Netzwerk-Lautsprecher gesucht

G

Gracee

Gast
Moin

gibt es derzeit eig. schon Lösungen dafür, das Audio-Signal von z.b. Blu-Ray-Playern, NAS, Konsolen, Smartphones/Tablets und Computern per Netzwerk (LAN/WLAN) an Lautsprecher zu verteilen, ohne eine Klinkenstecker an jedes Gerät zu stecken?

Hatte da vor einiger Zeit mal was von dem System von Sonos aufgeschnappt, aber so ganz das Richtige wird das wohl auch nicht sein, oder doch?

Speziell geht es mir darum, Musik vom NAS (bzw. von Smartphone und PC, oder durch jene steuerbar) und das Audiosignal von Filmen und Spielen auf entsprechenden Playern, Konsolen und Computern auf den Lautsprechern wiedergeben zu können.
Beim System von Sonos bin ich mir leider nicht so ganz sicher, ob es einzig für Musik-Streaming funktioniert oder auch für andere Dinge und wenn's nur fürs Musik-Streaming funktionieren würde, würde es mir so viel nun auch nicht bringen.

Ansonsten ginge mir noch das Chromecast Audio durch den Kopf, aber das wäre wohl auch ungeeignet hierfür, nehm ich mal an.

Funklautsprecher & Bluetooth-Boxen nutzen?

Alternativ : einen Cinch auf RJ45 Adapter selbst bauen
Konstrukt:
Cinch auf RJ45 an Cinch- oder HDMI-Weiche (dort hängt PC, Konsole usw dran) <=Strecke Kabel-Netzwerk=> RJ45 auf Cinch an Verstärker
Verstärker verteilt Signal auf Boxen

Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Funklautsprecher & Bluetooth-Boxen nutzen?

Die sind doch in der Regel auf 2 bzw. max 3 Geräte begrenzt und eher auf mobile Nutzung ausgelegt, daher nicht gerade optimal für die rein stationäre Nutzung, oder nicht?

Diverse Sonos-Player (Play.5 und der Connect) haben einen analogen Eingang, dessen Signal beliebig an andere Sonos-Player weiter verteilt werden kann.

Direkt abspielen können sie vom NAS (SMB Share), iTunes Server, tausendundein streaming-Dienst, lokale Medien auf Smartphone oder Tablet. Auch diese Quellen können beliebig an andere Sonos-Player verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Alternativ : einen Cinch auf RJ45 Adapter selbst bauen
Konstrukt:
Cinch auf RJ45 an Cinch- oder HDMI-Weiche (dort hängt PC, Konsole usw dran) <=Strecke Kabel-Netzwerk=> RJ45 auf Cinch an Verstärker
Verstärker verteilt Signal auf Boxen

Selber bauen ist leider nicht so meine Stärke.

IronEagle schrieb:
Diverse Sonos-Player (Play.5 und der Connect) haben einen analogen Eingang, dessen Signal beliebig an andere Sonos-Player weiter verteilt werden kann.

Da liegt die Betonung wohl auf weiter verteilt, denn weiter verteilen lässt sich nur, was zuvor auch empfangen werden kann und solange dies lediglich Musik betrifft, wäre lediglich eines der drei von mir gewünschten Anwendungsbereiche betroffen und da könnte ich dann auch einfach Lautsprecher an einen Computer anschließen und diese von dort aus nutzen. Da würde es also lediglich viel kosten, ohne einen richtigen Vorteil zu geben.

Das senden bekommt man ja vielleicht noch so hin, aber welche Boxen sollen denn den WLAN Sound empfangen?

Sonos Connect, Heos Connect und der neue Yamaha WXC 50 haben alle Eingänge für analoge Quellen, LAN/WLAN & BT und verteilen dann in ihre Multiroom Welt.

Ansonsten gibt es noch Funklösungen mit externen Sendern/Empfängern von Nubert oder in die Boxen integriert wie zB bei der XEO2 oder der neuen LS 50.

Sound via Bluetooth an andere Geräte (wie Notebooks) zu schicken und von deren Lautsprechern ausgeben zu lassen funktioniert schon gefühlt ewig und in Zeiten IoT könnte man meinen, dass meine Anforderungen eigentlich ein Kinderspiel sein würden.

Noch mal zu Sonos und co.:
Es gibt ja solche Splitter, mit denen man mehrere Kopförer an eine Klinke anschließen kann.
Wenn solche Systeme wie Sonos also lediglich an den Audio-Output von anderen Geräten angeschlossen werden müssen, sollte es dann nicht ausreichen, einen solchen Splitter in das Audio-Input-Loch zu stecken und diesen so mit mehreren Geräten verbinden können?
Und müsste das dann nicht auch mit herkömmlichen Lautsprechern funktionieren?

Zurück
Oben