Netzwerk im Haus, passt das so?

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.368
Hallo zusammen,

da wir ein Haus gekauft haben, in dem die Elektrik neu gemacht werden muss, wollen wir gleich Netzwerkkabel mit verlegen. Habe selber schon 300m Cat 7 Verlegekabel besorgt, die Wandsteckdosen bekomme ich vom Bauunternehmer (gleichzeitig mein Schwager, also vertrauenswürdig).

Jetzt brauche ich ja "eigentlich" nur noch ein Patchpanel und einen Switch. Wir verlegen in 3 Räume Netzwerk, die obere Etage bekommt 1 Dose (mein Büro) und dort werde ich dann einen Repeater schalten für WLAN (Handy, Tablet usw). Im Erdgeschoss werden Wohn- und Schlafzimmer versorgt und dort sendet ja auch noch der Router das WLAN Signal.

Ich brauche also lediglich ein Patchpanel für max. 5 Anschlüsse (ich glaube weniger als 5 findet man kaum, und mehr als 8 sind auch eher zuviel).

Die Frage ist aber, muss ich das ganze in einen Schrank packen? Und wenn ja, welche Größe sollte man nehmen? Ich habe so an 10" gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da drin nicht zu warm wird auf Dauer? Und welche Patchpanel werden da so empfohlen, ich kenne mich mit Netzwerktechnik nicht wirklich gut aus.

Budget geht bis 200€ für Schrank, Switch und Patchpanel, Kabel habe ich bereits, Dosen bekomme ich auch.

Hatte da an sowas gedacht:

https://www.amazon.de/Assmann-DN-10...7_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=9QV255WJD5BQ330CRSMF

https://www.amazon.de/DIGITUS-Patch...7_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=JBHZJCZPTQMGQJQWB1FA

Wie gesagt, Switch habe ich noch nicht geguckt, würde mich aber über eine Empfehlung freuen.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,

Flomek
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Patchpanel entfernt)
die Wandsteckdosen bekomme ich vom Bauunternehmer (gleichzeitig mein Schwager, also vertrauenswürdig).
Danke für den Lacher am Morgen.

Du brauchst vor allem Leerrohre in die die Kabel verlegt werden.
Ein Repeater hat nirgends was zu suchen in diesem Haus. Aber auch gar gar nirgends. Schon ins Büro müssen mindestens 2 Kabel mit dann 2 Anschlüssen verlegt werden: 1x für den PC, 1x für den AP, falls noch ne Dockingstation für den Laptop rumsteht braucht der auch eine.


Wohnzimmer ähnlich: TV, AP, HTPC, Konsole(n)

Schlafzimmer: 2. Fernseher vielleicht, sonst fällt mir da eher nix ein.

Du kannst, wenn der Abstand groß genug ist, es sogar in den Sicherungskasten packen. Aber ein getrenntes Gehäuse ist auch gut. Du brauchst im Gegensatz zum Sicherungskasten kein Gehäuse aber es sieht natürlich sehr sehr viel besser aus.
Ich würde den Router auch in den Schrank reinpacken, APs extra nehmen. Für 5-8 Anschlüsse reicht ein Billigswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde von vornherein größer Planen. Klar, der Bedarf "jetzt" schaut so aus, aber was ist in ein paar Jahren?

Alleine wenn ich an das Wohnzimmer denke bei mir: AVR, HTPC, 1-2 Spielkonsolen - evtl noch nen SmartTV in Zukunft. Da ist ein 5er Switch schon "voll" - wenn man von vornherein 2 Dosen mehr hätte, könnte man dann Beispielsweise einen Switch an der Stelle im Wohnzimmer schonmal sparen, je nach Bedarf.

Das ganze kann man dann genauso auf andere Wohnräume ausweiten, wo man eventuell auch nur in irgendeiner Form ein Multimedia Gerät hinstellen könnte.
Schlafzimmer mit einem Raspberry Pi als Netzwerkplayer
Kinderzimmer mit PC/TV usw

Es wird halt jetzt renoviert, da sollte man es doch eigentlich gleich "richtig" machen, anstatt eher früher als später hinter jede Dose einen Switch hängen zu müssen.
 
Auf Leerrohre haben wir verzichtet, weil wir die Kabel ja auch direkt verlegen können, Kabel sind ja da. Aber das mit den 2 Anschlüssen für das Büro werde ich gleich direkt ansprechen, muss sowieso auf die Baustelle.

Muss ich denn zwingend einen AP nutzen?

Ok, ich kann auch ein größeres Patchpanel nutzen, n 12er könnte ich noch nehmen. Den Switch dementsprechend auch größer nehmen, Budget sollte ja locker ausreichen dafür. Ab welcher Größe empfiehlt sich denn ein Switch mit aktiver Belüftung?

Ist denn der 10" Schrank aus meinem Eröffnungspost in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keinen Repeater. Ob du einen WLAN Router kaufst den du als AP+Switch betreibst oder einen gescheiten AP wie z.B. ein Ubiquiti bleibt dir überlassen. Wenn irgend möglich würde ich möglichst viele Dosen verlegen: also 2-4 und den AP via PoE (Ubiquiti kann das, Router nicht) anbinden. Sauber, aufgeräumt, kein Kabelsalat, gute Hardware.

Wieviel kostet denn ein PVC Leerohr? Oder geht das nicht weil man die Wände öffnen muss? Wenn dem so ist, dann nachsehen obs "Switch in der Netzwerkdose" mittels PoE gibt.
 
Wände sind ja offen, darum geht's nicht. Die Frage war nur, ob wir Leerrohre legen, oder direkt die Kabel reinlegen. Und für Leerrohre müssen die Wände tiefer geschlitzt werden. Kabel liegt ja lang und schmutzig und kann noch nach belieben verlegt werden.

Aber den Tipp mit den Doppeldosen nehme ich auf jeden Fall an, das gebe ich auch gleich so weiter. Hab mich auch noch schnell schlau gelesen, ich werde mir das mit PoE auf jeden Fall überlegen.
 
Schlitze müssen eh gemacht werden, ob diese 10mm tief werden oder 25mm ist der gleiche Aufwand.
Ganz einfach in jeden Raum Leerohre legen. Nicht zu klein wählen, es müssen 3 Kabel Ø7mm rein passen. In den Räumen dann, dort wo das Leerohr ankommt, 3 grosse tiefe Dosen UP Dosen setzen. In die man einbauen kann was gebraucht wird. Dann kann man Kabel für Sat-TV, Kabel-TV oder Glasfaser/LAN/Telefon einziehen wie man es braucht. Keine Repeater, sondern Acess Points in ggf. jeder Etage. Dafür kann man auch vorhandene alte Router nehmen, je nach WLAN Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 10 Zoll "Wandschrank" in meinem HWR.
Habe mich aber für einen 12 Port Patch Panel entschieden auch wenn momentan noch nicht alle belegt sind!
Als Switch habe ich den Zyxel GS1100-16 bis heute ohne Probleme im Einsatz. Hierfür musst du aber die Halter für den 10" Schrank kaufen oder die beiden Halter für den 19" Schrank (beiliegend) selbst kürzen und anpassen.
 
Moin,

zum Thema Leerrohre möchte ich nochmal was sagen.
Nach VDE 0800 Teil weiß ich grad nicht, sind datenverbindubgsleitungen austauschbar zu verlegen! Wenn Du also ohne Leerrohre verlegst bzw. verlegen lässt von einem Fachmann, dann handelt er nicht normgerecht.

Noch zum Thema Anzahl Anschlüsse. Ich habe letztes Jahr ebenfalls ein Haus gekauft und saniert. Im Wohnzimmer ist eine 3fach, im Büro ebenfalls, sowie in jeden Schlaf und Kinderzimmer ist mindestens 1 Anschluss. Auch an Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank und co. sollte man denken. Hier habe ich jeweils ein Leerrohre liegen für spätere Zwecke.


Gruß Triple5soul
 
Danke euch allen für die Tipps, nehme alles dankend an.
 
Ja Leerrohre können u.U. Schall- und Kältebrücken sein. Daher sind sie auch beidseitig mit Würgenippel oder ähnlichem zu verschließen.
 
Zurück
Oben