Netzwerk mit ME, Win 98 Rechnern erstellen über Fritz Box SL

Koka84

Cadet 1st Year
Hallo,

bin neu hie und hab net so wirklich die ahnung von netzwerken :p

Also hab zwei rechner die über die Fritz box SL am internet hängen:

1. Win 98----->LAN
2.ME----->USB

Will diese zwei miteinander über die Fritz box vernetzten, sodass ich z.B Dateien von einem zum anderen rechner verschicken kann. Beide gehen ohne probleme ins internet (Box steht auf routerfunktion)

Was muss ich einstellen (bitte genau beschreiben) ???

Bitte helft mir :hammer_alt:

Hallo!

Ich weis ja nicht in wie fern Du fachlich fitt bist.
Läuft auf deiner Box ein DHCP Server? Falls ja, könntest Du bitte mal nachsehen welchen Adressbereich dieser addressiert?

Und könntest Du bitte mal auf beiden Clients folgendes machen?
Start->Ausführen->"winipcfg" eintippen und die IP-Adresse aufschreiben.

Cya

standardgemäß läuft dort ein dhcp, und zwar mit der maske 192.168.178.1 (fritzbox).

d.h. die ip adresse der clients muss sich auf jeden fall im gleichen segment befinden 192.68.178.xxx

Ok. Also:

DHCP-Server aktiviert!!

ip am Win98 rechner: 192.168.178.20

ip an ME rechner: 192.168.178.21

und nun?

Insanic schrieb:
standardgemäß läuft dort ein dhcp, und zwar mit der maske 192.168.178.1 (fritzbox).

d.h. die ip adresse der clients muss sich auf jeden fall im gleichen segment befinden 192.68.178.xxx

was du wohl sagen wolltest:
192.168.178.0 ist das Netzwerk und die maske ist 255.255.255.0 (d.h. nur die letzten 8 bit werden relevant)

//altklug
wenn du einem Neuling helfen willst, dann bitte nicht mit halbwissen
//altklug

@Koka84

kannst du nun gegenseitig anpingen?

Anpingen? Hä?

Sorry meine unwissenheit.

Wie genau mache ich das!? :confused_alt:

OK. Hab rausgefunden wie das funzt.

Können aber gegenseitig nicht angepingt werden :confused_alt:

Hast du irgendwelche Firewalls laufen? Schalte die alle mal aus!

Einen oder mehrere Ordner freigeben auf den Systemen (rechs klick auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe. GGf. Freigabe installieren über die Systemsteuerung unter Netzwerk) und dann über die Netzwerkumgebung die Dateien verschieben. Achja, und nächstes mal den Edit Button benutzen :P

Du kannst die Firewalls natürlich auch einstellen, damit sie den Netzwerktraffic ungehindert durchlassen. Für Norton und Sygate Firewall kann ich dr sagen wies genau geht.
Bei anderen Firewalls wird es ähnlich gehen. Du sagst der Firewall das die Daten von dem Rechner der diese gewisse IP hat ungefährlich sind. Meist ist es auch möglich einen IP Bereich freizugeben also z.B. 192.168.0.10 - 192.168.0.15, nützlich wenn man mehrer PCs mit zusammenhängenden IPs hat.

Also ich benutze die Sygate Personal Firewall!

Ok. Das mit der Dateien freigabe hab ich verstanden, aber ich sehe in der netzwerkumgebung den anderen rechner nicht! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben