Netzwerk mit mehreren Geräten aufbauen, klappt nicht. DLAN+WLAN+LAN

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo!
Ich versuche seit Tagen mit mehreren Geräten mein WLAN Loch in der Wohnung zu stopfen.
Leider klappt es nicht wirklich.
Ich habe mich schon halb tot Gegoogelt.
Um euch besser zeigen zu können was mein Problem ist habe ich ein schönes Buntes Bild meiner Wohnung gezeichnet :D
Wohnung Aufbau.jpg
Gleich von vorne herein muss ich noch leider dazu sagen:
Lan Kabel verlegen ist leider nicht möglich da der Aufbau der Wohnung es sehr schwer machen würde und die Leisten EXTREM Dünn und fest geklebt sind, so dass da nichts dahinter passt.
Die Telefondose ist die einzige in meiner Wohnung und ist direkt bei der o2 Box (Rot eingezeichnet unten)

Folgende Geräte besitze ich :
-o2 Box (Muss bleiben wegen VOiP und Internetzugang)
-TP-Link WDR 4300 ( N 750 )
- Devolo 200+ DLAN Pärchen
- 2 Universalgeräte die auch als "Repleater gemoded werden KÖNNEN",dies sklappt leider nicht
(TL-WR701N und TL-WR702N)

Ich habe Hauptsächlich volgendes versucht:

o2Box LAN Ausgabe an DLAN1 ======DLAN2 im PC Zimmer an den WAN vom TP-Link WDR 4300 , um dort WLAN besser verteilen zu können, da der Pc Zimmer ziemlich mitten in meiner Wohnung liegt und alles gut abdecken würde.
Ich habe es mit der orginalfirmware versucht und mit der DD-WRT, beides klappt nicht :(
Die IP von der o2 Box ist .1.1 am Ende also habe ich vorsichtshalber die IP vom TP Link auf .1.3 gesetzt,trodzdem NIX!
"Nich identifiziertes Netzwerk" oder "Verbunden + Kein Internetzugriff"
Internet komt einfach nicht an.

Ich habe jetzt überlegt ob es gehen würde:

DLAN1 an die Telefondose dran ======== DLAN2 im Pc Zimmer an die o2 Box und von da aus erst das Telefonsignal in Internet umwandeln, geht das oder könnte ich die DLAN Adapter beschädigen?
Damit könnte ich ja den TP Link weg lassen und mein Problem wäre gelöst.

Oder kann man den TP Link Router mit der DD-WRT Firmware oder mit der Orginalen Firmware als Repleater irgendwie einsetzen? Ich habe die funktion gesucht,nix gefunden, vielleicht ist die unter anderen Namen verborgen?

Danke euch im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du bei dem TP-Link in den Wan-Port einspeist und somit eine DMZ baust, musst du den TP-Link Router in ein anderes Subnetz setzen, sonst kann er ja nicht routern.... Geb dem TP Link mal die .100.1 am Ende dann sollte es gehen.


Korrekte Lösung wäre aber:
Wlan und Kennwort auf TP Link einrichten, am besten gleiche SSID und Kennwort vom O2 Router.
IP auf 1.2 stellen, Gateway auf 1.1 eintragen.
DHCP im TP Link ausmachen
TP Link neustarten
Ankommendes Kabel von o2 zu TP-Link in einem LAN-Port, nicht Wanport einspeisen.

So verwaltet deine o2 Box dein Netzwerk komplett, der Router läuft als AP und du könntest Ports freigeben was sonst aufgrund der 2 nacheinandergeschalteten Router aufwendiger wäre.



PS: Glaube das durchschleifen von DSL Signalen geht nicht über die DLAN Adapter da hier andere Spannungen zum tragen kommen, genau weiß ich es aber nicht.
 
Zuerst einmal überlegen, welche Übertragungsraten in den einzelnen Zimmern/Räumen ankommen sollen.

Danach, wenn genügend freie einzelne Steckdosen vorhanden sind, die DLAN-Verbindungen planen.

- zur besseren Einspeisung würde ich dem O2-Router einen kleinen 5-8-Port Gigabit-Ethernet-Switch nachschalten, da die Switchleistung dieser Router in der Regel eher schwach ausgelegt ist.

- je Zimmer/Raum eine separate 500er/650ziger-DLAN-Verbindung nehmen und an deren Ende das Gerät direkt per Kabel anschalten oder per Wlan-Accespoint (integriert in DLAN-Modul oder separat).

- es entsteht bildlich gesprochen eine sternförmige Verkabelung.

- die vorhandenen TP-Link-Teile könnten als Accespoint genutzt werden am DLAN-Anschluss. Repeater sind zu vermeiden wegen der reduzierten/halbierten Übertragungsleistung.

Bei den DLAN-Modulen ist Geiz fehl am Platz, also zu den Markengeräten greifen (AVM, DEVOLO, ALLNET oder auch Netgear).
 
grundsätzlich sollten die o2_box und der TP-Link WDR 4300 im selben IP-Bereich sich befinden, sonst wird das nie was. Beispiel: die O2-Box hat die IP 192.168.1.1, somit sollte folglich der 2. Router, von dem aus das WALN ausgehen soll, dann 192.168.1.2 haben. nur die endziffern zu ändern, ohne beachtung der vorderen ziffern bringt nix.

ich habe das ebenso. als Hauptgerät ist die Alice IAD 7570 mit telefongeräten und IP 192.168.1.1, da ran per LAN an LAN1 eine 2. Fritzbox mit IP 192.168.1.2 (wegen stabilerem WLAN) fertig. ein zusätzlicher WLAN Repeater wegen der terrasse brachte dann das WLAN weiter raus.
(bevor hier gleich ein sturm los geht, warum man die 7570 nicht gegen die andere fritzbox austauscht-> geht nicht, da O2 die IAD fürs VDSL nicht frei gibt und man somit keinen eigenen Router bei VDSL nutzen kann-> auch auslesen der IAD ist nicht mehr möglich, da es seitens O2 bereits geblockt wurde in der Firmware).

wenn die ersten Ziffern der IP nicht identisch sind (Bsp: 192.168.1.xxx) wird es schwierig bis unmöglich, ein netzwerk aufzubauen. zumindest hab ich es damals nicht geschafft.

Welche IP die O2-Box hat, sieht man im Konfigurations-menu und passt entsprechend dann den 2. Router an. die beiden TP-Repeater bekommen dann vom TP-Router ihre Daten und man muss dann dort nichts weiter tun, zumal sie ja vom selben hersteller sind wie der TP-Router.

Bei mir läuft dieser Aufbau absolut stabil und mit voller Bandbreite bis zum letzten gerät. Einen Tip aber noch, mit den DLAN-geräten funktioniert das nur, wenn die Steckdosen im selben Stromkreis sind (so sind meine Erfahrungen damit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft dieser Aufbau absolut stabil und mit voller Bandbreite bis zum letzten gerät. Einen Tip aber noch, mit den DLAN-geräten funktioniert das nur, wenn die Steckdosen im selben Stromkreis sind (so sind meine Erfahrungen damit).

Ist definitiv falsch, wen dann schon im selben Hauptstromkreis( sprich am selben Verteiler hängen), Stromkreise hat ein ordentliche Wohnung/Haus für jedes Zimmer seperat! Luxusinstallationen sogar mehrere pro Zimmer!
Wenn du über den Verteiler hinaus willst/musst nimmst du Phasenkoppler!

Nen DLAN Netzwerk will halt ordentlich geplannt sein, scheitert es liegt es zu 95% am User!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.

Allgemein gilt: Nichts geht über planvolles und struktuiertes Vorgehen und hier im Netzbereich im Besonderen.

Das Forum, nicht nur hier, ist voll von gescheiterten "Bastellösungen", die leicht hätten vermieden werden können.
 
OMG OMG OMG OMG OMG OMG OMG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!UND ICH HABE mich 12 Stunden lang gequält :D
Ich habe DHCP ausgeschaltet und die LAN IP vom TP-Link auf 100.1 umgestellt.
Dann folgend angeschlossen: o2 Box /DLAN /Weg ins Pc Zimmer/ DLAN/ TP LINK LAN ANSCHLUSS nicht WAN und zack, geht das Wlan vom TP Link und mein Pc schliesse ich dann Per LAN an den TP Link.
DANKE EUCH!!!!

Und nebenbei: die Devolo Adapter habe ich für 15€ gebrauch kriegen können deswegen genau die und nicht neue für 120€
Trodzdem kommen folgende Werte am Pc an:
http://www.speedtest.net/my-result/3352047593

DANKE EUCH NOCHMAL!
 
na das sieht doch top aus..
 
inge70 schrieb:
na das sieht doch top aus..
Bin ich auch der Meinung, dafür dass die dinger 15€ gekostet haben :D hehe
Echt , ein HAMMER Forum hier!
Ohne euch hätte ich noch bis Weihnachten dran gebastelt :D
 
Zurück
Oben