Netzwerk mit DNS-Server und Webserver / Filius Übungsaufgabe

CREATIVE_79

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
323
Hallo Leute,

ich benötige euere Hilfe zur Lösung der Übungsaufgabe für meinen Fernlehrgang. Ich habe alles in die rar datei gepackt, ausser Filius (software). Ich habe einen Denkfehler vermutlich drin warum bereits schon zum Anfang keine Verbindung mit Ping zum jeweiligen DNS-Server sowie zum Webserver getestet werden kann. Aber bitte schaut euch das selbst mal mit an. meinen Ansatz zur Aufgabe ist ebenfalls im Anhang. Vielen vielen Dank im Vorraus für euere Anworten ggf gleich mit gelöster Aufgabe und Erklärung dazu . Beste Grüße Chris :)
 

Anhänge

diese habe ich wieder entfernt, da diese mit meiner konfig auch nicht funktoniert haben, sind es unterschiedliche gateways oder nur 1 und derselbe?
 
Du kannst nicht von 192.168.0.10 den Webserver oder DNS anpingen wenn der Vermittlungsrechner (ein Router / Gateway) nicht korrekt funktioniert. Die Maschinen am gleichen Switch im gleichen Netz sollten sich anpingen lassen gegenseitig (also 192.168.0.10 nach ...11). Für alles weitere brauchst du einen Router.
Einfach erklärt hat dieser mind. einen Eingang und einen Ausgang mit jeweils einem Netz angeschlossen. Die Kisten von 192.168.0.x kennen nur noch die IP des Routers / Gateway aber nicht was dahinter kommt. Du willst jetzt den Webserver anpingen über IP, also schicken die Maschinen das an den Router und der entscheidet dann auf welchem Ausgang es weiter geht, dafür hat der eine Routing Tabelle.

Also ja du brauchst Gateways, und das müssen die IPs der Router (oder Vermittlungsrechner wie hier genannt) sein.
 
@ Falc410 : korrekt, die maschinen am gleichen switch 192.168.0.x lassen sich anpingen. Auch habe ich bereits in der Routing Tabelle nachgeschaut - aber welche gateway ip muss am oberen und welche gateway ip am unteren vermittlungrechner/router eingetragen werden damit eine verbindung enstehen kann?
 
192.168.0.1 als GW bei den "Lappys"
10.10.10.0 als GW bei dem DNS-Server
 
Ok, bin erst einmal einen Schritt weiter gekommen :) Lappis können DNS-Server anpingen und umgekehrt. DNS-Server kann Webserver anpingen und umgekehrt. Das einzige was nicht funzt ist jetzt ping von Lappi zu Webserver und umgekehrt ...
 
Die vermittlungsrechner brauchen sich gegenseitig als GW die haben beide localhost als ip :)
 
Holzkopf schrieb:
Die vermittlungsrechner brauchen sich gegenseitig als GW die haben beide localhost als ip :)

und welche ip muss bei den gw nun eingetragen werden?
 
Habe das so gelöst obs die richtige art ist kann ich dir nicht versprechen.

Beim 1. Vermittlungsserver gateway 10.10.10.1
beim 2ten die Nic 10.0.0.0 in 10.10.10.1 ändern.
Beim 2ten als GW 10.10.10.0
 
Danke, nun passt es :)
 
Zurück
Oben