Netzwerk Ip Bereich - Tp Link und Fritzbox

CMDR knoxxi

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich nutze als Router/Modem eine FritzBox 7360 und per LAN geht ein Cat 6a Kabel ins Wohnzimmer und dort ist ein TP-Link Archer C7. Dieser baut ein 2,4 und ein 5 GHZ WLan auf. Hier sind ein Tablet, zwei Smartphones, ein Notebook und ein SKY Receiver angeschlossen. Der TP-Link hat von der FritzBox die IP 192.168.178.20 zugewiesenen bekommen.

Das LAN-Kabel der Fritte geht in den WAN Anschluss des Archers. Die oben genannte IP Adresse ist als Gateway Adresse im Archer eingetragen mit der selben Subnet Mask wie die Fritzbox. Der Archer generiert seine DHCP Adressen nach folgendem Muster 192.168.0.X.

Ich würde sehr gerne das der Archer im selben Muster IP-Adressen verteilt wie die FritzBox, wirft es aber mit einer Fehlermeldung zurück das es ein Adresskonflikt entsteht.

Das alles hat folgenden Grund, ein weiteres Netzwerkkabel der Fritzbox geht ins Arbeitszimmer an den SpielePc. Hier ist ein Drucker angeschlossen. Schließe ich ihn per USB an, können alle Geräte die per LAN oder WLan mit der Fritzbox verbunden sind drucken. Aber NICHT die, die am Archer hängen, egal ob per LAN oder WLan. Verbinde ich den Drucker per WLan mit dem Archer WLan können dort alle Geräte drucken aber keiner vom FritzBox Adresspool.

Gibt es eine Möglichkeit den Adresspool zu art synchronisieren oder so abzugleichen das jeder mit jedem reden kann? Sorry für die Wall of Text aber hier muss man leider was ausholen.

Gruß Tobias
 
Fritzbox-LAN -> LAN-TP-link
in diesem fall den tp-link vorher "dumm" stellen
dann macht die FB alles

sofern am tp-link ein LAN frei ist
 
Hallo azereus.
der TP Link hat 4 Gbit Lan Ports, einer ist vom Sky Receiver belegt, also sind noch drei frei. Wie meinst du "dumm" stellen?
Danke schon mal.
 
Nein er meint das man im TP-Link das DHCP Austellt so das er keine eigenen IP´s versucht im Netzwerk zu verteilen und die Fritzbox das alles macht.

Dafür sollte man aber auch das LAN Kabel von der Fritzbox in einen der 4 Lanports an dem TP-Link anschliessen.

Da der TP Link noch das WLAN aufmachen soll sollte man ihn auch noch in den Bridge Modus stellen.

Oder AP Modus geht auch

Die IP´s im WLAN können daher andere sein das regelt dann der TP selber.

Aber die IP´s im gesamten LAN müssen die gleiche Struktur haben wie von der Fritzbox sonst sehen sich die Geräte nicht... was du ja schon bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AccessPoint ist genau das was ich meinte.
Also DHCP aus und feste IP, das ist meiner Definition nach so ziemlich der Access-Point-Modus. ;)
 
Naja die Ausführung als ratenden Einzeiler ... hilft doch nicht wirklich oder ?
 
Hi,

habe eine ähnliche Kombi (FB 7270 als Router und Archer C7v1 als AP) problemlos bei mir am Laufen. Der Archer muss mit einem LAN-Kabel auf einem freien LAN-Port (nicht der WAN-Port, das funktioniert nicht) mit der Fritz!Box verbunden werden. Dann noch folgende Einstellungen tätigen.

LAN.JPGDHCP.JPG

Ggf. die IP-Adresse des Routers nach Belieben anpassen und noch das WLAN-Netz konfigurieren.
 
na dann hat der te eine passende Vorlage das es bei ihm auch klappt.
 
Cool danke euch, ich acker das mal durch und geb Laut was bei rausgekommen ist. Vielen Dank euch!!!
 
Zurück
Oben