Netzwerk optimieren: Ideen und Möglichkeiten

RonnySteele

Lt. Commander
Huhu ihr da.

Ich bin hier mal wieder am Basteln... und diesmal ist's der Netzwerk-Traffic,
der optimiert werden soll. Momentan hab ich hier zwei Rechner mit NForce2-
Chipset und Onboard-Graka. Die sind über 'nen Router mit dem Internet und
untereinander verbunden. Zusätzlich liegt auf beiden Rechnern noch 'ne
Software-Firewall (nicht schimpfen. :lol:).

Nun werden zwischen beiden Rechnern des öfteren größere Datenmengen
verschoben, was den Router doch etwas in die Knie zu zwingen scheint.
Außerdem geht der Traffic ja jedesmal erst durch die Software-FWs, obwohl
der ja von meinen eigenen Rechnern kommt und net gefiltert zu werden
braucht.

Mein Plan:
Beide Rechner werden über die Onboard-NICs direkt mittels Crossover-Kabel
verbunden. Der gesammte Traffic ZWISCHEN beiden Rechnern läuft ungefiltert
und unter Umgehung des Routers und irgendwelcher Firewalls.
In beide Rechner kommt außerdem 'ne billige kleine Realtek-NIC, die über den
Router 'ne Verbindung mit dem Internet herstellen, und nur für den Traffic
aus dem Netz zuständig sind.

Die Frage ist, ob das unter XP Pro so ohne weiteres machbar ist, und ob es
überhaupt letztendlich was bringen würde. :D

-Ronny

machbar ist das ganze, aber da wirst du nicht viel von haben.

deine momentane situation hast du etwas falsch eingeschätzt denke ich: normalerweise ist in so einem Router ein Switch. und das ist eigentlich nicht schlecht und sorgt für einen guten Transfer.
Ob ein Crossoverkabel besser ist als ein Switch... Hm, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich denke mit Switch ists besser, kann ich aber nicht begründen.

Bei den Software Firewalls (wenn du schon SP2 hast sollte die eingebaute IMHO reichen) kannst du es bestimmt so konfigurieren, das Traffic im LAN bzw. zu einer bestimmten IP / einem Subnetz nicht gefilter wird. Schau mal danach.

Wenn du ordentlich Performance zwischen deinen Rechnern haben willst solltest du vernünftige NICs kaufen, also z.B. 3COM oder auch Intel Karten. Die liefern bessere Performance als Realtek Karten.
Wie gut die nForce Onboard NICs sind kann ich nicht beruteilen, ich behaupte aber mal das richtige PCI Marken Karten besser sind.

Ich schlage vor, du kaufst 2 ordentlich NICs und vernetzt die Rechner weiterhin über den Switch im Router, sofern es einer ist. Sollte eigentlich die beste Performance bringen.

Persönlich würde ich das aber gar nicht machen. Schiebst du so viele Daten hin und her das sich das lohnt? Die Paar MByte die du vielleicht rausholen kannst sind den Aufwand nicht wert glaube ich....

Morgän,

zu deinem Plan: Ja das sollte gehen!
Allerdings würde ich mir nicht soviel arbeit machen. Um welchen Router handelt es sich denn? Inwieweit wird der Router in die Knie gezwungen? In deiner SW Firewall solltest du für LAN Verkehr ausnahmen einstellen können. Jedoch solltest du bedenken das der Unterschied mit und ohne FW minimal wenngleich kaum messbar sein dürfte. Hast du es mal mit einem lokalen FTP Server versucht? Der arbeitet näher am TCP/IP Stack und sollte bessere Transferraten bringen wenn es das ist was dich stört.

Machbar ja (wenn deine "Firewalls" das können), aber sinnvoll ist ziemlich fraglich.
Wenns deinen Router in die Knie zwingt, dann solltest du dir vielleicht nen vernünftigen Router kaufen. Ich lass mein DSL-Modem mit allen PCs an einem Switch hängen und es stört nicht mal, wenn ich von dem PC ziehe, der (über die selbe Netzwerkkarte !) sich per PPPoE einwählt.

Kannst dir ja 2x GbE holen und für die direktverbindung nutzen, dann merkste wenigstens den Unterschied.

Zwei ordentliche Nics kaufen ist keine Alternative, mein Upgrade-Budget ist
momentan runter auf Null und Geld für Upgrades gibbet erst wieder im Oktober. :D
Also muß ich damit arbeiten, was ich hier rumliegen hab. Und das sind nunmal
zwei billige Realtek-Nics. Der Router ist übrigens ein Netgrar RP614 v1.0.
Hängt sich gerne mal auf, das Mistding. :freak:

-Ronny

Was hast du denn für Transferraten zwischen den Rechnern?
Messprogramme sind z.B. NetCPS, NetIO oder auch SiSoft Sandra. :)

Das der Router die neueste Firmware hat brauch man wohl nicht erwähnen.

mfg Simon

Naja Netgear ist ja leider nicht wirklich für die Qualität der Firmware bekannt. Man möge sich nur mal hier im Forum umschauen. Aber versuch das mal mit FTP hab da schon ein paar mehr MB rausholen können.

Zurück
Oben