netzwerk optimieren

fLownage

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
18
wie stellt man es am besten an, das alle clients wenn sie im internet spielen einen möglichst niedrigen ping haben und beim datentransfer untereinander einen möglichst hohen durchsatz haben?
unser wg-netzwerk hier hat z.b. als dsl-router/switch einen "zyxel prestige 600 series"
an dem mehrere pcs gleichzeig laufen. die internetleitung ist adsl mit 2mbit download, 384 kbit upload und aktiviertem fastpath.
1)
kann man auf die onboardlösungen (10/100/1000mbit realtek chipsatzkarten) vertrauen oder sollte man eher auf eine pci ethernet karte (wie z.b. intel-server /3com) setzen. falls pci welche vorteile bietet dies genau.
2)
spielt die verwendete kabellänge der netzwerkkabel eine rolle (z.b. für 5 meter genau ein 5 meter kabel zu nehmen anstatt ein 10 bzw 20m kabel?) oder ist die länge egal bzw der unterschied der dadurch entsteht so minmal das vernachlässigbar.
3)
gibt es optimierungen für die erweiterten einstellungen der netzwerkkarte oder sollte man diese lieber so lassen wie sie standardmäßig gesetzt sind
-802.1Q/1p VLAN Tagging
-Flow Control
-Jumbo Frame
-Link Speed / Duplex Mode
-Network Adress
-Offload Checksum
-Offload TCP_Large Send
etc.
4)
helfen tools wie "TCPOptimizer", "Cfos Speed" , "Dr. TCP" , "DFÜ Speed" etc. dabei die leitung zu optimieren? wenn ja welche und welche einstellungen.
5)
sollten zusätzlich irgendwelche einstellungen im routersetup vorgenommen/ beachtet werden? wenn ja welche?
 
1) die onboard Lösungen reichen aus

2) Kabellänge ist vollkommen egal, solange sie unter 50m bleibt

3) Einstellungen kannst du so lassen

4) Diese ganzen Tools gehen nur, wenn du eine DFÜ Verbindung herstellst. Das tust du aber nicht, da dein Router die Verbindung herstellt.

5) Ein Router mit Traffic shaping wäre gut, da man damit gleichzeitig quasi mit Fullspeed up- und downloaden kann. Sicherlich ein Vorteil bei mehreren Nutzern.
 
Kupfel schrieb:
2) Kabellänge ist vollkommen egal, solange sie unter 50m bleibt

Warum gerade 50m?
Die gesamte Verkabelungsstrecke darf rund 105m lang sein, inklusive aller Rangierverteiler. Welches Kabel wie lang ist, ist piepegal.

Kupfel schrieb:
5) Ein Router mit Traffic shaping wäre gut, da man damit gleichzeitig quasi mit Fullspeed up- und downloaden kann. Sicherlich ein Vorteil bei mehreren Nutzern.

Kennt da wer ein paar Modelle?
 
value schrieb:
Kennt da wer ein paar Modelle?

Dürfte es für den SOHO Bereich nicht geben. Da es sehr schwer sein dürfte zu entscheiden welche der 4 oder 8 Clienten am Router nun die höhrere oder höchste Priorität hat. Was du suchst ist QoS.
 
du solltest am besten "802.1Q/1p VLAN Tagging" Aktivieren! nachdem ich das tat, stieg meine Internetgeschwindigkeit um das einhundertfache an! Von 40 Kb/s im DL auf 400 - 500 Kb/s Also lohnt sich!

MFG ACE
 
Router mit Traffic Shaping: alter PC (200 MHz reicht), 32-64 MB RAM, Festplatte mit ca.2GB Speicher, 2 Netzwerkkarten und IP-Cop 1.42 und ein Switch. Dann hast Du alles für kleines Geld und besser als die billigen DSL-Router. www.ipcop.org
 
Zurück
Oben