Netzwerk mit mindestens 3 SSID (jeweils eigene IP Adresse)

mvn815

Cadet 1st Year
BeitrÀge
8
Hallo zusammen,

euch allen ein frohes neues Jahr. Dies ist mein erster Beitrag auf CB und ich freue mich Teil der Community zu sein.

Ich habe versucht ein bisschen zu recherchieren, merke aber, dass dieses Thema fĂŒr einen Laien eine eigene Wissenschaft ist 😂 Daher wende ich mich an euch.

Wie in der Überschrift möchte ich drei WLAN Netze mit jeweils einer eigenen IP Adresse haben. Die LAN Ports sollen gesperrt werden. Hintergrund ist eine WG Vermietung. Ich möchte im Falle eines Internetmissbrauchs aus den Protokolldaten alles nachweisen können. Jeder WG Mitbewohner/In erhĂ€lt also einen eigenen WLAN Zugang (Netz) und kann die Nutzung auch mit dem Besuch teilen, jedoch auf eigene Haftung.

Welche Hardware benötige ich fĂŒr mein Vorhaben? Werde ich Performance Einbußen haben?

Falls ihr eine bessere Idee habt wie ich aus der Haftung rauskomme und im Falle eines Missbrauchs der ÜbeltĂ€ter nachweisbar ist, bitte vorschlagen :)

FB mit GĂ€stenetz und Dislaimer beim Login. Oder eine Nutzungsvereinbarung des WLANs

Was fĂŒr einen Unterschied macht es, ob die Bewohner im Hauptnetz oder im GĂ€stenetz drin sind? Wenn es der Disclaimer ist, auch nervig wenn man normales Internet gewohnt ist und plötzlich immer etwas akzeptieren muss.

Nutzungsvereinbarung sowieso, auch mit Multi SSID. Jedoch wie lĂ€sst sich herausfinden, welcher der drei Bewohner den Missbrauch begangen hat, wenn jeder im selben Netz drinnen ist? Das wĂŒrde bei einem Hauptmieter funktionieren.

Und die gehen alle ĂŒber den selben Internetanschluss nach draussen? Woher willst du dann wissen wer es war? Dazu mĂŒsstest du den kompletten Netzwerkverkehr aufzeichen (zumindest Netflows). Ansonsten kannst du doch spĂ€ter gar keine Zuordnung mehr machen...
Aber ansonsten, kauf dir drei WiFi Access Points und schließ die per Kabel an den Router an. Weiss aber nicht was das bringen soll.

was du vorhast die Vorratsdatenspeicherung, in deinem Fall privat und illegal?

Die IP- Adresse ist doch fĂŒr alle gleich... ist doch egal was und wie viel da dran hĂ€ngt.

GÀstenetzwerk hat noch Client Isolation. Damit sieht man nur das eigene GerÀt.
Das ist aber nur ein Sicherheisaspekt fĂŒr die Nutzer.

Sonst was die anderen schreiben. Aufzeichnungen des Datenverkehrs mĂŒsste dann ĂŒber ein extra GerĂ€t laufen.

Hito360 schrieb:
Ich schaue ja nicht ohne Grund rein, sondern erst wenn was passiert? Ist doch das gleiche wie bei einer Überwachungskamera.
Falc410 schrieb:
Und die gehen alle ĂŒber den selben Internetanschluss nach draussen? Woher willst du dann wissen wer es war?

Genau, ein Internetanschluss. Deswegen dachte ich an, WLAN1 = IP1, WLAN2 = IP2 usw. Und irgendwo muss das doch protokolliert sein. Sobald man das nachweisen muss, sieht man ja an der IP, welches WLAN Netz es war.

Stell ich mir das zu einfach vor?

Nein man sieht nur die öffentliche IP des Anschluss und den Zeitstempel. Das wird beim Provider gespeichert. (Vorratsdatenspeicherung)

Mit Urteil vom 15.02.2012 hat das Amtsgericht MĂŒnchen entschieden, dass ein Vermieter, der seinem Mieter die Mitbenutzung seines WLAN-Anschlusses gestattet, nicht fĂŒr durch den Mieter ĂŒber diesen Internetanschluss begangene UrheberrechtsverstĂ¶ĂŸe haftet.

viel lÀrm um nix...

Ne Fritzbox kann das nicht.
ErgÀnzung ()

"15.02.2012" das ist ziemlich neu... ;)

Giggity schrieb:
Nein man sieht nur die öffentliche IP des Anschluss und den Zeitstempel. Das wird beim Provider gespeichert. (Vorratsdatenspeicherung)

Ja ok, dann bringt mir mein Vorhaben nichts, da ich ja nur intern die genaue Zuordnung habe und sehe.

n1tro666 schrieb:
viel lÀrm um nix...

Lieber Vorsorge als Nachsorge. Ist ein Urteil aus 2012, kann seitdem sich was geÀndert haben. Vorallem ist das bei einem Mieter klar, wie verhÀlt sich das bei Mehreren.

Bei Vermietung musste dir eh den Ausweis zeigen lassen und ablichten. (oder zumindest die Daten abschreiben incl. A-Nummer)

Dann habe ich drei Ausweise und einer hat die Tat begangen. Wie wird dieser ausfindig gemacht ?

Die einfachste Option: Keinen Internetzugang anbieten, die sollen das selbst bei zB: 1und1 mieten, gibt dort ja monatlich kĂŒndbare Tarife.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mvn815
mvn815 schrieb:
Wie wird dieser ausfindig gemacht ?
Eine Webseite speichert ja nicht nur die öffentliche IP sondern auch verwendetes System, GerÀte ID beim Smartphone zb etc.

Aber eindeutig kann man das nicht beantworten.

Ich hĂ€tte ja noch WLAN to go vorgeschlagen... ist aber scheinbar eingestellt worden...(da wĂ€re zumindest das Haftungsproblem erledigt gewesen) Um welchen Anbieter handelt es sich denn ĂŒberhaupt?
Unter WG stelle ich mir lÀngere MietverhÀltnisse vor...?!?
Desweiteren... wenn 3 Mieter mit Ihren Besuchern im WLAN rumgurken, was soll da noch fĂŒr ne brauchbare Geschwindigkeit rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest fĂŒr die Mitbewohner ein GĂ€stenetz einrichten, den Internetzugriff des GĂ€stenetz aber auf VPN-Anbieter beschrĂ€nken und die Mitbewohner mĂŒssten dann fĂŒr alles VPN nutzen. Dadurch wĂŒrden natĂŒrlich Mehrkosten beim VPN-Anbieter entstehen und z.B. zum Zocken wĂ€re VPN auch doof ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mvn815
Jann1k schrieb:
Du könntest fĂŒr die Mitbewohner ein GĂ€stenetz einrichten, den Internetzugriff des GĂ€stenetz aber auf VPN-Anbieter beschrĂ€nken und die Mitbewohner mĂŒssten dann fĂŒr alles VPN nutzen. Dadurch wĂŒrden natĂŒrlich Mehrkosten beim VPN-Anbieter entstehen und z.B. zum Zocken wĂ€re VPN auch doof ...

Und was bringt das? Also erfĂŒllt das eins der genannten Ziele ? 😀

Hito360 schrieb:
Nope, er muss halt eine Datenschutzerklaerung aufsetzen und sie durch die Mieter unterschreiben lassen.
Darin muss darauf hinweisen wo die Daten wie und wie lange gespeichert werden. Die Speicherung muss jederzeit Nutzerscharf wiederrufen werden können.
Eine generelle Vorratsdatenspeicherung via Gesetz ist was anderes - die verletzt direkt Grundrechte.
Bei Google und Co und jedem VPN Anbieter sind ja Àhnliche Datensammelklauseln.
Die Datenschutzerklaerung dann als Teil der Nutzungsbedingungen ins Wifi Signin Portal und fertig.

Wlan:
Du Kaufst einen Unifi Controller (Cloud Key 2 genannt, alternativ gleich die Dream Machine.)
Du kaufst so viele Accesspoints wie du brauchst um die FlÀchen abzudecken.
Ob du 1 oder mehr Wlan netzte aufsetzt ist egal, aber es ist möglich, jedem seine eigene IP Range zu geben.
Alternativ kannst du einfach das GĂ€steportal auf dem Controller aktivieren, jedem mieter einen Account fĂŒr 10 GerĂ€te geben und Logging einschalten.
Dann muss sich jeder User einmal im Captive Portal anmelden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000, Hito360 und ABÂŽsolut SiD
ZurĂŒck
Oben