Netzwerk im Haus

L

LVO2703

Gast
Hallo zusammen,

Ich würde gerne etwas an der derzeitigen Netzwerk Situation im haus ändern.

Das Internet ist einfach zu langsam und instabil bis jetzt arbeite ich mit WLAN und reapeatern und würde gerne nun ein Kabel ziehen zu meinem Raum.

Zur derzeitigen Situation und Umgebung.
Wir wohnen in einer Doppelhaus Hälfte 3 Etagen+Keller.
Wir haben Kabel Internet bei Unitymedia 100mb die Sekunde.
Im Keller kommt das Kabel rein und wird dort in drei Kabel aufgeteilt,eins geht ins Dachgeschoss in eine Buchse in der Wand (koax) und die andern beiden in zwei Buchsen im Erdgeschoss (koax).
Im Erdgeschoss hängt dann auch die Fritzbox (6490Cable), von dort geht es per WLAN zu einem Repeater in meinem Raum.
Ein weiterer Repeater ist im Keller für die Werkstatt.

Problem das Haus verkaufen wir in den nächsten Jahren deswegen wollen wir keine zusätzlichen Löcher bohren.

Meine Idee :
Unten im Keller das Kabel für die Buchse im Dachgeschoss abmachen, neues drauf durch den Keller ziehen und dann durch das Kellerfenster an der Hauswand hoch und dann dort durch mein Zimmer Fenster wieder rein.

Nun möchte ich natürlich möglichst wenig geld Ausgeben, also würde ich die Fritzbox dann in meinem Raum anschließen und von ihr aus dann mit Kabel meine Geräte versorgen.
Den Repeater aus meinem Zimmer würde ich dann einfach ins Erdgeschoss packen.

Es geht nur darum in meinem Raum möglichst stabiles und schnelles Internet zu haben die restlichen Räume und Etagen sind nicht so relevant.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu und Verbesserungs Vorschläge da ich mich leider nicht besonders gut auskenne.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe 👍

Coax Kabel in dein Zimmer legen ist keine so schlechte Idee, sollte auch so funktionieren wie du beschreibst. Soweit ich weiß muss an das Ende in deinem Zimmer aber eine Dose mit passendem Widerstand und nicht einfach die Fritzbox an das Kabelende.
Ein potentieller Käufer wird durch ein paar Bohrungen im Mauerwerk aber nicht abgeschreckt. Bohr also nicht durch die Fensterrahmen. ;)
Allerdings wären mir als Käufer Bohrungen im Haus egal, Bohrungen durch Außenmauern und ggf. durch Dämmung aber nicht, vorallem wenn diese nicht Fachgerecht durchgeführt wurde.

Wieso ist der Repeater bei dir im Raum? Oder habe ich das falsch verstanden?
Der sollte am Besten irgendwo zwischen der Fritzbox und deinem Raum stehen. Dann hat der Repeater auch besseren Empfang und somit hoffentlich du selbst eine stabilere Verbindung.

Sollte der Repeater doch dazwischen stehen, dann versuche mal, den ein wenig zu drehen/schwenken/verschieben. Evtl. reicht das schon.

Und beschreibe bitte deine Instabilitäten.

Wenn es sauber durchgeführt wurde, sehe ich eher einen Mehrwert in Löchern in der Wand + Netzwerkverkabelung.

Benzer schrieb:
Coax Kabel in dein Zimmer legen ist keine so schlechte Idee, sollte auch so funktionieren wie du beschreibst. Soweit ich weiß muss an das Ende in deinem Zimmer aber eine Dose mit passendem Widerstand und nicht einfach die Fritzbox an das Kabelende.
Ein potentieller Käufer wird durch ein paar Bohrungen im Mauerwerk aber nicht abgeschreckt. Bohr also nicht durch die Fensterrahmen. ;)
Allerdings wären mir als Käufer Bohrungen im Haus egal, Bohrungen durch Außenmauern und ggf. durch Dämmung aber nicht, vorallem wenn diese nicht Fachgerecht durchgeführt wurde.

Für den Fenster ra
Benzer schrieb:

Okay da muss ich mich dann nochmal schlau machen:rolleyes:

für das Fenster hatte ich sowas in der art überlegt :

https://www.amazon.de/dp/B06XCS92CS...=9044709&hvtargid=pla-379074778933&th=1&psc=1
Ergänzung ()

Nudelholz schrieb:
Ist Powerline keine Option?

hatten wir mal, haben wir aber dann entfernt, weil es nicht so gut funktioniert hat
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wieso ist der Repeater bei dir im Raum? Oder habe ich das falsch verstanden?
Der sollte am Besten irgendwo zwischen der Fritzbox und deinem Raum stehen. Dann hat der Repeater auch besseren Empfang und somit hoffentlich du selbst eine stabilere Verbindung.

Sollte der Repeater doch dazwischen stehen, dann versuche mal, den ein wenig zu drehen/schwenken/verschieben. Evtl. reicht das schon.

Und beschreibe bitte deine Instabilitäten.

Der Repeater ist bei mir im Raum um auch noch das Dachgeschoss zu erreichen und weil ich von ihm mit lankabel in eine switch gehe um meine Computer zu versorgen.
(die haben alle keine wlan adapter)

Die Instabilitäten äußern sich durch extreme downrate Schwankungen, wo ich vor 1 min noch 90mbs hatte hab ich danach nur noch 10mbs.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
die Zuleitung sollte so kruz wie möglich sein also Fritzbox da lassen wo sie ist.
Wie schon gesagt sollte der Repeater in der Mitte sein. Ist der 1750E?

Erst mal mit Dlan versuchen z.B FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set kosten 135€

Was genau meinst du mit Zuleitung?
Ja das ist ein 1750E
Dlan wie gesagt schon ausprobiert war noch schlimmer teilweise dann komplett ohne netz oben.
Ich hab noch ein Devolo Dlan GBe im Büro als notlösung da dort auch kein pc mit wireless adapter steht.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Wenn es sauber durchgeführt wurde, sehe ich eher einen Mehrwert in Löchern in der Wand + Netzwerkverkabelung.

Leider zu aufwändig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Repeater in der Mitte aufstellen. In deinem Zimmer solltest du alle Geräte auf WLAN umstellen.
Am besten ist natürlich immer ein Netzwerkkabel. Wenn das mit dem Kabel außen funktioniert und du dir dabei das Haus/Fenster nicht kaputt machst, dann mach das. Für einige Zeit wird es schon funktionieren. Aber gut abdichten!

Zurück
Oben