Netzwerk mit Fritzbox 7312 unendlich langsam - nur 1MB ro Sekunde beim kopieren

Musikerin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die Fritzbox 7312 und betreibe diese mit Wlan. Aus der Fritzbox gehe ich noch vom LAN in einen DLan Stecker rein.
Mein Laptop empfängt Internet von meiner Fritzbox per Wlan und an meinem TV habe ich auch ein PC. Diesen habe ich per LAN mit einem DLan Stecker Verbunden.

Nun mache ich ein Netzwerk vom laptop zum PC am TV. Wenn ich Daten kopiere, dann ergibt sich immer nur maximal ein Speed von 1,2 bis 1,5 MB/Sekunde.

1GB kopieren dauert schon Ewigkeiten (15 Minuten)

das ist doch nicht normal,oder?

auch wenn ich von meinem Laptop per WLAN zu einem anderen Laptop der sich in meinem Wlan befindet Dateien per Netzwerk übertrage, habe ich so kleine Übertragsungsgeschwindigkeiten. Das macht garkein Spaß !

Müsste ich eigentlich 100MB/Sekunde haben, oder ist wirklich 1,3 MB/Sekunde normal ?

nach viele Stunden kopieren hatte ich übrigens auf einmal nur noch 600 KB pro sekunde. Ein Stream hat dann sogar immer geruckelt.

Wie schnell ist dein WLAN denn angebunden? Es hört sich nach einer 802.11g Verbindung mit 54GBit/s max an.

Über WLAN wirst vielleicht 10MByte/s haben, nicht mehr. Für 100MB/s bräuchtest du Gigabit Ethernet und selbst da kann es weniger sein.

100MB/s sind bei dem Gerät nicht zu erreichen. Zum einen hat deine Fritzbox nur nen 100MBit-LAN-Anschluss, zum anderen bringt das WLAN maximal 300MBit (wovon vll. noch 20MB/s Nutzdatenrate über bleiben). Und wenn das WLAN nur mit 54MBit läuft (wie mein Vorredner anmerkte), bleiben vll. noch 3MB/s übrig.
Müsstest also mal in den Eigenschaften deines WLAN-Moduls am Laptop feststellen, wie schnell der im WLAN angebunden ist.

Und der DLAN-Adapter is och noch ne Quelle für Geschwindigkeitsverluste. Also ja, dein Netzwerk kann tatsächlich so langsam sein.

Hallo.

Was ich so auf die Schnelle er"google"ed habe, ist folgendes:

Deine Fritzbox hat einen 10/100MBit Lan-Anschluß, das bedeutet bestenfalls ca. 12,5 MByte/sec.
Je nachdem was du für einen Dlan-Adapter hast, geht da auch noch mal Bandbreite flöten.

Edit. zu langsam getippt ;)

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
wo kann ich denn nachsehen wie mein WLAN ist ? wo muss ich drücken ? habe den laptop Asus UL50VT-XX072V

meine fritzbox 7312 kann aber glaube ich 300 Mbit steht bei amazon:

AVM FRITZ!Box 7312 WLAN-Modem 300MBit/s, Telefonanlage von 1&1 gelabelt.
Ergänzung ()

und als DLAN habe ich

ZyXEL 500 Mbps PLA4201 Powerline Adapter

Musikerin schrieb:
wo kann ich denn nachsehen wie mein WLAN ist ? wo muss ich drücken ?
Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen
und dort Doppelklick auf den WLAN-Adapter (daneben isn Symbol mit 5 Balken)

habe den laptop Asus UL50VT-XX072V
Nach dem Datenblatt zu urteilen, kanner auf jeden Fall den n-Standard (300MBit)

meine fritzbox 7312 kann aber glaube ich 300 Mbit steht bei amazon
Jap, beim WLAN is das so, hab ich oben auch schon so geschrieben.

Unten rechts auf das WLAN Symbol klicken (Linksklick) --> Dein WLAN auswählen --> Rechtsklick --> Status

Dann hast du bei "Übetragungsgeschwindigkeit" einen Wert. Das ist aber nur die Theorie!

300mbit erreicht man nur bei 2 Antennen, die gleichzeitig aktiv sind.
Du wist wahrscheinlich nur 150Mbit maximal haben.

Ich selber habe gerade mal bei 300mBit lt. Windows nur knappe 8-9 MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Übertragungsrate 54Mbit/s

ist das also das Problem ? hm, muss ich jetzt extra einen neuen Laptop mit einem besseren WLAN Modul kaufen ? das ist ja echt blöd. kann ich nicht ein USB Wlan Adapter oder so nehmen? habe den laptop Asus UL50VT-XX072V

Dein Laptop schafft max. 150Mbit im n-Modus

Ist den der n-Modus in der FritzBox aktiviert?!

fritz.box in der Browserzeile eintippen und etwas im Menü rumsuchen.

Das WLAN-Modul könnte man bei Bedarf austauschen. Das sind nur kleine Steckkarten. Dennoch wundert es mich, warum das WLAN nur im g-Betrieb (54MBit) ist. Was sein kann, dass bei der Fritzbox nur 802.11g eingestellt ist als Übertragungsstandard und nicht 802.11n. Denn selbst ältere n-Module schaffen 150MBit.

Geh ins fritz menu und stell da mal auf wlan-n. Das müssen aber alle geräte im netzwerk auch unterstützen, sonst können sich nicht alle einbuchen.

Atheros AR9285 Wireless Network Adapter ist mein WLAN Modem im laptop.

in der Fritzbox steht:

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

n+g+b steht dort. aber es erscheint bei eigenschaften wlan nur 54mbit

was kann ich tun?
Ergänzung ()

habe hier den treiber genommen:

http://www.atheros.cz/getfile.php

von 2013 November. mein jetziger war von 2011.
Treiber erfolgreich installiert und trotzdem bei status immer noch nur 54mbit

bin depremiert

Zurück
Oben