Netzwerk kollabiert, vermutlich Switch Auslöser

siod

Cadet 4th Year
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Feb. 2008
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Hallo,

ich nutze einen Netgear GS324TP S350 Switch hinter einer Fritzbox 6591 Cable. Zunächst hatte ich keine Probleme mit meinem Netzwerk, dann irgendwann habe ich eine Reolink Video Doorbell PoE in mein Netzwerk integriert und dann ging der Ärger los. Der Switch hat sich immer wieder nach einem Tag aufgehangen und ich musste ihn manuell neustarten, manchmal auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Für mich war dann schnell klar, die Reolink Kamera ist schuld. Auch der Reolink Support konnte mir nicht weiterhelfen, aktuell bieten sie mir sogar die Kamera zurückzunehmen und zu erstatten..
Ich habe die Kamera also aus meinem Netzwerk entfernt und alles sollte wieder gut sein. Nun jedoch, wenn ich Dateien bspw. aus dem Usenet ziehe, hängt sich mein Netzwerk wieder auf. Per WLAN kann ich dann noch eine Zeit lang auf meine Frtzbox zugreifen, der Switch reagiert gar nicht mehr. Da hilft nur der Gang in den Keller und am Gerät einen Reset durchführen.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass irgendwas mit dem Switch nicht stimmt, aber leider finde ich den Fehler nicht. Auch die Protokolle geben keine brauchbare Info her.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann oder pauschal Tipps zu dem Switch?

Danke schon mal!
 
Switche können kaputt gehen.

So ein Verhalten, dass gar nichts mehr geht, kenne ich von defekten Switchen ODER Loops im Netzwerk. (Diese können übrigens auch ausgelöst werden, wenn man WLAN Repeater als "Netzwerkbrücke" einsetzt und dann beide doch mit dem gleichen Switch verbindet.
 
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Sephe schrieb:
Loops im Netzwerk.
This.

Würde ich der Vollständigkeit halber mal prüfen, ob irgendwo unbeabsichtigt ein Loop gebaut wurde.
Sowas kann über nen Repeater passieren, wie von @Sephe schon geschildert.
Andere Dinge kommen dafür aber auch infrage. Ich kenne das z.B. von HDBaseT Sendern/Empfängern. Ethernet ist im HDBaseT Datenstrom embedded, wenn man also beide Endpunkte ans Netzwerk anbindet, hat man auch n sauberen Loop gebaut.

Daheim würde mir spontan noch die Kombination AV-Receiver und Fernseher mit Ethernet übers HDMI-Kabel einfallen. Wobei ich noch nie gehört habe, dass das mal Probleme gemacht hat.



Wahrscheinlicher ist aber, dass der Switch einfach kaputt ist.
 
mmh, ich habe einen Fritz Repeater an den Switch angeschlossen... Er ist in einem MEsh mit der FritzBox Cable 6591. Aktuell ist er konfiguriert als "WLAN Brücke"
 
Und der Switch hat noch ein Netzerkkabel was zur Fritzbox geht, oder ist der Switch nur ueber die Bruecke verbunden?

Wenn es ein Kabel vom Switch zur Fritzbox gibt, hast du mit der WLAN Bruecke einen Loop gebaut.
Entweder den Repeater abstecken, oder besser, den Repeater in den Access Point Modus umschalten.
 
siod schrieb:
Für mich war dann schnell klar, die Reolink Kamera ist schuld.
Wenn ein Switch sich von einem Gerät ins Bockshorn jagen lässt, dann ist erstmal der Switch der Schuldige. Hast Du die neuste Firmware drauf? Falls ja, dann Stück für Stück die Dienste abschalten, also LLDP eingehend und so weiter.
Abgesehen davon, dass Du Dir den FRITZ!Repeater anschauen solltest … ist in Deinem Switch eines der Spanning-Tree-Procotol angeschaltet, also STP, RTSP oder MSTP? Falls nicht, dann bitte MSTP einschalten.
 
Repeater und Fritzbox Router waren mit dem Switch per Kabel verbunden, jedoch war der Repeater ja als "WLAN Brücke" konfiguriert.

Ich habe gestern testweise aus neugier mal den Repeater in "LAN Brücke" geändert, seitdem ist der Switch nicht mehr ansprechbar uind das Kabelnetzwerk down. Auch Werksreset und über Nacht vom Strom lassen hat nichts gebracht. Repeater wurde natürlich direkt ausgeschaltet. Scheinbar ist der Switch defekt, zumindest habe ich keine Idee mehr wie ich ihn noch ansprechen kann. RSTP war aktiviert, FW ist die letzte installiert.

Ich habe mir bereits einen Ersatz bestellt. Wir Verbinde ich nun alles korrekt? Fritzbox per Kabel an Switch, Repeater sollte sich doch eigentlich per Mesh automatisch korrekt konfigurieren...würde ihn natürlich gerne auch per Kabel verbinden.
 
Ich muss mich nochmal melden, möchte mich aber zunächst für die hilfreiche Unterstützung bisher bedanken!

Damit ich überhaupt ins Internet komme, habe ich die Fritzbox direkt mit dem Patchpanel-Port meines Rechners verbunden. Soweit so gut. Als ich testweise wieder eine größere Datei aus dem Netz ziehen wollte, hat mein Rechner erneut angezeigt: keine Internetverbindung! Mit meinem Laptop konnte ich per WLAN aber noch aufs Netz zugreifen. Auch wurde mir der Port meines PCs in Windows mit 10/10 Mbps statt 1000/1000 Mbps angezeigt. Mmh, also Kabel der Fritzbox zum Patchpanel ausgetauscht: Internet wieder da und auch der Switch ist wieder erreichbar! o0

Hat es jetzt alles an dem Patchkabel der Fritzbox gelegen? Warum war der Switch nicht mehr ansprechbar (Kabel war zuvor mit dem Switch verbunden)? Ich versuche mal weitere Kabelverbindungen zu prüfen, der Switch hat einen integrierten "Kabeltest", keine Ahnung wie gut der ist, aber hier und da kann er ja Hinweise geben...
 
siod schrieb:
Repeater sollte sich doch eigentlich per Mesh automatisch korrekt konfigurieren.
AVM-Mesh bietet das (noch) nicht, also so etwas automatisch einzustellen. In den FRITZ!-Produkten erscheint höchstens, vielleicht eine Warnung, dass Du auf beide Arten verbunden bist. AVM-Mesh ist allein zusätzlich 802.11k/v. Folglich musst Du die Betriebsart korrekt einstellen. Wenn ein FRITZ!Repeater (in-)direkt mit der FRITZ!Box verkabelt ist, dann ist das die Betriebsart LAN-Brücke.

Oder anders herum: Wenn ein FRITZ!Repeater mit einem ver-WLAN-t ist, also nicht Access-Point sondern Repeater spielt, dann wählst Du den nächsten WLAN-Punkt als Verbindung, also die Betriebsart WLAN-Brücke. AVM-Mesh kann nämlich auch nicht dynamisch den stärksten WLAN-Punkt wählen, sondern ist immer fest mit dem einmal eingestellten WLAN-Punkt verbunden.

Andere Mesh-Systeme wie das der Telekom mit den Speed Homes kann beides tatsächlich, also automatisch erkennen, dass es Access-Point oder Repeater spielen soll, und auch mit welchem WLAN-Punkt.
 
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