sidewinderpeter
Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem: endlich wird 10Gbit erwschwinglicher, daher war mein Gedanke, nun mein bisher nur übergangsweise gelöstes Hausnetzwerk(1Gbit, 5 Port, Smart Managed) dauerhaft und zukunftsfähig einzurichten. Rein theoretisch würde es auf den kurzen Strecken wohl reichen, die liegenden Cat 5e bzw. 6 Kabel im Hinblick auf 10Gbit einfach liegen zu lassen, doch das soll das geringste Problem sein. Zur Not zieh ich halt noch 100 Meter Cat7-Kabel und ersetze damit die alten. Anschließend würde ich gerne ich 3 Räumen 10Gbit-Unterputzdosen legen, die Kabelkanäle dazu existieren schon: zweimal im 1. Stock(jeweils Doppeldose), und zweimal im EG(einmal Doppeldose und einmal Dreifachdose). Macht neun Anschlüsse. Diese würde ich gerne allesamt möglichst performant untereinander und mit Internet verbinden, auch wenn momentan noch gar nicht an jeder Dose ein Gerät hängt. Jetzt sind mir insbesondere Geräte von Netgear ins Auge gestochen, die in die Richtung gehen, was ich mir so vorstelle. Zum Beispiel die einfache Variante GS110EMX, die grundsätzlich ja sogar auch reichen würde. Was mich stört, ist, dass ich da nur zwei 10GBit bzw. Multi-Gig-Ports(gibt ja auch immer mehr Boards mit 2,5 oder 5Gbit) habe.
Wenn dann wäre es mir recht, in jeden der Räume zumindest einen potentiellen 10Gbit-Port zu legen. Auch die komplexeren Varianten von Netgear, wie XS708E oder gar XS712T haben immer diese Beschränkung auf 2 schnelle Ports. Bei anderen Herstellern(Zyxel, Lancom, Cisco, Allnet, D-Link...) finde ich gleich gar nichts in der Richtung: entweder 8 Port mit 1Gbit(wenns hoch kommt smart managed) oder gleich die großen Racks.
Gibt es da bezahlbare Alternativen mit mehr Multi-/10Gbit oder ist das den Enterprise-Racks vorbehalten? Denn diese wären für mein Haus dann doch etwas überdimensioniert...
Und die letzte Frage wäre: was schließe ich dann dort sinnigerweise für ein kompaktes und leistungsfähiges VDSL2-Modem dran?
Wenn dann wäre es mir recht, in jeden der Räume zumindest einen potentiellen 10Gbit-Port zu legen. Auch die komplexeren Varianten von Netgear, wie XS708E oder gar XS712T haben immer diese Beschränkung auf 2 schnelle Ports. Bei anderen Herstellern(Zyxel, Lancom, Cisco, Allnet, D-Link...) finde ich gleich gar nichts in der Richtung: entweder 8 Port mit 1Gbit(wenns hoch kommt smart managed) oder gleich die großen Racks.
Gibt es da bezahlbare Alternativen mit mehr Multi-/10Gbit oder ist das den Enterprise-Racks vorbehalten? Denn diese wären für mein Haus dann doch etwas überdimensioniert...
Und die letzte Frage wäre: was schließe ich dann dort sinnigerweise für ein kompaktes und leistungsfähiges VDSL2-Modem dran?