just_a_user
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Netzwerk mit Router, 2x Switch, NAS etc. wie im Bild dargestellt.
Kein Zugriff von außen, VPN etc. und das soll auch so bleiben.
Alle Komponenten sind äußerst leise, auch das soll so bleiben.
Problem: Der Router fällt öfter aus, manchmal mehrmals täglich. Dann ist sowohl Internet tot als auch die Geräte untereinander finden sich nicht mehr.
Behebung: Stromkabel raus- und wieder reinstecken am Router
Unabhängig von einer Reparatur des Routers soll das Netzwerk in 3 Punkten optimiert werden:
1) Wenn der Router mit Internet ausfällt, sollen die lokalen Geräte trotzdem untereinander erreichbar sein (z.B. per Laptop WLAN-Zugriff aufs NAS).
2) Entkopplung Internet von lokalem Netz. Wenn der LTE-Router ausgetauscht wird, soll an den "Endverbrauchern" nichts geändert werden müssen.
3) 2. Internetzugang durch zusätzlichen Router zur Optimierung der Ausfallsicherheit; Nebeneffekt wäre die Bandbreitenerhöhung.
-> Wie macht man sowas?
Ich vermute, dass man gleich alle 3 Punkte auf einmal berücksichtigen sollte.
Für die Zukunft ist noch angedacht, aber das kommt wirklich erst später:
4) PiHole für alle Endverbraucher (Ansatz: per Docker auf dem NAS)
5) Umstieg von 2.5 GbE auf 10 GbE
Dankeschön
ich habe ein Netzwerk mit Router, 2x Switch, NAS etc. wie im Bild dargestellt.
Kein Zugriff von außen, VPN etc. und das soll auch so bleiben.
Alle Komponenten sind äußerst leise, auch das soll so bleiben.
Problem: Der Router fällt öfter aus, manchmal mehrmals täglich. Dann ist sowohl Internet tot als auch die Geräte untereinander finden sich nicht mehr.
Behebung: Stromkabel raus- und wieder reinstecken am Router
Unabhängig von einer Reparatur des Routers soll das Netzwerk in 3 Punkten optimiert werden:
1) Wenn der Router mit Internet ausfällt, sollen die lokalen Geräte trotzdem untereinander erreichbar sein (z.B. per Laptop WLAN-Zugriff aufs NAS).
2) Entkopplung Internet von lokalem Netz. Wenn der LTE-Router ausgetauscht wird, soll an den "Endverbrauchern" nichts geändert werden müssen.
3) 2. Internetzugang durch zusätzlichen Router zur Optimierung der Ausfallsicherheit; Nebeneffekt wäre die Bandbreitenerhöhung.
-> Wie macht man sowas?
Ich vermute, dass man gleich alle 3 Punkte auf einmal berücksichtigen sollte.
Für die Zukunft ist noch angedacht, aber das kommt wirklich erst später:
4) PiHole für alle Endverbraucher (Ansatz: per Docker auf dem NAS)
5) Umstieg von 2.5 GbE auf 10 GbE
Dankeschön