung sein:

http://www.allnet.de/de/allnet-bran...e-konverter-bundle-fuer-2-draht-verbindungen/
Ergänzung ()

Sehe gerade, mit weniger Anschlüssen und etwas weniger Leistung gibts das auch günstiger: https://www.amazon.de/ALLNET-VDSL2-ALL-MC115VDSL-Master-ALL-MC115-VDSL2/dp/B00FONRO6Q
Damit würdest Du deine eigene DSL Leitung in jede Wohnung zur Verfügung stellen. Brauch halt pro Wohnung ein Bundle...

Stichworte zur Eigenbildung: "VDSL Master" oder "G.HN"

Das Ding ist aber nur ein Modem, da brauch man auch noch nen Router dann. Würde aber gehen wenn man nur 2 Drähte hat.
Würde aber in dem Fall eher den Vigor 130 oder 2760 empfehlen, da ist der Router gleich mit drin.

Wobei das eigentlich dumm ist weil Telefonleitungen sind ne sterbende Technik. Da hast du nicht sehr lange was von bzw darfst dann nach ein paar Jahren wieder die ganzen Modems tauschen wenn was neueres schnelleres kommt.

DLAN ist murks es kann potential DSL stören und auch Amateurfunker. Habe schonmal erlebt dass die BNetzA eine DLAN Anlage außer betrieb genommen hat, bzw. den Besitzer dazu angehalten hat, weil ein Amateurfunker Probleme gemeldet hat.
Mit DSL teilt sich der Spaß auch teilweise die Frequenzen.

Das "beste" ist wirklich Netzwerkkabel zu verlegen. Cat7 Kabel können aktuell bis zu 10Gbit und 1Gbit Technik ist verdammt günstig. Selbst mit 1Gbit wirst du da sehr sehr lange Ruhe haben im Privaten Umfeld, wenn dort nicht grad ein IT Unternehmen die Räumlichkeiten nutzt, mindestens 10Jahre und danach kannst einfach auf 10Gbit umsteigen, was dann auch sehr preiswert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
ganz zu schweigen das man ja für jede Wohnung die man so verkabeln will alleine 100 € für das Material ausgeben muss ... da ist man ja genauso Teuer wenn man selbst Aufputzkabelkanäle verlegt und jedes Zimmer per LAN Dose anschliesst.

Netzwerk Kabel durch Treppenhaus aufputz im Kanal legen ist leider nicht erlaubt, aufgrund von brandschutz Bestimmungen dürfen in Treppen Häuser nur Leitungen aufputz verlegt werden welche für die Versorgung der Treppenhäuser gedacht sind z.b Beleuchtung ( was ihr im Einfamilienhaus macht ist egal, gilt nur bei mehr Parteien Häuser) . Alles andere muss man entweder unterputz verlegen oder nen sehr teuren brandschutz Kanal verbauen welcher aber in keinem Verhältnis steht vom Preis. Leider schon sehr oft passiert das wir auf der Arbeit Wohnungs Zuleitungen (5x6 bzw 5x10mm2) welche im Treppenhaus aufputz liefen, Vollständig eingestemmt werden mussten, was keine schöne Arbeit war....

Bist du dir sicher dass das auch für SELV gilt? Oder gehts dabei um die Rauchentwicklung im Falle eines Brandes?

Gilt für alle (Elektro) Leitungen nachzulesen in der landesbauordnung oder in der mlar

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.brandschutztag.info/downloads/svb_post_vortrag.pdf&ved=0ahUKEwilyPOwqe3RAhVB7RQKHQhpDTUQFgg7MAM&usg=AFQjCNF2gsMI-YwhRio4fNGAdNoOJW7bkQ&sig2=qftu1zunXK4C82hM2PNbDQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben