Moin,
ich hab direkt mehrere Fragen, die mich beschäftigen als neuen Hausbesitzer (Eltern). Für'n Kontext: unser Haus besitzt Glasfaser, Fritzbox (inkl. mehrere Mesh APs), in allen Zimmern liegt LAN (leider nur Platz f+r einen Stecker) mit zugehörigen Patchfeld im Technikraum.
ich hab direkt mehrere Fragen, die mich beschäftigen als neuen Hausbesitzer (Eltern). Für'n Kontext: unser Haus besitzt Glasfaser, Fritzbox (inkl. mehrere Mesh APs), in allen Zimmern liegt LAN (leider nur Platz f+r einen Stecker) mit zugehörigen Patchfeld im Technikraum.
- Wie groß ist der Aufwand von Einzelstecker LAN Buchse auf doppelt upzugraden?
- Es gibt die Überlegung Überwachungskameras zu installieren. Ich kenne mich nicht aus mit PoE aber wäre das eine Option bei uns? Wie gesagt, leider liegt nur in jedem Zimmer eine Buchse mit jeweils einen Steckerplatz.
- Überwachungskameras ist Neuland für mich. Ich vermute mal, dass wir in irgendeiner Art und Weise nur eine stabile LAN/WLAN Verbindung zu den jeweiligen Kameras und Stromversorgung benötigen? Für wenigsten Aufwand, denke ich über Kameras mit WLAN mit Akkus nach. Aber ich weiß nicht, wie gut solche Kameras funktionieren.
- Wie funktionieren Übberwachungskameras? Filmen die Kameras die ganze Zeit oder gibt es sowas wie ein Sensor, der Bewegung erkennt und erst danach filmt?
- Gibt es Empfehlung für Features, was die Kamera mindestens machen sollte? Ich bin den Anforderungen bei uns nicht ganz im Klarem (mal davon abgesehen, dass meine Eltern noch weniger Ahnung haben), habe aber auch keine Übersicht was Kameras heutzutage können.
- Unsere Fritzbox ist im Technikraum und das WLAN kommt nicht raus aus dem Raum. Kommt mir so vor als wäre die Hardware dort verschwendet. Dazu zwei Fragen:
- Muss der Router im Technikraum sein? Der Anschluss für unser Glasfaser ist im Technikraum.
- Wenn der Router da stehen muss, kann man das WLAN ausschalten? Das Signal kommt ja nicht aus dem Raum raus. Ich hab schon mal probiert das WLAN auszuschalten aber hat leider nicht ganz geklappt. Die Mesh-APs haben danach nicht mehr funktioniert. Vermutung, hängt wohl damit zusammen, dass die Fritzbox der Mesh master ist.
- WLAN Gastzugang: Seit dem wir jetzt die Fritzbox haben, hab ich vom WLAN Gastzugang erfahren. Ich hab keine eigene Erfahrung damit. Hab auch nie sowas mal von anderen im Einsatz gehört. Wie üblich ist sowas im eigenem zu Hause? Muss man irgendwas beachten? Wer kommt überhaupt ins eigene Heimnetzwerk? Wer ins Gast-WLAN?
Zuletzt bearbeitet: