Netzwerk in Verbindung mit Telefon einrichten

StoneCold81

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mich mit Netzwerk und Telefon noch nicht so gut auskenne, hab ich mal eine Frage.
Für meinen Neubau plane ich gerade mein Netzwerk samt Telefon.
Hier mal die Voraussetzungen:

Im Keller steht ein kleiner 19 Zoll Schrank mit Patchpanel, Switch und Router.
Auch der Telefonanschluss von der Telekom wurde dorthin gelegt.
Als Telefon soll später wahrscheinlich mal so ein Gigaset von Siemens dienen, dessen Basisstation einen Stock höher im Erdgeschoss (Gang) steht. Ich habe für das Telefon nur eine RJ45 Dose zur Verfügung.

Jetzt ist meine Frage wie ich das Telefon mit den ganzen anderen Komponenten genau verbinde?

Ich habe es mir so gedacht, weiß aber nicht ob das geht:
Ich schließe den Splitter an die erste Telefondose im Keller. Dann gehe ich mit so einem kleinen Netzwerkkabel (müsste glaub RJ11 sein) vom Splitter in das Patchpanel rein. Oben im Erdgeschoss gehe ich dann von der Telefonstation (müsste auch RJ11 sein) in die RJ45 Dose rein.
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich mit diesen kleinen RJ11 Kabeln jeweils in eine RJ45 Dose und Patchpanel rein kann von der Größe her und ob das ganze überhaupt so funktioniert?

Könnt Ihr mir da mal helfen und ein paar Tipps geben?
Danke schon mal.

Gruss

Grundsätzlich geht das, aber es müssen die gleichen Leitungen benutzt werden.
Ich denke du könntest einen Adapter benutzen um deine Problemstellung zu lösen.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, auch ein Adapter dürfte normalerweise nicht nötig sein.

P.S.: Finde ich super, dass Du Dein Haus ordentlich verkabelst. Viele vergessen diese wichtige Sache leider...
Ich würde mir später beim Hausbau in ALLE Räume 1-2 Doppeldosen CAT7 legen lassen, auch auf die Toilette & in die Küche.
Denn in 20 Jahren haben auch Spülkästen & Badewannen einen Netzwerkanschluss... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Der RJ11 Stecker passt auch in eine RJ45 Buchse. Sind deine RJ45 Dosen komplett ( 8Pins) beschaltet? Sonst müsstest du dir die Pinbelegung anschauen und ggf. anpassen.

@ltkrass
Wie meinst du das mit den gleichen Leitungen?

@AlNinjo
Ja die Netzwerkdosen sind alle mit Cat7 Kabel 8-adrig vollbeschaltet.

Ich wollte sagen ein analoges Telefonsignal nutzt 2 Adern, sowie das "kleine" Telefonkabel, ein Cat6 Kabel verwendet noch den RJ45 Stecker, über die dann 8 Adern angeschlossen werden, sodass dann leicht eine verwechslung auftreten kann.

Man kann auch die Telefonverkabelung am Patchfel direkt aufpatchen, dann lassen sich Cat6 Kabel nutzen.

PS: Ein Cat7 Kabel ist nicht mit dem herkömmlichen RJ45 Anschluß kompatibel.

Ich ziehe aber in der Tat durchs ganze Haus CAT7 Kabel, also vom Patchfeld hinten bis zur Netzwerkdose.

Und so ein RJ11 Kabel + Stecker stecke ich dann vom Splitter in das Patchfeld vorne und von der Telefon Station zur Netzwerkdose.

Das muss doch funktionieren, oder?

Ja, das Kabel vom Splitter fürs Telefon einfach aufpatchen.
Es gibt ja auch Cat7 Kabel, keine Frage, aber wenn diese mit RJ45 Steckern benutzt werden hat man eigentlich nur ein Cat6 Netz, bezogen auf die maximale Übertragungsrate...

Das stimmt glaub ich wenn man auf CAT7 Kabel Stecker macht hat man nur CAT6 aber in diesem Fall mach ich das ja nicht, oder hast du das so verstanden?

Und mit dem "einfach aufpatchen" meinst du schon vom Splitter das RJ11 Kabel in die RJ45 Buchse des Patchfelds vorne stecken, oder?
Ergänzung ()

Jetzt ist mir noch was aufgefallen:
Im ersten Post hast du was von einem Adapter geschrieben.

Aber das müsste doch ohne auch gehen und wenn ich trotzdem einen nehmen würde dann brauch ich doch einen RJ11 Stecker auf RJ45 Stecker, und das auf beiden Seiten, oder?
Eine RJ45 Buchse ist ja schon auf dem Patchfeld und auf der Netzwerdose.
Hast dich da vielleicht vertan?
Ergänzung ()

So etwas meine ich:

Modem-Kabel-RJ11-RJ45

Zurück
Oben