Netzwerk initialisieren zu langsam

Rokuda

Lieutenant
Hi,

ich habe derzeit das Problem, dass beim Starten des die Netzlaufwerke nicht bei ersten Versuch verbinden.
Das führt dass Autostarts und Verknüpfungen auf meinem Netzlaufwerk nicht geladen werden.
Nach dem Systemstart muss ich mich ab und wieder anmelden damit alles wieder richtig Synchronisiert ist.

Kann man das irgendwie umgehen?

Okay, habe es schon raus gefunden, Sorry für den Thread ^^"

Hier noch die Lösung, falls sie jemand braucht:

-.bat Datei erstellen mit dem Inhalt "ping -n 1 <IP EURES SERVERS>"
-"Aufgabenplanung aufrufen"
-"Aufgabe Erstellen"
-Name eingeben und die Box "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" anwählen
-im Reiter "Trigger" auf "Neu" klicken
-bei "Aufgabe starten:" -> "Beim start" auswählen
-im Reiter "Aktionen" auf "Neu" klciken
-dort eure erstellte .bat Datei einfügen
-im Reiter "Bedingungen" -> "Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindungen verfügbar ist" auswählen
-auf Okay klicken

Nun sollte der Systemstart sich leicht verzögern, dafür aber mit den Netzwerkverbindungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mit meinen Netzlaufwerken auch seit längerem dieses Problem.

Ich habe deine Anleitung befolgt, leider versucht Windows immer noch vor der Netzwerkverbindung die Netzlaufwerke einzubinden.

Bei meinem alten Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS3 mit Realtek LAN) hat es schon geholfen die IP des Rechners manuell zusetzen anstatt auf die Zuweisung der IP per DHCP des Routers zu warten und in den Gruppenrichtlinien "Bei Anmeldung auf Netzwerk warten" auszuwählen:

Bei meinem Neuen Mainboard (ASRock Z77 Extreme4 mit Broadcom LAN) kommt jedoch immernoch die Fehlermeldung "Netzlaufwerke konnten nicht initialisiert werden"

Habe dann wie von dir oben beschrieben im Aufgabenplaner die Aufgabe hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich? :(

Erst mal die verbundenen Netzlaufwerke über den Explorer trennen, danach die geplante Aufgabe löschen.

Dann wird mit einem Texteditor eine .bat erstellt mit folgendem Inhalt:
Code:
TIMEOUT /T 9
net use z: \\netzlaufwerk-ip\name-der-freigabe /benutzername:passwort

Der erste Befehl, timeout, sagt, daß gewartet werden soll. Die Zahl dahinter sagt, wieviele Sekunden gewartet werden soll, im Beispiel 9.
z: ist der Laufwerksbuchstabe, der für das Netzlaufwerk benutzt werden soll. Nimm einfach den Buchstaben, den du sonst auch genommen hast.
netzlaufwerk-ip ist die IP des Geräts, auf dem die einzubindende Freigabe liegt.
name-der-freigabe ist selbsterklärend. ;)
benutername und passwort kennst du ja.

Fertig sieht das dann z. B. so aus:
Code:
TIMEOUT /T 9
net use z: \\192.168.1.5\Filme /michael:1o7b!#as8Q

Die .bat speichern und eine Verknüpfung dazu in den Autostart-Ordner legen. Neustarten und Verhalten beobachten. Wenn die Netzwerkverbindung immer noch nicht vor dem Verbindungsversuch zu dem Netzlaufwerk vorhanden ist, erhöhe die Wartezeit mit der Zahl in der ersten Zeile. Wenn die Netzwerkverbindung schon früher besteht, kannst du die Zeit verringern.

Vielen Dank, endlich verbinden die Netzlaufwerke korrekt.
Habe aber das Skript ohne Logindaten verwendet, da ich diese im Windows Tresor gespeichert habe.
Zusätzlich habe ich die Batch Datei noch eine eine .exe umgewandelt und diese per Verknüpfung minimiert in den Autostart gelegt.

Außerdem habe ich den Timeout-Befehl durch folgenden ersetzt:
Code:
:Loop
ping -n 1 -w 500 <IP DES SERVERS> | find /i "TTL" &&(goto Online)
goto Loop

:Online
<MOUNT SKRIPT>

Zurück
Oben