Netzwerk im neuem Heim - Verkabelung, Kameras, Router Position, WLAN Gastzugang

zapx2

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Moin,

ich hab direkt mehrere Fragen, die mich beschäftigen als neuen Hausbesitzer (Eltern). Für'n Kontext: unser Haus besitzt Glasfaser, Fritzbox (inkl. mehrere Mesh APs), in allen Zimmern liegt LAN (leider nur Platz f+r einen Stecker) mit zugehörigen Patchfeld im Technikraum.

  1. Wie groß ist der Aufwand von Einzelstecker LAN Buchse auf doppelt upzugraden?
  2. Es gibt die Überlegung Überwachungskameras zu installieren. Ich kenne mich nicht aus mit PoE aber wäre das eine Option bei uns? Wie gesagt, leider liegt nur in jedem Zimmer eine Buchse mit jeweils einen Steckerplatz.
    1. Überwachungskameras ist Neuland für mich. Ich vermute mal, dass wir in irgendeiner Art und Weise nur eine stabile LAN/WLAN Verbindung zu den jeweiligen Kameras und Stromversorgung benötigen? Für wenigsten Aufwand, denke ich über Kameras mit WLAN mit Akkus nach. Aber ich weiß nicht, wie gut solche Kameras funktionieren.
    2. Wie funktionieren Übberwachungskameras? Filmen die Kameras die ganze Zeit oder gibt es sowas wie ein Sensor, der Bewegung erkennt und erst danach filmt?
    3. Gibt es Empfehlung für Features, was die Kamera mindestens machen sollte? Ich bin den Anforderungen bei uns nicht ganz im Klarem (mal davon abgesehen, dass meine Eltern noch weniger Ahnung haben), habe aber auch keine Übersicht was Kameras heutzutage können.
  3. Unsere Fritzbox ist im Technikraum und das WLAN kommt nicht raus aus dem Raum. Kommt mir so vor als wäre die Hardware dort verschwendet. Dazu zwei Fragen:
    1. Muss der Router im Technikraum sein? Der Anschluss für unser Glasfaser ist im Technikraum.
    2. Wenn der Router da stehen muss, kann man das WLAN ausschalten? Das Signal kommt ja nicht aus dem Raum raus. Ich hab schon mal probiert das WLAN auszuschalten aber hat leider nicht ganz geklappt. Die Mesh-APs haben danach nicht mehr funktioniert. Vermutung, hängt wohl damit zusammen, dass die Fritzbox der Mesh master ist.
  4. WLAN Gastzugang: Seit dem wir jetzt die Fritzbox haben, hab ich vom WLAN Gastzugang erfahren. Ich hab keine eigene Erfahrung damit. Hab auch nie sowas mal von anderen im Einsatz gehört. Wie üblich ist sowas im eigenem zu Hause? Muss man irgendwas beachten? Wer kommt überhaupt ins eigene Heimnetzwerk? Wer ins Gast-WLAN?
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung in diesem Gebiet, deshalb bin ich für jeden Input sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn die durch Leerrohre geführt sind und da Platz ist, zieht man halt mit dem einzelnen Kabel ein Duplex durch.
2. Wo sollen die Kameras denn hin?
3. Nein, aber kratzt doch keinen, wenn die von da das WLAN startet, deshalb lass ihn einfach da stehen, der Rest des Hauses hat ja lt. deiner Aussage alles.
4. Einfach ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
zapx2 schrieb:
Wie groß ist der Aufwand von Einzelstecker LAN Buchse auf doppelt upzugraden?
Das kommt darauf an, ob die Verlegekabel schon direkt verputzt sind oder ob Leerrohre gelegt wurden, um nachträglich Kabel ziehen zu können. Dann müsste man die Wände wieder aufmachen oder per Kabelkanal aufputz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
1. zusätzliche Leitung legen -> viel zu aufwendig, es sei denn da liegt Leerrohr.
-> Lösung: FritzBox/3000 Repeater an die einzelne Dose um da zusätzlich WLAN/LAN zu haben. Oder Switch.

2.1: LAN Optimum. Akku + Solar sind auch klasse. Aufpassen wo die Kameras hinzeigen.... Sonst wird es SEHR teuer...
2.2 sowohl als auch. Für zu Hause ->Bewegungserkennung/-melder -> dann Speichern (lokal/cloud)
2.3 für zu Hause ziemlich egal imho. Nimm nichts was du schwenken kannst, wenn du öffentlichen Bereich/Nachbarn überstreichen könntest! ...
-> Schau dir doch mal die RING/Blink von Amazon an. Teilweise Abo! Günstig. WLAN, Batterien halten =>2 Jahre.

3.1 jein. der einfachhalt halber ja. Zentral, da kommt alles an usw.
3.2 nein. es ist so wie du schreibst. So hast du WLAN wenn du da mal was machen musst. Und die paar Watt...

4. Gast-Wlan für die Gäste. ganz einfach. ;-) Alles andere in das "Haupt WLAN"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
1. Wenn Leerrohre liegen, weiteres Kabel ziehen. Vielleicht auch die Dose einfach mal öffnen. Evtl. würde ja Duplex verlegt und nur eine Dose geklemmt.
Alternativ einen kleinen 5 Port Switch, kostet vermutlich sogar weniger als Kabel legen.
2. Für den einfachen Hausgebrauch kann ich die Blink Kameras empfehlen. Mit dem Blink Sync Modul und einen USB Stick, kann man die auch völlig ohne Cloud Speicher betreiben. Die gibt es mit Akku oder auch Stromanschluss für innen und Außen. Bedienung über die App ist simpel und man kann einstellen, dass nur bei Bewegungserkennung aufgezeichnet wird.
Achte bei Außenkameras unbedingt auf Nachbarn und öffentliche Bereiche. Die darfst du nicht filmen.
3. Das verstehe ich nicht ganz. Gibt es verteilt bereits Repeater? Wenn ja welche? Sind die per Kabel angeschlossen? Wenn ja, dann schaltest du diese mit dem WLAN ebenfalls aus. Wenn es also flächendeckend WLAN Empfang gibt, dann lass es so.
4. Gastzugang über die Fritzbox ist sehr simpel und gut. Ich nutze auch ein Gastnetzen für Besucher und Freunde. Vorteil ist, du kannst die Bandbreite bei Bedarf begrenzen und deine internen Geräte im normalen WLAN sind getrennt vom Gastnetz. Für Besucher kann man dann einfach nen QR Code drucken über das Fritzbox Menü, den an die Wand hängen und alle Besucher können sich simpel darüber einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
zapx2 schrieb:
in allen Zimmern liegt LAN (leider nur Platz f+r einen Stecker)
Um mehrere LAN-Ports/Raum zu haben, gibt es LAN-Switches. Das sind "Mehrfachsteckdosen für LAN".
Also 1 Kabel von der Wanddose rein und dann x fach-Verteiler (z.B. hier ein Link zu Amazon: https://www.amazon.de/lan-switch/s?k=lan+switch

zu 3.: Lass die FritzBox im Technikraum stehen und baue das WLAN in jeder Etage per Accesspunkt (AP) auf.
Der AP kommt dann per Kabel an den Switch und stellt das WLAN bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
Danke für die zahlreichen Antworten.
  1. Ich bin mir nicht sicher wie ein Leerrohr aussehen soll, hab einfach mal ein Foto gemacht. Ist der weiße Kasten ein Leerrohr? Sonst würde ich einfach behaupten, die Kabel sind schon direkt verputzt.
    2024-07-07 15.06.41.jpg
  2. Position der Kameras: Ich könnte mir vorstellen, dass wir in der Garage, im Garten und womöglich vorne am Haus haben wollen (ohne Nachbar :D). Sonst vielleicht drinnen?
  3. Hab die Tage schon gesehen, dass bei Amazon Blink Sets zurzeit im Angebot sind. Danke für eure Empfehlungen.
  4. Repeater: Es gibt bereits an einigen Stellen im Haus den Fritz Repeater 1200 AX via LAN angeschlossen. Ggf. müssten wir uns noch einen weiteren besorgen. Die Überlegung war auch ein bisschen, ob man die Fritzbox woanders hinstellt, um das WLAN zu nutzen und sich den weiteren Repeater sparen kann. Naja, wenn das mit der Fritzbox eher aufwändiger ist, wird dann einfach ein weiterer Repeater gekauft. Hat mich aber auch bisschen interessiert, ob es möglich ist.
  5. Gastzugang: Habt ihr das WLAN dann auch durchgehend an?
    1. Vielleicht spricht da auch nur der faule Mensch in mir. WLAN hat schon immer so gut funktioniert und wieso brauche ich das?
 
Das weiße Stückchen Kabelkanal verdeckt die ganzen Leitungen usw. die da ankommen.

Kamera: Ich würde niemals innen im Privatbereich eine Kamera hinhängen. Evtl. direkt auf die Haustür.
Die Blink laufen super. Vernünftig WLAN und Verbindung zum Sync Modul der Kamera vorausgesetzt.

1200AX als LAN Bridge laufen super. Wenn viele Geräte z.B. den 3000AX

Gastzugang (Mit Passwort bitte.): Damit dein Netz sicherer ist. Falls ein Gast bei dir im Netz ist, und sein
Endgerät kompromittiert ist; der Angreifer keine freie Bahn in deinem Netz hat.
Gast-WLAN /WLAN ist immer an bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
DevD2016 schrieb:
Kamera: Ich würde niemals innen im Privatbereich eine Kamera hinhängen. Evtl. direkt auf die Haustür.
Die Blink laufen super. Vernünftig WLAN und Verbindung zum Sync Modul der Kamera vorausgesetzt.
Dann hat sich der Innenraum auch erledigt. Top.

Hast du zufällig Erfahrung mit Doorbell von Blink? Ist das sowas wie jemand klingelt und dann geht die Kamera an? Das sollte doch okay sein, wenn die andere Straßenseite für den kurzen Zeitraum zu sehen ist oder?

Wir haben auch eine Einfahrt mit Garage - könnte ich einfach eine Kamera auf die Einfahrt richten? Davon ausgegangen, Nachbargrundstück und die Straße ist nicht drauf. Muss man sowas wie "hier wird Videoüberwacht" Hinweis irgendwo anbringen?
 
Zurück
Oben