• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerk Karte für Screen Sharing (Miracast)

  • Ersteller Ersteller HighLifeBro
  • Erstellt am Erstellt am
H

HighLifeBro

Gast
Hallo liebes Forum, wieder einmal wende ich mich an euch in Zeiten der Ratlosigkeit.
Ich wollte gestern den Screen meines Tablets auf den PC streamen und habe die Meldung von Windows bekommen, dass das verbinden nicht möglich sei.
Kurze Google Recherche : über LAN kein Miracast. USB Dongles seien auch selten kompatibel.
Vorerst einen work around genutzt und den Team viewer angeworfen.
Ich würde aber gerne auf den zusätzlichen Datenverkehr ins Internet verzichten.
Folgende Idee also: den Rechner mit einer Netzwerkkarte auszustatten die eine WLAN Antenne hat. PCIe Slots sind vorhanden.
Nun meine Fragen: Welche Vorteile sind von der Netzwerkkarte zu erwarten? Gibt es Änderungen in der Latenz? Lohnt sich der Kauf einer teureren Karte oder kann ich das erstbeste Modell nehmen?

Mein Mainboard ist das Asus X370 Prime Pro.
 
Wie wäre es einfach mit einem VNC Server auf dem Tablet?
Teamviewer sollte übrigens auch einfach lokale Verbindungen ermöglichen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Businesssoftware das nicht unterstützt, vor allem da Firmen normalerweise doppelt paranoid sind (an der falschen Stelle). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
HighLifeBro schrieb:
Ich wollte gestern den Screen meines Tablets auf den PC streamen und habe die Meldung von Windows bekommen, dass das verbinden nicht möglich sei.
Kurze Google Recherche : über LAN kein Miracast. USB Dongles seien auch selten kompatibel.
Nenne doch mal den Hersteller und das Modell deines Tablets. Und die Version des Betriebssystems auf dem Tablet.
 
commandobot schrieb:
Nenne doch mal den Hersteller und das Modell deines Tablets. Und die Version des Betriebssystems auf dem Tablet.
Ich weiß nicht was mein Tablet mit der Meldung am PC zu tun hat, aber bitte. HUAWEI m5 lite, Android 8.
Ergänzung ()

Spulface schrieb:
Windows sollte dann trotzdem Miracast übers LAN leiten (Miracast over Infrastructure) aber das geht nur mit ner kompatiblen WiFi Karte... :freak:
Deswegen frage ich ja genau danach.
Danke für die links, ich schau es mir mal an.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Wie wäre es einfach mit einem VNC Server auf dem Tablet?
Teamviewer sollte übrigens auch einfach lokale Verbindungen ermöglichen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Businesssoftware das nicht unterstützt, vor allem da Firmen normalerweise doppelt paranoid sind (an der falschen Stelle). ;)
VNC Server? Damit kann ich gerade nichts anfangen ich google mich mal schlau.

Ich habe in der Teamviewer Anwendung keinen passenden Punkt für Einstellungen bezüglich Lokal oder online gefunden. Nutze die Freie Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
h00bi schrieb:
kann natürlich sein dass es die "mobile" nicht gibt
Zumindest habe ich die Einstellung in der Android Version vergeblich gesucht. Ist ja nicht so als hätte ich nicht erst nach sowas geschaut und gegoogelt bevor ich hier ins forum schreib.
Danke.
 
Zurück
Oben