Netzwerk neu verdrahten

osman1904

Lt. Commander
Hallo ich möchte mein Netzwerk neu und vernünftig verdrahten so mit unter bzw aufputzdosen und so.Das geht über zwei Häuser.Dazu geht ein Kabel bei mir aus dem Haus und in ein anderes (15m).Von da aus wird das dann neu verteilt.Brauche ich alle sechs kabel von dem cat5e kabel.Würde gerne noch ein analoges telefon signal mit rüber senden zu einen der dosen das heist eine seite dsl eine seite analoges telefon in einer dose .Das analoge braucht ja nur zwei .Die Rechenr sind alle mit einander verbunden momentan über den Netgear router.Jetzt kommt aber der fünfte dazu. Und ich habe zwei der Rechner momentan mit Patch kabel verbunden.Den zusätzlichen Router habe ich hier liegen den switch müßte ich mir kaufen.Kann ich das so machen. Hier ist die zeichnung
Natürlich bin ich für jeden Tipp offen die Kabel werde ich alle passgenau selber herstellen.

bei einem cat 5 kabel werden 4 der 8 drähte für dein 100Mbit LAN benötigt...die 4 anderen kannst für analoge/isdn telefon verwenden ( und das in einem kabel ). du mußt nur beim aufpatchen an einer doppeldose die entsprechenden dosenanschluß richtig "auflegen" !

EDIT: mußt nur beim belegen aufpassen
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich schon probiert über wlan .Zuviel stahl zuviel beton und dann haut das mit dem lan zocken nicht mehr so hin.

alex220890 schrieb:
Wieso machst du´s denn nicht per W-Lan ???

vielleicht aus tempo und sicherheitsgründen will er das nicht per WLAN machen :rolleyes:

@ der turl
Jo da muß ich mich mal dann durchlesen.Welche anschlüße ich an der dose nehme is ja dann egal hauptsache ich verdrahte sie eins zu eins oder.Was ich nur noch rausfinden muß welche belegung das dsl signal hat an den kabel welcher aus dem router kommt btw welche adern ich nehmen muß oder ist das genormt.

* Token Ring verwendet die Paare 1 und 3
* 10BaseT verwendet die Paare 2 und 3 (ebenso 100BaseTX)
* 100BaseT4 und VG-Anylan verwenden alle Paare
* ISDN verwendet die Paare 1 und 3
* ATM verwendet die Paare 2 und 4
* TP-PMD verwendet die Paare 2 und 4
* AS 400 verwendet das Paar 1
* IBM 3270 verwendet das Paar 2

das habe ich gefunden welche davon sind denn für den dsl anschluß

Zuletzt bearbeitet:
moment....es gibt 2 varianten wie du auf der dose ein 100er auflegen kannst ( TIA-568A bzw. B). die 4 freien drähte legst dann auf den 2ten port der dose !

wennst DSL über diese freien drähte laufen lassen willst dann würd ich aber aus gründen der signalqualität doch auf der getrennte kabelstränge zurückgreifen. "dsl" zu verlängern kann manchmal ziemlich a*sch werden :D

edit: DSL läuft bekanntlich über 2 kabel , nämlich dem telkabel, aber er leigt in einem anderen frequenzbereich weshalb da auch eine frequenzweiche(splitter) unmittelbar nach dem anschluß udn vor dem dsl modem zu installieren ist

Zuletzt bearbeitet:
Am besten installierst du in jedem Haus ein eigenes Netz.

Du verdrahtest immer alle Leitungen auf allen 8 Adern durch. Dann kannst du von deinem zentralen Patchpanel aus immer alles mögliche auf die Leitung routen. Bei einer festen Verdrahtung kommt es auf grösstmögliche Flexibilität an. Sind immer alle Adern aufgelegt, spielt es keine Rolle ob du über das jeweilige Kabel nun ISDN, analoge Telefonie oder LAN routest. Zwischen den Häusern legst du ein oder zwei Netzwerkkabel als Brücke und am besten ein reines Telefonkabel mit genügend hoher Adernzahl. Nie beide Dienste in einem Kabel laufen lassen. Nur so kannst du gegenseitige Beeinflussungen ausschliessen.

Gruss Nox

Ok das werd ich dann wohl so machen.Alle drähte nach farbcodierung anschließen und dann die endsprechenden endgeräte halt an die dosen anschließen.;) Weil ich möchte jegliche störquelle vermeiden.Nun zu den Geräten für´s lan bzw internet kann ich die so verwenden oder soll ich lieber zwei switche benutzen.Es soll ja nicht nur ein reines Lan sondern auch so sein das alle Rechner eigenstämdig ins Netz kommen.

Ok das wollt ich nur wissen.Dann kann ich ja jetzt bestellen.Danke

Zurück
Oben