Netzwerk ohne Internet über Router/Statische IPs möglich?

NetzwerkerTom

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Ich entschuldige mich im Voraus, falls dies eine Frage ist, welche bereits oder bereits schon oft gestellt wurde.

Ich bin neu hier und möchte folgendes Netzwerk aufbauen. Ich habe vier Geräte, welche ich alle über ein oder mehrere Tablets ansteuern möchte. Die Geräte haben alle Ethernet Schnittstellen und meine Idee wäre, allen Geräten statische IPs innerhalb eines IP Bereichs zu vergeben, die dann einen «normalen» WLAN Router anzuschliessen, über welchen dann man über ein Tablet die Geräte ansteuern kann. Das Netzwerk braucht kein Internet oder es wäre sogar ohne bevorzugt. Die Geräte Ansteuerung funktioniert dann weiter über ein Standard Tablet, einfach durch Eingabe der statischen IP des Geräts im einem Browser.

1614465317751.png


Funktioniert dies so wie dargestellt ohne weiteres (ohne Internet Anschluss)? Braucht es einfach eine Vor-Konfiguration des Modems, um aufgrund der MAC Adressen der Gerätenetzwerkkarten statische IPs schon über das Modem zu zuweisen? Reicht danach der WLAN Anschluss des Tablets an den Router, um auf die Geräte pingen zu können (zu steuern)?

Danke schonmal im Voraus.
 
Ein Modem brrauchst du um dich mit dem Internet zu verbinden.

So lange auf dem Roouter Ein DHCP Server aktiv ist passt das so.

Sonst vergibst du halt statische IPs
Schau nur, dass die 1. Netzadresse beim Router landet. Nicht bei einem Geraet.
Der Routerr ist optional, kann aber hilfreich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetzwerkerTom
Was für ein Modem? 🤔

Du kannst statische IPs an den Geräten vergeben, dann können die sogar über einen Switch miteinander kommunizieren. ein Router ist dazu nicht unbedingt notwendig.

Lg

PS: Je nach Router wäre es einfacher dort den DHCP-Server zu aktivieren (bzw. aktiviert zu lassen) und den Geräten im Routermenü eine feste IP zu vergeben. Dann musst du nichts an den Geräten einstellen. Funktioniert aber nicht mit allen Geräten / Routern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetzwerkerTom
Danke für die Rückmeldungen, der Typ von Router (Modem) ist eigentlich egal, solanger er genügend RJ45 Ports hat (minimum 4) und Wireless Kommunikation mit z.B. einem Tablet/Phone ermöglicht (W-LAN). Billiger bevorzugt, muss keine high-end Version sein, nur die gewünschten Funktionalitäten haben.

Der Router soll lediglich da sein, um mit den Tablets kommunizieren zu können, falls das ohne Internetverbindung möglich ist. Die Tablets sollen also im gleichen Netzwerk sein wie die Geräte und angesteuert werden, einfach ohne direkte Ethernetverbindung (z.B. zu einem Switch). Soll also Wireless sein.

Laut euren Antworten sollte das also ohne weiteres möglich sein, wenn ich das richtig verstehe (und dann auch richtig konfiguriere). Und ja, die Geräte funktionieren sehr wahrscheinlich nur mit statischer IP, daher bevorzugt statisch.
 
Nimm irgendeinen WLAN Router, das funktioniert auch wunderbar mit dynamischen IPs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetzwerkerTom
was haben wir nur "früher" gemacht wo es noch nicht so intelligente Router gab aber mehrere Leute ins Internet oder einfach nur ins LAN wollten ...

Man kommt zur LAN Party bekommt einen kleine Karte wo drauf steht welche IP man so hat und fertig ..

Aktuell kann aber jeder Router auch ohne das er ins Internet geht DHCP und verteilt IPS bei den meisten kann man den dynamischen Bereich einschränken...und dann auch dynamisch und statisch nebeneinander konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, NetzwerkerTom und Roesi
Nimm wie schon gesagt ein WLAN-Router/ AccesPoint mit genug LAN-Anschlüssen und lass den Standalone und alles auf DHCP laufen. Anhand deiner Fragen denke ich ist das Wissen doch recht begrenzt, da würde ich nicht mit manuellen Konfigurationen anfangen.

Da wird es jetzt zwar wieder spezieller, aber im Router würde ich dann wenn die Geräte einmal da sind diese als Reservierung anlegen (also dass diese immer die selbe IP bekommen)

Was sind das überhaupt für Geräte? Die werden dann per Software gesteuert oder haben diese ein Webinterface, dass du per IP ansprichst?
 
steppi schrieb:
Was sind das überhaupt für Geräte? Die werden dann per Software gesteuert oder haben diese ein Webinterface, dass du per IP ansprichst?
Die werden per Webinterface über die IP angesprochen und gesteuert. Die Geräte haben auf jeden Fall eine statische IP auf der Netzwerkkarte und sollten so angesprochen werden.
 
Okay, dann sollte das so passen.
Achte aber darauf, dass die Geräte im selben Subnet (Netzmaske) sind und dass die manuellen Adressen nicht im Bereich liegen die der DHCP auch vergibt, wobei der DHCP so lange die Adressen nicht aufgebraucht sind Mittlerweile so schlau sein sollte diese nicht erneut zu vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetzwerkerTom
Ist im Grunde ein klassisches LAN wie man es schon seit Dekaden nutzt ;-) Dokumentationen gibt es dementsprechend Massenweise im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben