Netzwerk mit eigenem Router für MacBook und Kamera erstellen

KevinBear

Newbie
Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum, weil ich auf einer ganz speziellen Mission bin, sagen wirs mal so.
Ich schildere mal meine Ausgangslage, was ich genau möchte und was mein Lösungsansatz dafür wäre. Bin da für Tipps offen, falls jemand eine bessere Idee hat.

Zum Szenario:
Ich bin Sportfotograf und arbeite für eine Agentur. Meine Kameras sind eine Sony a9iii sowie eine Sony a7rV. Beide Kameras kann ich nicht direkt via Hersteller-App oder ähnliches drahtlos mit meinem Macbook verbinden. Kabelverbindung ist keine Option, weil ich mich entlang des Spielfeldrandes flexibel bewegen können muss.

Ich möchte gerne am Spielfeldrand meine Fotos per FTP-Transfer von den Kameras auf mein Macbook übertragen, um so die Bilder (meistens so 5-10 pro Transfer bzw. immer wieder Einzelbilder, also nie 400 Bilder oder so zeitgleich) auf meinem Macbook zu bearbeiten und dann auf den FTP-Server meiner Bildagentur hochzuladen. Aktuell mache ich das so, dass ich einfach immer die Speicherkarten rausnehme, die Bilder importiere und dann bearbeite und sende. Wer schon mal bei Eiseskälte kleine Speicherkarten in die Hand nehmen musste, weiß, dass das nicht unbedingt unfallfrei ablaufen kann. Ich will dieses Risiko ausschließen und zudem einen "gemütlichen" Weg haben, die Bilder auf das Macbook zu bekommen. Schnelligkeit ist bei der Agenturarbeit einfach sehr wichtig und jeden Schritt den man vereinfachen oder schneller machen kann, bringt Vorteile.

Mein Problem:
Da ich die Kameras nicht via Sony-App o.Ä. mit dem Macbook verbinden kann, bin ich auf eine externe Lösung angewiesen. Zudem kann das Macbook selbst kein WIFI-Netzwerk erzeugen (zumindest konnte ich dazu absolut nichts finden), also brauche ich einen mobilen Router. Natürlich gibt es in den Stadien Netzwerke für Medien/Presse, die auch ziemlich stabil laufen. Allerdings will ich nicht immer sehr mühsam meine Kameras mit diesem Netzwerk verbinden (SSIDs und Passwörter auf der Kamera eingeben ist ein Graus) und zudem will ich auch nicht unbedingt dafür auf das Stadion-Netzwerk angewiesen sein.

Mein aktueller Lösungsweg:
Ich kaufe mir einen kleinen WIFI-Router wie jene von TP-Link oder GlocalMe, mit dem ich mir mein eigenes Netzwerk erstelle. Damit werden Macbook und Kamera verbunden und so kann ich den FTP-Transfer mit einer FTP-App auf meinem Mac erledigen. Das habe ich mit meinem Heimnetzwerk-Router schon versucht und das funktioniert tadellos. Mit so einem mobilen Gerät habe ich es noch nicht probiert, aber auch weil ich auf ein weiteres Problem gestoßen bin und hier setzt konkret auch meine Frage an:

Wenn Macbook und Kamera mit meinem kleinen Router verbunden sind, muss ich (zumindest in meinem Kopf) jedes Mal wenn ich fertige Bilder via Internet an die Fotoagentur senden will, mein Macbook vom Netzwerk trennen und mich mit dem Stadion-WIFI verbinden, um so die Bilder zu verschicken.
Hat jemand vielleicht eine Lösung, damit ich das nicht machen muss? Ich weiß, ich könnte dem mobilen Router eine eigene SIM-Karte verpassen und so eine Internetverbindung herstellen, ich weiß allerdings nicht wie stabil das läuft in einem Stadion mit 20k+ Besuchern, da ist das mobile Netz normalerweise mit dem Smartphone entweder super langsam oder generell gleich gar nicht funktionstüchtig. Da ist das Stadion-WIFI sicher die stabilere Variante. Es ginge also quasi darum, das Stadion-WIFI mit Internetzugang irgendwie "durchzuschleifen" durch meinen Router in den Mac. Aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Aber vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg.
Bevor vlt die Frage kommt: Eine Verbindung über mein Smartphone statt über einen eigenen WIFI-Router ist nicht möglich, da meine Kamera diesen Hotspot nicht findet.

Ich weiß, das war eine sehr ausführliche Beschreibung, es ist aber auch kein alltägliches Problem.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich selbst kein IT-Genie bin und mich mit Netzwerken etc. eigentlich gar nicht auskenne.

Du kannst einen Reiserouter benutzen, der sich auf der WAN-Seite ins Stadion-WLAN einbucht, also damit Internet besitzt und auf der LAN-Seite sein eigenes WLAN bereitstellt.
Ich habe dafür ein Gerät von Gl.Inet, das sich ganz gut dafür eignet. Model ist "Opal", das kann 2,4 und 5 GHz, basiert auf OpenWRT, Stromversorgung läuft über USB-C und kostet um de 30 Eur.

Wow, das wirkt grad so als ob ich Herr der Ringe lesen wollte und die Antwort ist: Schlag das Buch auf um zu lesen 😅
Funktioniert diese WAN/LAN Option nur mit bestimmten mobilen Routern oder sollte das jeder können?
Es ist eine von TP-Link (TL-WR902AC) auf dem Weg zu mir (dachte ich teste es mal mit einem Gerät das ich schon bei mir habe, um draufzukommen wie ichs einfacher machen kann).

Das Gerät von TP-Link sollte das können.
Nachteil bei dem Hersteller ist nur, daß häufig eine sehr schlechte Updateversorgung gegeben ist. Teilweise sind die Gerätze schon nach einem halben Jahr aus dem Support raus.

EDV-Leiter schrieb:
Nachteil bei dem Hersteller ist nur, daß häufig eine sehr schlechte Updateversorgung gegeben ist. Teilweise sind die Gerätze schon nach einem halben Jahr aus dem Support raus.

Dafür geht in der Regel OpenWRT oder DD-WRT da hat man dann support. Zumal für Router oder AP brauch man in der Regel keine Updates.

Hab den TP Link jetzt zu Hause, hab meine Kamera und mein Macbook damit verbunden und konnte schon Bilder per FTP von der Kamera aufs Macbook senden.
Was ich nicht gebacken bekomme, ist, den Router parallel mit (in diesem Test) mit meinem Heimrouter und damit mit dem Internet zu verbinden.
Der Router hat verschiedene Modi: Router, Hotspot, Repeater, Client, Access.
Irgendeine Idee welchen Modus ich verwenden muss damit ich die gewünschte Doppelverbindung bewerkstelligen kann?

KevinBear schrieb:
den Router parallel mit (in diesem Test) mit meinem Heimrouter und damit mit dem Internet zu verbinden
Kannst Du ausführen, warum Du das machen willst? Ich frage, denn Computer und Kamera sollten sich daheim in Dein Heimnetz einbuchen. Und dort solltest Du alle Apps einfach so genau verwenden könne. Daheim solltest Du den Reise-Router gar nicht brauchen.

Ich verstehe das so, dass @KevinBear die Funktionsweise zu Hause testen will, um dann im Stadion keine Probleme damit zu haben.

Ich würde das Handbuch des Reiserouters lesen.

@KevinBear will offenbar im Stadion ein eigenes WLAN aufspannen und das mit dem Internet verbinden. IMO müsste dann der Reiserouter im Repeatermodus laufen. Access Point geht nur mit Kabel, Client ebenso. Standard-Router fällt komplett raus, WISP ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, zu Hause ist nur ein Test. Mein Heim-Wifi „simuliert“ quasi den Netzwerkzugang den ich sonst im Stadion hätte.

Handbuch hab ich schon zu Rate gezogen, aber als absoluter super Noob auf dem Gebiet bin ich nicht so wirklich schlau daraus geworden. Bzw. ich hab schon herausgefunden, dass manches nur mit Kabel funktioniert (was eben nicht geht weil ich ja keinen Kabelzugang zum Stadion-Netz habe).
Also werd ich das mal im Repeater-Mode versuchen

omavoss schrieb:
Kannst Du ausführen, wieso WISP nicht passt? Ich verstehe den Thread-Ersteller so, dass er genau das haben will.

@KevinBear welche Hardware-Version hast Du erwischt? In der neusten Version gehst Du dann vor wie unter „During Travel“ → „Hotspot Mode“ beschrieben, also Du stellst in Schritt 1 den Hardware-Schalter auf „Share Hotspot“ … Bitte nimm nicht die 14-sprachige Anleitung sondern das Englisch-sprachige „Quick Installation Guide“ (QIG).

Der TP-Link Router ist imho nicht tauglich, wenn er tatsächlich wie in einer Amazon Bewertung kein Captive Portal kann (Das sind diese vorgeschalteten Seiten, wo man ggf. eine Email/PW eintragen muss oder zumindest einen Knopf drücken muss.
1. Wireless mit einem per User/Passwort geschützten (Hotel-)WLan zu verbinden ist nicht möglich. Der TP-Link reicht die Frage nicht durch und fällt damit als AP oder Range-Extender aus.

Hab die TP-Link FAQ nur kurz überflogen, da wird eine Anmeldung mit einem laptop emfohlen und dann die MAC Adresse zu klonen. Ziemlich umständlich, sollte man auf jeden Fall noch mal nachvollziehen, ob das geht

Ansonsten besser einen Reiserouter kaufen, der Captive Portal kann.
Ich habe z.B. einen GL-SFT1200, der kann das und zudem auch noch Wireguard/VPN

@omavoss vielen Dank für die Hilfe.
Mit dem Repeater-Modus hab ichs geschafft und es hat alles geklappt. Morgen test ich das mal im Stadion

„Repeater Mode“ ist falsch. Das funktioniert daheim, aber dann nicht im Stadion. „WISP Client Router“ ist der Modus, den Du haben willst. Der funktioniert auch daheim.

Sorry falsch von mir geschrieben. Ich hab den Hotspot Mode eingestellt so wie in dem englischen Quick Start Guide beschrieben, den du gemeint hast

@norKoeri

WISP = Windows Internet Service Provider. Der müsste das jeweilige Stadion sein, dessen WISP-Server dem Reiserouter eine IP-Adresse zuteilt. Sehe ich das richtiig? Machen das die Betreiber der Stadien so und falls ja, wie machen sie das?

Ich frage deshalb, weil ich hier ein Wavlink- WLAN-Gerät betreibe, das ebenfalls diesen Modus beherrscht. Es. gibt aber keinen WISP-Server hier . . .

Zuletzt bearbeitet:
DHCP-Server … WISP bedeutet nur, das man sich mit einem bestehenden WLAN verbindet, aber selbst ein privates WLAN-Heimnetz aufspannt. Also anstatt DSL, DOCSIS, Fiber oder LTE, nutzt der „Anbieter“ dann WLAN. Das kommt ein wenig aus der Geschichte heraus, also noch Internet-Anbieter existierten, die entfernte Häuser über WLAN anbunden. In dem Fall brauchtest Du dann WISP.

Aber Du kannst selbst Anbieter spielen, jedes Heim-WLAN kann so ein „Provider“ sein. Also nicht zuviel in die Abkürzung hineininterpretieren, wie so üblich bei Funk-Technologien, verwirrt die Abkürzung ausgeschrieben nur mehr als das sie hilft.

omavoss schrieb:
Wavlink- WLAN-Gerät
Bitte die genaue Modell-Bezeichnung und einen Screenshot.
Klingt erstmal so, als würde der DHCP-Client im Wavlink fehlen. In dem Fall müsste man dann die IP-Adresse des Uplinks ermitteln, also einen anderen WLAN-Client normal anschließen und den Router/Gateway auslesen. Aber ich würde das Teil einfach in die Ecke pfeffern und was Ordentliches kaufen, also TP-Link, GL.iNet oder direkt OpenWrt.

@norKoeri

Spät, aber hoffentlich noch nicht zu spät:
WN572HG3 ist das Modell des Wavlink-Gerätes

https://www.wavlink.com/en_us/product/WL-WN572HG3.html

Davon habe ich zwei Stück, einer ist AP und einer Repeater. Ich möchte mir die mühselig erarbeitete Konfiguration nicht zerschießen, deshalb kann ich keinen Screenshot der WiFi-Konfiguration machen. Ich weiß aber aus dem Gedächtnis heraus, dass es die Modi Router, AP, Repeater und WISP gibt.

Das Manual gibt aber auch nicht so sehr viel her, vielleicht findest Du ja etwas passenderes.

In dem WISP-Feld im WiFi-Konfigurationsmenü soll man eine IP-Adresse eintragen. Ich weiß aber nicht, welche das sein soll, denn eine Auswahl wird nicht eingeblendet.

Auszug aus dem Manual:
2024-11-22 20_55_54-‎ und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft Edge.png
Danke für Dein Interesse, Deine Bemühungen und schöne Grüße.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben