Guten Abend zusammen,
ich möchte von meiner Fritzbox 6590 Cable im Erdgeschoss ausgehend ein/zwei Netzwerkkabel in den Keller verlegen.
Es existiert ein leerer Kabelkanal (sowas in der Art). Eine Kernbohrung mit einem 32er Wellrohr ist vorhanden - dort ist aktuell nur ein Koaxialkabel für den Internetanschluss durchgezogen.
Im Keller benötige ich Netzwerk für mehrere Geräte - Verteilung via Switch (TP Link TL-SG108E 8 Port):
Mein aktueller Plan:
Meine Fragen bzgl. Kabel- und Keystonemodul-Auswahl sind:
Wenn ich Informationen vergessen habe, reiche ich die gerne nach, wenn ich wieder wach bin.
Orionatus
ich möchte von meiner Fritzbox 6590 Cable im Erdgeschoss ausgehend ein/zwei Netzwerkkabel in den Keller verlegen.
Es existiert ein leerer Kabelkanal (sowas in der Art). Eine Kernbohrung mit einem 32er Wellrohr ist vorhanden - dort ist aktuell nur ein Koaxialkabel für den Internetanschluss durchgezogen.
Im Keller benötige ich Netzwerk für mehrere Geräte - Verteilung via Switch (TP Link TL-SG108E 8 Port):
- meine Heimserver (Dell Wyse 5070 + Eigenbau im Midi-Tower)
- meinen Spielerechner
- NAS
- meinen Homeoffice Arbeitsplatz
- einen WLAN-AP (passend zur Fritzbox einen 6000er von AVM?)
- Shelly Pro 3EM, um den Stromverbrauch vor dem Stromzähler zu messen
nur falls nötig: einen FRITZ!DECT Repeater 100(brauch gar kein LAN)
Mein aktueller Plan:
- eine Aufputzdose im Wohnzimmer neben die Fritzbox - z.B. so Eine
- zwei Verlegekabel durch den Kabelkanal und dann durch das Wellrohr führen
- im Keller ebenfalls zwei Aufputzdosen setzen
- Einmal um das Switch zu Patchen und dann zu den Bestandgeräten (s.o.) Wir reden wir über ein Strecke von ca. 12m.
- Einmal für die neuen Shelly + WLAN-AP. Wir reden wir über ein Strecke von ca. 22m.
- vier Keystone Module und 4 kurze LAN-Kabel für die Verbindungen
Meine Fragen bzgl. Kabel- und Keystonemodul-Auswahl sind:
- Welche Filter sollte ich setzen, um dann nach Preis / Farbe das richtige Verlegekabel auszuwählen?
- Welche Keystone Module sollte ich nehmen? Gibt soviel Auswahl: https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/
- die für Litze passen nicht zu den Verlegekabeln, richtig?
- Komme ich um die Ecken mit Verlegekabel rum? Es sind mehrere 90° Winkel im Ergeschoss zu "überwinden".
- Gibt es bessere? Alternativen, um mein Vorhaben zu realisieren?
Wenn ich Informationen vergessen habe, reiche ich die gerne nach, wenn ich wieder wach bin.
Orionatus