Netzwerk neu verkabeln

brauerei

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte meinen W-Lan Router in ein anderes Zimmer stellen.

Momentan ist alles so verkabelt:

Modem (Keller)-
-Kabel ins EG
-W Lan Router
-von da zu einen Switch wo der Wechselrichter angeschlossen ist
-weiter ins Büro, nächster Switch mit Drucker und NDAS Computer
-da gehts wieder weiter über den Dachboden ins Wohnzimmer zum TV

diese Variante funktioniert.

Geplant ist:

vom Modem (Keller)
schwitch mit Wechselrichter
zum Büro mit Drucker, NDAS und Rechner
von da ins Wohnzimmer wo ich dann den W Lan Router neben dem TV stellen möchte/muss

ich möchte auch das Telefon auf das Netzwerkkabel legen und neben den TV aufstellen.

mein Problem ist wenn ich den W Lan Router beim Drucker anschließe funktionierts aber wenn ich in zum TV stelle dann nicht.

ich hoffe das ist soweit verständlich.

Kann ich das so machen, bzw. was mache ich falsch?

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wäre sehr dankbar

brauerei

Moin,

Vielleicht kannst du mich ja belehren was'n "Switch mit Wechselrichter" ist. ^^

Ungeachtet dessen verstehe ich deine geplante Verkabelungsvariante so:
Modem (Keller) (ich gehe da mal von DSL aus) -> Switch -> Büro mit Drucker, PC,NDAS -> WLAN-Router in Wohnzimmer an welcher TV und Telefon dran kommen .

Annahme: Du meinst aber auch das du eine Leitung vom Switch zum WLAN-Router legst, richtig?

Hast Du die verschiedenen Ports beim Switch mal ausprobiert?

Um dir weiterhelfen zu können müssten wir erst mal wissen was du mit wechselrichter meinst.
Nen wechselrichter hat mit nem Netzwerk nähmlich nicht wirklich was zu tun. Den benutzt man um aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen.

Hast Du zufällig eine Solaranlage auf dem Dach? Dann würde diese Wechselstrombox sogar Sinn machen bzgl. Auslesen der Daten über das Netz.

Der Router verteilt doch erst die ganzen IP-Adressen und das Internet auf die Geräte. Damit der Wechselrichter ebenfalls die Möglichkeit dazu hat sollte her hinter dem Router angeschlossen werden.
Vielleicht würde ein Wlan-Repeater besser sein, der das vorhandene Wlan einfach verstärkt (wenn der Router weiterhin im Keller ist).
Wenn du den Router aber erst als (fast) letztes Glied in das ganze Netzwerk einfügst...kann mir vorstellen, dass es da zu Problemen kommen kann!

Der Wechselrichter (PV Anlage ) ist am ersten Switch angeschlossen.
Von da geht ein Kabel zum zweiten Switch wo ein Rechner eine NDAS und ein Drucker angeschlossen ist.
hier geht wiederum ein Kabel zum Fernseher, wo ich den W Lan Router anschließen.
Was aber nicht funktioniert.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann.
Ergänzung ()

So meinte ich Netzwerkverkabelung.png
Ergänzung ()

An der stelle des ersten switch kann ich auch einen Router hängen

Anhänge

• Netzwerkverkabelung.png
    Netzwerkverkabelung.png
    15,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben