Netzwerk in den Keller im Mehrparteienhaus.

Raphnika

Newbie
Hallo zusammen,

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung in der ersten Etage eines Mehrfamilienhaus.

Dort wird mein Büro im Keller sein und hat somit keinen direkt Anschluss an unser Netzwerk.

Jetzt möchte ich ungerne über DLan arbeiten, sondern hätte gerne eine stabile und schnelle Verbindung. Habt ihr da evtl. Lösungsansätze?

Vielen lieben Dank, und liebe Grüße!

Die Lösung liegt auf der Hand:
Eine saubere und stabile Verbindung kriegst du nur über ein direktes Kabel.
Option B wäre für mich immer ein WLan repeater (dann gleich mit RJ45 Anschluss), um das Netz an einen anderen Punk zu verlagern. Setzt natürlich halbwegs guten Empfang voraus.
Und erst als letzte Lösung würd eich zu Powerline-Adapter greifen. Liegt deine Wohnung z.B. auf einer anderen Phase, als der Keller (was meist so ist) wirst du in den meisten Fällen gar keine Verbindung kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raphnika
Irgendwie kommt der Internetzugang in die Wohnung. Wie?

Existiert ein nutzbares Kabel von der Wohnung in den Keller? Ein brach liegendes Telefonkabel kann reichen.

Ideal: Der Versorgungschacht zwischen Keller und der 1. Etage bekommt ein zusätzliches Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raphnika
Gibt nur eine Option dafür. Ein Netzwerkkabel. Und bitte nicht sparen. Mindestens CAT 7!

Wenn du ungerne über powerline etc arbeiten möchtest, hast du nur noch wenige Optionen zur Hand.

Vermieter fragen, ob das Verlegen eines Kabels (inkl Kabelkanal) möglich ist. Parallel schauen, ob du evtl auch außen verlegen könntest.

WLAN wird da nicht mehr viel bewirken im Keller. Je nachdem wieviele Stahlträger existieren bzw wieviel Stahlbeton benutzt wurde, gleicht das einem Funkbunker.

Liegt der Hauptanschluss im Keller, wäre ein zweiter Anschluß durchaus eine Option. Wenn wir tatsächlich von einem gewerblichen Büro sprechen, ist dies auch absetzbar in den Kosten.

Gruß
🌻 Markus

Prime2k schrieb:
Ob nun CAT7 für 600MHz oder CAT6a für 500MHz ist egal, beide können 10Gbps über die Entfernung zwischen Keller und erster Etage. Und die nächste Stufe 7a oder 8 lässt sich eh noch nicht sinnvoll im Heimbereich nutzen.

PLC/dLAN darf eigentlich gar nicht funktionieren.

Zurück
Oben