Netzwerk mit 2 Routern?

Garinga

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
103
Servus zusammen...

Also.. ich hatte zu erst DSL über FritzBox 7490 und bin jetzt umgestiegen auf Vodafon Kabel..
Da die 7490 keinen Kabelanschluss hat, wurde der Router von Vodafon dazwischen geschaltet. Soweit so gut..

Sieht also bei mir so aus:

Kabel-Router cbn --> Fritz 7490 ----> 2 PC's über LAN
.................................................\---> mehrere WLAN Geräte
..................................................\--> LAN Drucker
[/LIST]


Soweit funktioniert alles.. dazu 2 Fragen / Probleme:

a) hänge ich an den Kabel-Router von Vodafon noch einen PC (oder LAN-Festplatte), kann ich von allen anderen PC's nicht darauf zugreifen..
Wird es wohl keine Lösung dazu geben, außer noch einen Switch an die FritzBox oder?

b) Wie zum Geier finde ich meine IP raus? Also mit der ich im Internet unterwegs bin?
Mit "ipconfig" (auch /all) wird mir nur die IP im heimischen Netzwerk angezeigt und im cbn Router von Vodafon (ja, ich weis.. ist nur ein 08/15 Gerät) gibt es keine Anzeige dafür..

Die Gründe warum ich die FritzBox 7490 noch dazwischen hängen habe:

- Wlan kostet ca. 5€ / Monat extra für den Router ^^
- 2,4 / 5 GHz Funknetz
- USB 3 HDD hängt daran (Vodafon nur USB 2)
- später will ich noch ISDN Telefone an die FritzBox anschließen (hoffentlich funktioniert das auch so wie ich will)

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu b) (das geht zum Glück ganz schnell): http://www.wieistmeineip.de/
zu a) die lange Antwort dazu steht in jedem Buch über IP-basierte Netzwerke. Im Wesentlichen ist das Problem vermutlich, dass der Kabel-Router und die FritzBox jeweils ein EIGENES Netzwerk mit verschiedenen SubNetz-Masken aufziehen. Ohne weiteres ist es in so einer Situation tatsächlich nicht so leicht, die Kommunikation zwischen Rechnern in den verschiedenen Netzen herzustellen.

In kurz ist Deine Vermutung schonmal nicht schlecht - ein Switch an die FritzBox würde Dir definitiv erlauben, mehr als die bisher zwei Geräte im selben Netzwerk zu betreiben.
Theoretisch sollte es zwar möglich sein, die Fritzbox anzuweisen, das vom Kabel-Router aufgezogene Netzwerk weiterzuverwenden - ob deine FritzBox sowas kann, und wie man ihr das beibringt, ist dann aber für mich nicht so leicht zu beantworten.

Ich würde den Weg mit nem zusätzlichen Switch gehen..
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

zu a: wie sind denn die IPs der einzelnen Geräte?

VG,
Mad

Servus,

der Vodafon cbn Kabel-Router hat 192.168.0.1
die FritzBox 7490 hat 192.168.0.2
alle anderen Geräte werden Dynamisch verteilt

und Danke für den Link


psychead schrieb:
In kurz ist Deine Vermutung schonmal nicht schlecht - ein Switch an die FritzBox würde Dir definitiv erlauben, mehr als die bisher zwei Geräte im selben Netzwerk zu betreiben.
Theoretisch sollte es zwar möglich sein, die Fritzbox anzuweisen, das vom Kabel-Router aufgezogene Netzwerk weiterzuverwenden - ob deine FritzBox sowas kann, und wie man ihr das beibringt, ist dann aber für mich nicht so leicht zu beantworten.

Ich würde den Weg mit nem zusätzlichen Switch gehen..

Von den 4 Ports an der FritzBox sind 1 Port zum Kabel-Router, 2 Ports für PC's und 4. Port für LAN Drucker belegt. Rest (PS3/PS4, 2 TV's, BD, Tablet's, Handy's, usw) läuft über Wlan..

Ich habe nur noch eine LAN Festplatte und die kann ich aktuell nicht mehr unterbringen. Und nur dafür einen Switch kaufen will ich auch nicht.
Zur Not stecke ich zw. Drucker und Festplatte (die nur selten angeworfen wird) um...
 
Zuletzt bearbeitet:
miete doch von Vodafone eine Fritzbox 6490 Cable bzw. kauf Dir selbst eine (Stichwort Ende des Routerzwangs seit dem 1.8.2016).

Wenn Du aber unbedingt die Konstruktion mit 2 Routern behalten willst, dann musst Du die beiden Router korrekt konfigurieren. Denn nur ein Router kann der DHCP/DNS Server in Deinem privaten Netzwerk sein.
 
Sleipnir! schrieb:
miete doch von Vodafone eine Fritzbox 6490 Cable bzw. kauf Dir selbst eine (Stichwort Ende des Routerzwangs seit dem 1.8.2016).

Wenn Du aber unbedingt die Konstruktion mit 2 Routern behalten willst, dann musst Du die beiden Router korrekt konfigurieren. Denn nur ein Router kann der DHCP/DNS Server in Deinem privaten Netzwerk sein.

Habe erst letzten Jahres den 7490 gekauft.. Wollte ja ursprünglich bei Telekom DSL bleiben..
Tjo... wollte ^^ ... und nochmal einen neuen Router kaufen will ich jetzt auch nicht..

Bzw. stellt sich 07/2017 raus, den da wird Telefonie auf Kabel umgeschaltet.
Kann ich mit der 7490 normal telefonieren (3 Rufnummern), dann ist's ok..
Geht es nicht, teste ich den Vodafon Kabel Router, sagt der mir nicht zu, steige ich auf Fritz 6490 um..
 
Hm komisch, Du schreibst, dass das Kabel-Modem die IP 192.168.0.1 hat, und die FritzBox die IP 192.168.0.2.
Das bedeutet, die beiden liegen schonmal im selben Netzwerk.

Welche IPs haben denn dann die Rechner, wenn Du sie an die FritzBox anschliesst, und welche haben sie, wenn sie am Kabelmodem hängen?
Sofern alle angeschlossenen Rechner an beiden Geräten eine IP der Form 192.168.0.X haben, solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen ... Deiner Beschreibung nach wird das dann aber eher nicht der Fall sein.

Schreib doch noch dazu was, dann können wir weiter sehen.
 
Garinga schrieb:
a) hänge ich an den Kabel-Router von Vodafon noch einen PC (oder LAN-Festplatte), kann ich von allen anderen PC's nicht darauf zugreifen..
Wird es wohl keine Lösung dazu geben, außer noch einen Switch an die FritzBox oder?
Der VF-Router läuft doch bestimmt im Modem-Modus, somit ist nur ein Gerät per DHCP und MAC für Inet berechtigt. Scheint also alles richtig konfiguriert zu sein. Die 7490 funts auf jeden bei Kabel mit nem vorgeschalteten Modem.
 
zu a) ich denke du hast das korrekt konfiguriert und das Kabelmodem hängt am WAN-Port der Firtzbox. Dadurch hast du eine Trennung zwischen internem Netz und Kabelmodem. Die Ethernetports am Kabelmodem sind somit nicht beützbar für weiter Geräte: also musst du dir einen switch dazukaufen. Auch der austausch des Kabelmodems mit einer Fritzbox löst nicht dein eigentlichs Problem: zu wenig Ethernetports :-)
 
nitech schrieb:
zu a) ich denke du hast das korrekt konfiguriert und das Kabelmodem hängt am WAN-Port der Firtzbox. Dadurch hast du eine Trennung zwischen internem Netz und Kabelmodem. Die Ethernetports am Kabelmodem sind somit nicht beützbar für weiter Geräte: also musst du dir einen switch dazukaufen. Auch der austausch des Kabelmodems mit einer Fritzbox löst nicht dein eigentlichs Problem: zu wenig Ethernetports :-)

Hi,

wenn ich dauerhaft auf die LAN-HDD zugreifen möchte, müsste ich mir einen zusätzlichen Switch kaufen.. aber nur wegen einem fehlenden Port extra Geld ausgeben.. ne.. ^^
Die LAN-HDD ist mehr eine 2. Sicherung von größeren Datenmengen, die ich so einmal im Quartal vollziehe. Dann stecke ich einfach kurz mal um..

Hab Testweise der Festplatte eine feste IP verpasst (192.168.0.4) und konnte mit Internet Browser über FritzBox -> cbn Kabel-Router auf die Platte per ftp zugreifen.
Im Windows Explorer taucht sie aber unter Netzwerk nicht auf, da ja die FritzBox ein eigenständiges Netz ist..

Entweder doch mal einen Switch oder ich lasse es per ftp so oder ich stecke um... mal sehen :)

Trotzdem Danke für die Antworten..
 
@Garinga:

ich hatte ein ähnliches Problem, aber theoretisch brauchst Du nichts neues kaufen.

1. Check im VF Kundenzentrum ob der CBN Compal im "BridgeModus" läuft oder nicht... Deiner Beschreibung zufolge sollte er das nicht. Deine IP kannst Du eigtl schon sehen (kabel.box im Browser eingeben, dann kannst Du darauf zugreifen...), kann natürlich sein, dass VF das gesperrt hat, damit Du WLAN nicht aktivierst. Dann halt wirklich wieistmeineip.de (192.xx ist private ipv4)

2. Du musst der Fritzbox sagen, dass sie ab heute kein Router mehr ist, sondern ein AccessPoint... D.h. DHCP Server / NAT / Firewall wird vom CBN übernommen... Der Link von Bubikopf ist falsch

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Damit hast Du dann auch sechs Ethernet-Ports... und ein Netzwerk...

Nachteil: VPN, DynDNS und Firewall der Fritzbox gehen nicht mehr...
Vorteil: Du musst nichts extra kaufen, der CBN hat auch ne Firewall

Nicht vergessen die "erweiterte Ansicht" bei der Fritzbox anzustellen, dann kannst du auch noch den USB Drucker nutzen....
 
Ohne Switch geht es nicht. Das hast du selber schon getestet. Am Kabelmodem geht nur ein Gerät.
 
Also bei mir gehen alle vier Ports, aber wenn die WLAN Option fehlt, dann läuft der vielleicht wirklich im Bridge Modus. Sprich ja er bräuchte einen switch Dell x1008 sieht mir ganz gut aus
 
Wenn am "Modem" mehrere Ports sind, dann ist es kein Modem, sondern ein Modem-Router. Die Begriffe werden leider zu oft vermischt und führen schnell zu Verwechslungen.

Ein reines Modem ist wie ein einzelnes Telefon. Es kann nur ein Nutzer eine Telefonnummer eingeben und nicht 2, 3 oder mehr Nutzer gleichzeitig. Beim Modem ist der eine Nutzer eben der nachgeschaltete Router oder ein PC, der die eigentliche Einwahl nebst Login einleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben