Netzwerk nach dem hochfahren erst später aktiv?

patze182

Ensign
Hallo!

Habe schon mal vor ein paar Monaten danach gegoogled, es dann wieder gelassen und jetzt eben wieder versucht da mich dieses "Problem" schon des öfteren nervt.

Wenn ich meinen PC hochfahre, läuft mein Internet erst rund 30 Sekunden nachdem ich am Desktop bin. Sieht wie folgt aus:
Hochfahren -> Desktop -> Netzwerksymbol in der Taskleiste hat ein rotes "X" drin, nach ca. 10-20 Sekunden ein gelbes Rufzeichen und nach nochmal ca. 10 Sekunden dann läufts.
Hab schon in diversen Google Einträgen rumgewühlt aber behoben hab ich das Problem nicht. Auch nicht mit Tipps wie unter den Diensten die Einträge "Computerbrowser" und "Arbeitsstationsdienst" zu deaktivieren.

Das lustigste an der Sache ist, das wenn ich den Rechner einfach nur mal neu starte, das Internet aber sofort wenn ich am Desktop bin funktioniert. Es geht nur beim ersten hochfahren nicht oder auch schon wenn ich den PC für 10 Sekunden ganz ausschalte.

Woran kann das liegen?

Nervt halt manchmal wenn man schnell was braucht und den Rechner nur kurz hochfahren will weil man es eilig hat und dann warten muss ;) Durch die SSD nervt es noch mehr weil man den Rechner einfach öfter an- und ausschaltet da es eh so fix geht.

Danke!

PS.: Achja, läuft alles über Onboard-LAN, Hardware siehe Sig ;)

mit neuem Netzwerktreiber ausprobieren, vllt feste Ip-Konfig auf dem PC einstellen

Hey,
kann dir zwar nicht wirklich helfen aber hatte/hab das Problem auch. Hab hier noch einen uralt billig WlanStick von aquip. Hab in meinem Rechner ne SSD und bin somit echt Happy über das "eben mal pc anmachen und was nachschauen" schnelle booten.
Nun hab ich das Problem das der WlanStick alle paar Wochen irgendwie spinnt und ich diesen einmal abziehen muss und wieder dran stecken dann läufts wieder. Also da es keinen offiziellen Win 7 Treiber gibt hab ich gedacht mal neuen Wlan-Stick besorgen.
Bei Amazon einen von D-Link gekauft und was war? SSD sei dank Rechner bootet schnell und dann, da ich Firefox im Autostart hab, keine Verbindung auch erst Sekunden (10 - 25 Sekunden) nachdem alles hochgefahren war hatte ich Verbindung. Lag also an dem Stick an sich! Was ich absolut "beschissen" fand aber auch keine Lösung dafür. Also wieder zurück an Amazon und den alten wieder dran gemacht. Jetzt hab ich wieder, mit Firefox im Autostart, direkt meine Webseite auf dem Bilschirm und verbindung statt Fehlermeldung" keine Verbindung" vom Firefox.
Hab mir zum Spass auch mal noch einen billigen Stick von Pearl gekauft und da das gleiche Problem. Nach dem Start dauerst ewig bis die Verbindung da ist.
Nur es kann ja nicht sein das ein paar € Stick von vor ein paar Jahren das hinbekommt was sowohl Marken als auch NoName Sticks heute nicht hinbekommen.
grüße und mit hoffnung auf Lösung
Garnett

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher danach aus als ob dein Router/Modem erst einmal eine Internetverbindung aufbauen muss. Ist eigentlich ganz normal! Außer du stellst den Router/Modem so ein das er 24/7 online ist.

Kann sein das es am Router liegt, ja... Unter welchen Einstellungen könnte ich das denn ändern? Kann ja aufs Modem zugreifen ;)

Netzwerktreiber ist der aktuellste und feste IP vergeben brachte auch leider nichts.

dann scheint wirklich an deinem Router zu liegen, denn an fast mit jedem Router ist da ne Einstellung, ob der immer mit dem Internet verbunden werden soll oder nach bestimmter Zeit getrennt werden soll, wenn kein Gerät mehr auf das Internet zugreift.

d..h wenn dein Pc hoch gefahren ist, schickt dein Pc erst ne Signal zum Router und erst jetzt verbindet dein Router mit dem Internet, deshalb vllt die 20 oder Sekunden, die der Router braucht, guck mal in Router alle Einstellungen durch, da müsste was geben

Find leider nix im Router... Is ein A1 Modem, weiß da jemand was?
Wird aber fix daran liegen, ja

wie, du hast keinen Router , sondern nur ein Modem ? sag mal die genauere Bezeichnung des Geräts

Ne, isn Router... Nehm nur noch oft das Wort "Modem" her da das bei mir noch von früher hängen geblieben ist ^^

Modell: Pirelli PRG AV4202N

Hab massig Einstellungen aber weiß absolut nicht wo ich das ändern kann, hab alles schon durchgeklickt.

suche mal im Router unter Netzwerkverbindung nach WAN-PPPOE , wenn du gefunden hast, dann klickt drauf, dann müsste ne neues Fenster kommen, dann steht alleigemein , Routing und ppp, ckickst dann auf ppp, jetzt ist da ne Option heisst irgendwas mit "bei Darf", da darf dieses Häckchen nicht angekreuzt sein

Ja, hab ich gefunden und ein Haken bei:
ok.gif
Bei Bedarf (wird eine Verbindung hergestellt, sofern Pakete gesendet werden)

Kann da aber irgendwie nichts ändern...

Ah Moment... Unter PPP steht das:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
wie, du kannst nichts ändern? ist dieses Häckchen überhaupt angekreuzt?

Ja, ist es:

Unbenannt.png

Kann aber leider nichts ändern von den Einträgen her.

auf jeden Fall haben wir das Problem gefunden, d.h. nach 20 Minuten wird das Internet getrennt, wenn kein Gerät mehr auf das Internet zu gereift und bei Bedarf wieder eingewählt

du sollst doch oben auf PPP klicken,oder rede ich so undeutlich :o :D

Guck dir das Bild in Post Nr. 11 an, da bin ich im PPP Register :D

Aber dennoch bis jetzt schon mal danke, weiß ich schon mal wo das Problem liegt.. Nur lösen muss ich es noch :D

glaube ich nicht, du bist im allgemein :o oben in der Mitte steht doch : allgemein, Routing und PPP, und das Bild ist von PPP ? also hast du auf PPP geklickt?
Ergänzung ()

achso, das Bild 11 mientest du :D sorry, dann hast du Recht :D
Ergänzung ()

aber wo ist das Häckchen :o

aha, links steht noch erweitert , vllt ist das wie Fritzboxen, wo die andere Funktionen zur Verfügung stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Häkchen ist unter "Allgemein" ^^

Post #13

Aber zum ändern is da nix.

aha ok, du musst mit bestimmtem Benutzer anmelden, dann erst kannst du das einstellen, welche Firmware ist denn drauf ?
Ergänzung ()

p.s. wohnst du etwa in Österreich ? :D

Zuletzt bearbeitet: (falsche Reihenfolge der Links)
oder probier zuerst mit den Daten aus :

Username: XQvfPUoO19_ai64j
Passwort: GtwdTdMRgfUIMFwoAU5m

oder

Username: Telek0m
Passwort: Austria&Eur0

Zurück
Oben